Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules

<< < (15/80) > >>

QuantizedFields:
Ich benutze das Buch am Tisch, aber echtes Gold wert ist der Sonderdruck aller Tabellen (Das "GM Screen and Booklet"). Ohne möchte ich es gar nicht spielen, das ist super bequem so :)

Achamanian:

--- Zitat von: Ahab am  1.10.2021 | 13:34 ---Der aktuelle Plan ist, den ganzen Text auf mehrere Bände aufzuteilen und das in einen Schuber zu packen. Ob das tatsächlich so umgesetzt wird, weiß ich nicht. Aber das letzte Mal, als ich mit Dammi darüber gesprochen habe, was das noch das Vorhaben.

--- Ende Zitat ---

Das wäre echtt großartig!

Korig:

--- Zitat von: Rumpel am  1.10.2021 | 14:23 ---Das wäre echtt großartig!

--- Ende Zitat ---

+1

Weltengeist:

--- Zitat von: QuantizedFields am  1.10.2021 | 13:37 ---Ich benutze das Buch am Tisch, aber echtes Gold wert ist der Sonderdruck aller Tabellen (Das "GM Screen and Booklet"). Ohne möchte ich es gar nicht spielen, das ist super bequem so :)

--- Ende Zitat ---

So haben wir das früher zu Rolemaster-Zeiten (ist das echt schon 30 Jahre her? :o :o :o) auch gemacht - mit einem selbstkopierten Tabellenheft, spiralgebunden und auf farbigem Papier, damit man alles so leicht wie möglich findet.

Allerdings habe ich diesen Darkmaster-Tabellenband jetzt nirgends finden können, was wieder für meine "selbst ausdrucken"-Idee spräche...

Achamanian:

--- Zitat von: Ahab am  1.10.2021 | 08:51 ---
Wir haben bislang ein Testspiel hinter uns, und das einzige, was uns aufgehalten hat, war die Kampfrundensequenz. Da braucht es Übung, um das flutschig hinzubekommen. Ich hatte schonmal überlegt, die zweite Zauber- und Fernkampfphase zu streichen und die nicht vorbereiteten Zauber bzw. nicht geladenen Waffen erst in der darauffolgenden Runde abfeuern zu können. Aber ich bin nicht sicher, ob das so passt, dafür habe ich noch nicht genug Erfahrung im Spiel.

--- Ende Zitat ---

Nachladen ist ja eigentlich immer mindestens eine Full Action, oder? Dann kann man effektiv ja eh nur bestenfalls jede zweite Runde Schießen, und normalerweise in der ersten Fernkampfphase (eine Runde lädt man, in der nächsten ist man gleich zu Anfang schussbereit).
Ist die zweite Fernkampfphase evtl. eigentlich nur für die Charaktere da, die über irgendwelche Sonderfertigkeiten innerhalb einer Half Action nachladen können? Das würde dann Sinn ergeben, mit Half Action nachladen und dann in der zweiten Schussphase mit -20 schießen (Half Action+Full Action). Das wäre dann halt effektiv jede Runde schießen, aber mit -20.

Anders sähe es wiederum aus, wenn man es erlauben würde, eine Full Action in zwei Half Actions aufzuteilen, dann könnte man in der ersten Schussphase mit -20 schießen, anfangen nachzuladen, in der nächsten Runde mit einer weiteren Half Action fertig nachladen und dann in der zweiten Schussphase wieder mit -20 schießen. Das wäre mir persönlich aber zu frickelig und in Bezug auf die RAW wohl auch etwas fragwürdig ...

In der Praxis stelle ich es mir so vor, dass "normale" Schützen sich einfach darauf einstellen, eine Runde nachzuladen und eine Runde am Anfang der Runde zu schießen (und evtl. noch nützliche Half/Free Actions nebenher zu machen), und Schützen, die mit einer Half-Action nachladen können, sich darauf einstellen, jede Runde nachzuladen und am Ende der Runde mit -20 zu schießen.

Bei Zaubern gibt es ja auch so eine Schnellschuss-Option, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln