Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules

<< < (7/79) > >>

Achamanian:
Teil zwei der Lang-Rezi:
https://swanosaurus.blogspot.com/2021/03/reading-against-darkmaster-part-2.html

schneeland (n/a):
Ich lese interessiert mit. Der offizielle Twitter-Account hat übrigens Teil 2 Deiner Besprechung auch gerade verbreitet :)

Achamanian:

--- Zitat von: schneeland am  6.03.2021 | 20:18 ---Ich lese interessiert mit. Der offizielle Twitter-Account hat übrigens Teil 2 Deiner Besprechung auch gerade verbreitet :)

--- Ende Zitat ---

Jippiiee, endlich berühmt!  ;D

Achamanian:

--- Zitat von: Weltengeist am  4.03.2021 | 17:30 ---Ich lese interessiert mit und bin jetzt schon gespannt darauf, wie sie "Magic is Rare and Dangerous" ausgerechnet mit einem Rolemaster-Klon umgesetzt haben! :d

--- Ende Zitat ---

Okay, erste vorsichtige Antwort:
"Magic is rare": Das vermittelt das Regelsystem nicht unbedingt, insofern jede Klasse (bei ausreichendem Attributswert) auch ein bisschen Magie lernen kann. Allerdings sind bei den meisten allgemein zugänglichen "Spell Lores" (Spruchlisten) die unteren Ränge eher mit subtilen Fähigkeitssteigerungen (Dunkelsicht, Magiegespür ...) gefüllt, die man dann auch durchaus als an der Grenze zwischen Begabung und Magie interpretieren kann, wenn einem das besser ins Setting passt.

So ein richtiger Wizard kann allerdings auch auf Stufe 2 schon einen Lightning Bolt werfen, und die Magiepunkte pro Tag sind so großzügig, dass er da auch nicht geizen muss.

Insgesamt ist mein Eindruck vom Überfliegen der Spell Lores: Magie ist nicht wirklich selten, aber außer auf den höchsten Leveln größtenteils halbwegs subtil (mit einigen klassischen Ausnahmen aus der Blitz-, Feuer- und Strahl-Sparte). In der Beziehung ist das durchaus sehr MERS-ähnlich.

"Magic is Dangerous": Passt. Bei einem "natürlichen Pasch" auf dem W100 musst du, unabhängig davon, wie erfolgreich dein Zauberwurf war, auf der Magical Resonance Table würfeln, ob der Darkmaster auf dich aufmerksam geworden ist. Die Ergebnisse reichen dann von "ein vorbeiziehender Schatten lässt dich frösteln" über "Wenn du in dieser Stunde noch mal zauberst, musst du automatisch einen weiteren Resonance-Wurf +20 machen" und "Der Darkmaster schickt ein paar Handlanger, die mal nachschauen sollen" bis "Eine Vision vom Darkmaster schüttelt dich ordentlich durch und du musst ihm eine Frage wahrheitsgemäß beantworten" und schließlich: "Ein mächtiger Hauptmann des Darkmasters wird geschickt, um dich auf seine Seite zu ziehen oder zu töten" (letztere Ergebnisse sind allerdings nur bei Sprüchen jenseits von Stufe 4 möglich).

Ein Spruchscheitern hat auch kleinere Auswirkungen, aber eher von der Sorte "du bist benommen" oder "du verlierst die Magiepunkte, der Spruch wirkt aber nicht".

Weltengeist:
Also ist "magic is rare" genauso umgesetzt wie in den meisten Fantasy-Rollenspielsettings: Magie ist totaaaal selten, nur die SC und ihre Gegner schmeißen damit um sich als wäre es Sand ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln