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Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules

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Prisma:

--- Zitat von: General Kong am 11.11.2021 | 19:25 ---Mal zurück zu Darkmaster: Ich habe MERS. Was kann Darkmaster, was MERS nicht oder nicht so gut kann. Wo liegt der Mehrwert?

Ich frage im Übrigen, weil ich generell Interesse habe, nicht um gegen DM zu pupen.

--- Ende Zitat ---
Bin auch an der Beantwortung interessiert.

Achamanian:

--- Zitat von: General Kong am 11.11.2021 | 19:25 ---Mal zurück zu Darkmaster: Ich habe MERS. Was kann Darkmaster, was MERS nicht oder nicht so gut kann. Wo liegt der Mehrwert?

Ich frage im Übrigen, weil ich generell Interesse habe, nicht um gegen DM zu pupen.

--- Ende Zitat ---

Ein bisschen spät, aber: vsD ist schon ziemlich grundsätzlich überarbeitet und erweitert. Die Klassen sind viel flexibler (Punkteverschieben zwischen den Kategorien ist durchaus machbar und sinnvoll), Die Fertigkeitsaufteilung ist besonders im Wildnisbereich deutlich anders, die Nebenfertigkeiten und Hintergrundoptionen sind klarer struktuiert. Vor allem aber das Erfahrungssystem ist deutlich anders und läuft über zwei Achsen: Allgemeine XP für die Erfüllung von Abenteuer- und Gruppenzielen, und "Heroic Path Points" dafür, dass man seinen Leidenschaften folgt. Vom System her schön finde ich, dass man erst nach dem Aspekte-Reizen-Modell von Fate für seine Passions Drive-Punkte bekommt, die man dann in Fertigkeitswürfen einsetzen kann und die erst dadurch in eine besondere Art von XP umgewandelt werden, mit denen man dann spezielle Sachen machen kann wie Attribute erhöhen oder sich auf magische Gegenstände einstimmen.
Dann kommt noch viel, viel thematisches in Richtung High Fantasy zu: Ein Reisesystem (das Regelsystem selbst geht nicht groß über "ein paar pauschale Proben würfeln" hinaus, aber es gibt wirklich tolle Reiseereignis-Tabellen), ein System dafür, wie Aktionen der Helden Schlachten beeinflussen (kein Massenkampfsystem, sondern etwas, das sehr viel direkter auf den Einsatz im Rollenspiel mit den SC zielt), coole kleine Systeme dafür, spontan thematische Elemente wie besondere Heilkräuter oder Zufluchten zu erfinden und einzuflechten ...
Ich finde das schon sehr, sehr gut auf die Genrevorstellung von derber High Fantasy hin designt. MERS ist die Grundlage, aber wirklich auch nur das.

rollsomedice:
Unter anderem möchte ich damit mal schauen wie nightfell bzw. midnight laufen

General Kong:

--- Zitat von: Rumpel am 13.11.2021 | 00:28 ---Ein bisschen spät, aber: vsD ist schon ziemlich grundsätzlich überarbeitet und erweitert. Die Klassen sind viel flexibler (Punkteverschieben zwischen den Kategorien ist durchaus machbar und sinnvoll), Die Fertigkeitsaufteilung ist besonders im Wildnisbereich deutlich anders, die Nebenfertigkeiten und Hintergrundoptionen sind klarer struktuiert. Vor allem aber das Erfahrungssystem ist deutlich anders und läuft über zwei Achsen: Allgemeine XP für die Erfüllung von Abenteuer- und Gruppenzielen, und "Heroic Path Points" dafür, dass man seinen Leidenschaften folgt. Vom System her schön finde ich, dass man erst nach dem Aspekte-Reizen-Modell von Fate für seine Passions Drive-Punkte bekommt, die man dann in Fertigkeitswürfen einsetzen kann und die erst dadurch in eine besondere Art von XP umgewandelt werden, mit denen man dann spezielle Sachen machen kann wie Attribute erhöhen oder sich auf magische Gegenstände einstimmen.
Dann kommt noch viel, viel thematisches in Richtung High Fantasy zu: Ein Reisesystem (das Regelsystem selbst geht nicht groß über "ein paar pauschale Proben würfeln" hinaus, aber es gibt wirklich tolle Reiseereignis-Tabellen), ein System dafür, wie Aktionen der Helden Schlachten beeinflussen (kein Massenkampfsystem, sondern etwas, das sehr viel direkter auf den Einsatz im Rollenspiel mit den SC zielt), coole kleine Systeme dafür, spontan thematische Elemente wie besondere Heilkräuter oder Zufluchten zu erfinden und einzuflechten ...
Ich finde das schon sehr, sehr gut auf die Genrevorstellung von derber High Fantasy hin designt. MERS ist die Grundlage, aber wirklich auch nur das.

--- Ende Zitat ---

Ich bin halt nicht der schnellste Affe ...  ;)

Aber das sind doch schon mal ganz gute Informationen und Innovationen. Danke dafür.

Würde das auch für einen eher mundanen Hintergrund wie Robin Hood (habe den alte RM/FH-Hintergrundband hier seit 1987 stehen und würde dann irgendwann mal gerne bespielen ...) passen oder sit Drakmaster da dann doch zu heroisch bzw. müsste man dan dann doch wieder heftig rumdoktern?

klatschi:

--- Zitat von: General Kong am 13.11.2021 | 10:56 ---Ich bin halt nicht der schnellste Affe ...  ;)

Aber das sind doch schon mal ganz gute Informationen und Innovationen. Danke dafür.

Würde das auch für einen eher mundanen Hintergrund wie Robin Hood (habe den alte RM/FH-Hintergrundband hier seit 1987 stehen und würde dann irgendwann mal gerne bespielen ...) passen oder sit Drakmaster da dann doch zu heroisch bzw. müsste man dan dann doch wieder heftig rumdoktern?

--- Ende Zitat ---

Hmm, ich denke, wenn du alles aus vsD nehmen willst, solltest du den Hintergrund auf 11 schrauben. Nur als Beispiel: Wenn du reist, kannst du natürlich Camps aufschlagen, du kannst aber auch nach Safe Havens suchen, Plätze, die sich dem Einfluss des Darkmasters bisher verweigert haben und die ein strahlendes Fanal der Hoffnung sind. In diesen Orten heilst du schneller, aber du musst sie erst finden, und zwar mit einem "Song & Tales" Check. Das ist schon alles sehr episches Herr der Ringe und sehr wenig mundanes Robin Hood.

Aber ich denke, am Ende kann man solche Aspekte einfach rauslassen.

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