Wir haben es letztens endlich mal gespielt, und es war total großartig. =D Hat doch etwas länger gedauert als gedacht (so ~6 Stunden), aber wir waren neben der Kagematsu-Spielerin auch gleich fünf Dorffrauen-Spieler. Weder ich noch sonst irgendein Teilnehmer wird wohl je wieder das sehr männlich gehauchte "Oh, Kagematsu...!" vergessen, mit dem uns ein Spieler beglückt hat.
Nach dem Spiel habe ich allerdings gleich mal eine kleine
Regelzusammenfassung zum Nachschlagen verfasst, weil es doch immer mal Fragen gab. Zwei Übersetzungen sind im Deutschen auch von leichten Konnotationshürden geplagt: "Mitleid" ist im Original "Pity" (also doch schon irgendwo negativer, herabschauender besetzt), "Liebreiz" ist "Charm" (also direkter dieses Flirtende, beinah Erotische). Ich würde nicht sagen, dass die Begriffe schlecht übersetzt sind und hätte auch keine wirklich unproblematischen Gegenvorschläge, aber es hilft tatsächlich, das Original zu kennen, wenn man den Spielern erklärt, was es damit auf sich hat.
Kurz: Volle Empfehlung! Und 12,95€. Also warum bitte hat das irgendjemand noch nicht gekauft? O_ô