Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules

<< < (5/78) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Weltengeist am 29.09.2020 | 12:09 ---
Wobei die Gliederung ja jetzt gar nicht sooo sehr nach MERP aussieht. Bin daher mal gespannt, was die Backer und Drivethru-Käufer so schreiben.

--- Ende Zitat ---

Ich hab mir den Quickstarter auf diversen Entwicklungsständen relativ genau angesehen, der war ja schon ziemlich ausführlich. Damals kamen mir die Kampfregeln letztendlich zu kompliziert vor (es gab da recht viele Schritte in der Bestimmung von Aktionsreihenfolge und Modifikatoren), aber wenn ich mir jetzt den Preview ansehe, juckt es mich schon wieder im Bestellfinger ... (und das OBWOHL ich Heavy-Metal-Ästhetik ja so gar nicht leiden kann).

Ahab:
So, ich bin mittlerweile auch auf das Stück gestoßen und als ehemaliger MERSer sehr angetan. Das Heavy-Metal-Tag kann man getrost ignorieren, denn das kommt nach der Einleitung nie wieder vor. VsD ist ganz einfach ein extrem gestreamlinetes MERS mit abgefeilten Seriennummern und um ein paar moderne Mechanismen bereichert, die die Buchführung obsolet machen. Genau mein Ding.

Jetzt die Frage: Welche Spielwelten kann man damit wohl bespielen, also abgesehen von Mittelerde? Die Kämpfe dürften kurz und brutal sein, weswegen ich die proklamierte epische High Fantasy da auch nicht so recht sehe. Ideen?

Achamanian:
Ich hab jetzt ein bisschen ernsthafter im GRW weitergelesen und bin dann doch durchaus ganz angetan. Die 80er/90er-Fantasy-Atmo erinnert mich schon sehr an meine Jugend.
Interessant finde ich, dass es sowohl klassisches lineares Levelling gibt, als auch ein System, das auf den Drive-Points basiert. Letzteres in etwa so, dass man für Ärger, den man sich über seine Passions einhandelt, Drive Points bekommt, die man dann für die üblichen Sondereffekte ausgibt und die daraufhin in den "Heroic Path" wandern. Hat man dort 10 Punkte, kann man die für eine "Releation" ausgeben, bei der man durchaus handfeste spielmechanische Vorteile erhält, die sich aber auch gut eignet, um im Spiel erworbene Vorteile regeltechnisch zu zementieren - z.B. kann eine Revelation einen magischen Gegenstand aufwerten.

Scheint mir ein interessanter Kompromiss aus "Wir leveln alle ziemlich auf gleichem Tempo linear hoch" und "Es gibt Benefits dafür, wenn man mit seinem eigenen Charakter die selbstgesetzten Flags auch intensiv bespielt", und gefällt mir ganz gut.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Boba Fett am 14.01.2019 | 10:41 ---Ich wünsch es mir in deutsch...

--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob es jeder mitbekommen hat, aber Pro Indie übersetzt es wohl!

tannjew:
Das ist korrekt, wie ich aus erster Hand erfahren habe 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln