Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules

<< < (69/80) > >>

Kaskantor:
Musstet ihr oft während des Spielens Tabellen konsultieren.

Ich selbst habe mit Mers und Co. leider nie erfahren sammeln konnten.

Ahab:

--- Zitat von: Kaskantor am  1.05.2024 | 12:02 ---Musstet ihr oft während des Spielens Tabellen konsultieren.

Ich selbst habe mit Mers und Co. leider nie erfahren sammeln konnten.

--- Ende Zitat ---

Mit MERS war das so. Am schlimmsten habe ich aber das Zählen von Erfahrungspunkten für die Crits in Erinnerung.

Bei Darkmaster brauchst Du (im Wesentlichen) nur dann Tabellen, wenn gekämpft oder gezaubert wird.

Angriffswurf > Angriffstabelle mit der korrekten Spalte für die Rüstungsart > Schaden + ggf. Crit-Kategorie (zB 26 Sc > 26 TP und einen schweren kritischen Treffer)
Kritischer Trefferwurf (mod durch Bonus für Crit-Kategorie) > Passende Krit-Tabelle würfeln, ablesen und umsetzen.
Zauberwurf > Zaubertabelle > Rettungswurf > ggf. nochmal separate Tabelle für magische Resonanz (wird die Dunkle Eminenz auf dich aufmerksam?)

Was mir gut gefällt, ist dass das Spiel dir im Falle eines kritischen Treffers das Gestammel abnimmt, diesen in die Fiktion zu übertragen, weil die Tabelle sagt, wo und wie getroffen wurde. Das Ganze sorgt auch für einen trockenen und manchmal sehr schwarzen Humor.

Das war bei Darkmaster die größte Buchhaltung verursacht (IMHO), sind die Blutungspunkte, Zustände und die Einhaltung der Handlungsreihenfolge. Für die gibt es aber jeweils sehr handliche Helferlein, die das zum Kinderspiel machen. Wir arbeiten gerade mit Pro-Indie daran, die optisch aufzubereiten, um sie zum Download zur Verfügung zu stellen.

Namo:
Ich habe mir gerade gestern auch nochmal die Darkmaster Regeln durch gelesen und finde die relativ flüssig. Bin allerdings auch MERSer bzw. habe mich auch viel mit Rolemaster beschäftigt. Ursprünglich fühlte sich das alles beim Lesen schon nach MERS Klon an. Inzwischen finde ich aber schon, dass es genug eigene Ideen bietet. Natürlich ist das durch und durch MERS. Aber im wirklich guten Sinne. Viele der Änderungen oder neuen Ideen gefallen mir auch richtig gut. Ein zwei mal habe ich mich sogar gefragt weshalb ICE damals nicht darauf gekommen ist. Stellenweise sind die MERS Regeln ja nicht in sich schlüssig und stringent. Das ist bei Darkmaster manchmal schon besser gelöst. Einzig die Begrenzung auf Stufe 10 stört mich gedanklich etwas. Wobei es ja Optionen gibt die Grenze zu öffnen. Aber Darkmaster steuert ja ohnehin auf ein gewisses Ziel hin.

Absolute Bonuspunkte gibts ein ums andere Mal für die Inspiration aus Metal Songs. Das ist genau mein Ding und meine Musik die die da drin haben  :headbang:

Von daher finde ich das Tabellenlesen eigentlich auch nicht schlimm oder störend. Aber ich bin es halt auch gewöhnt. Die wichtigsten Tabellen in den Spielleiterschirm und es läuft.

klatschi:
Was bei uns sehr geholfen hat: ich hab jedem Spieler für den Kampf pro Waffe eine Doppelseite gegeben, da ist auf der einen Seite die Schadenstabelle, die wichtigsten eigenen Kampfwerte und Hilfestellungen zum Verwenden von Drive drauf, auf der Rückseite ist die entsprechende Primär-Crit-Tabelle.

Dadurch ist das Nachschlagen im Kampf nur ein Blick auf das Kampfblatt.

Ahab:
Ich nutze immer einen NSC-Bogen mit einer Blutungs-Leiste, wo ich die BP einfach kumulativ abkreuzen kann. Die TP an sich habe ich da auch wie bei Cthulhu in so einem Array gebaut, dass ich die einfach abstreichen kann. Dann habe ich eine Liste mit Zuständen, die angekreuzt werden (mit den entsprechenden Auswirkungen daneben) und einer Liste mit Verletzungen und den Auswirkungen.

Für die Handlungsreihenfolge habe ich eine Tabelle gebaut, auf der man nur die Namen der jeweiligen SC und NSC in das richtige Feld eintragen muss nach der Ankündigungsphase. Dann muss man nur noch ablesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln