Autor Thema: [WHFRP4E] Regelfragen  (Gelesen 67362 mal)

Offline MjrVenom

• Sub Five
  • Username: MjrVenom
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #375 am: 11.11.2024 | 11:19 »
@YY: Beim Nahkampf müsste es imho so aussehen, wenn ich mich nicht täusche:

Du würfelst auf KG plus die Fähigkeit "Stangenwaffen".

Hast du also KG 40 und Stangenwaffen auf 20, ist dein Wert für Stangenwaffen 70.

Und ja ... das bedeutet, dass du theoretisch sehr schnell Werte über 100 haben kannst.

Wie kommst du da auf 70? Wenn KG 40 und Stangenwaffen auf 20= 60  sind ?

@MjrVenom:

Magieregeln sind in der 4. Edition leider extrem verkompliziert worden, wie ich finde. Du musst jedenfalls Zauber, die du sprechen möchtest, für Erfahrungspunkte kaufen. Du kannst nicht alle Zauber einfach so sprechen.

Ja, dies ist mir auch aufgefallen, habe zuvor 2. und 3. Edition gespielt da war es definitiv einfacher ^^

(Habe nur das englische GRW und verwende daher die englischen Begriffe, wo ich die deutschen nicht zufällig kenne)

Mit dem Talent "Petty Magic" kannst du direkt nach Wahl des Talents auf Karrierestufe 1 eine Anzahl kleiner Zaubersprüche gemäß der zugehörigen Talentregeln lernen und wirken.

"Richtige" Zaubersprüche aus deinem Spezialgebiet sowie die allgemeinen arkanen Zaubersprüche kannst du wirken, sobald du Zugriff darauf hast. Das geschieht entweder durch Eintrag in deinem Grimoire (dann aber mit doppelter CN (!) und Blick ins Grimoire beim Zaubern) oder nachdem du auf Karrierestufe 2 das Talent Arkane Magie gelernt und eine Anzahl Zauber entsprechend der Talentregeln memoriert hast. Um einen Zauber zu memorieren, musst du natürlich auch Zugriff darauf haben, d.h. entweder steht er in deinem Grimoire oder du kannst dich anderweitig damit beschäftigen (z.B. Lehrmeister, fremdes Grimoire).

Dh. ich muss bei meinem 1. Karriereweg "Petty Magic" ("Niedere Magie") als Talent erlernen, damit ich meine ersten Zauber erhalte und diese "auswendig" wirken kann (?)

Stehen dann einige "Richtige" Zaubersprüche dann bereits in meinem Grimoire ?, weil auf Page 238 steht ja im "Grimoires"- Kästchen, dass ich zwischen 4-8 von meinem Lehrmeister erhalten kann.
Oder stehen dann dort nur "Petty Magic" Zauber drinnen, und mit dem Talent "Petty Magic" kann ich diese dann nur auswendig wirken?

Danke für die schnelle Antworten :D
« Letzte Änderung: 11.11.2024 | 11:47 von MjrVenom »

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
« Antwort #376 am: 13.11.2024 | 13:58 »
Wie kommst du da auf 70? Wenn KG 40 und Stangenwaffen auf 20= 60  sind ?

Ja, natürlich. Tippfehler. 60 ist in dem Beispiel korrekt.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline FrechDax

• Sub Five
  • Username: FrechDax
« Antwort #377 am: 13.11.2024 | 16:20 »
Du kannst die Stangenwaffe auch nur mit KG führen. Alle so geführten Waffen verlieren ihre Waffenvorteile (aber nicht die Nachteile). Von daher macht es wenig Sinn, da der KG niemals höher ist als die Spezialisierung (also die Ausbaufertigkeit).

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #378 am: 13.11.2024 | 16:57 »
Dh. ich muss bei meinem 1. Karriereweg "Petty Magic" ("Niedere Magie") als Talent erlernen, damit ich meine ersten Zauber erhalte und diese "auswendig" wirken kann (?)

Stehen dann einige "Richtige" Zaubersprüche dann bereits in meinem Grimoire ?, weil auf Page 238 steht ja im "Grimoires"- Kästchen, dass ich zwischen 4-8 von meinem Lehrmeister erhalten kann.
Oder stehen dann dort nur "Petty Magic" Zauber drinnen, und mit dem Talent "Petty Magic" kann ich diese dann nur auswendig wirken?

Genau, Petty Magic-Sprüche bekommt man beim Talenterwerb in Höhe des Willpower Bonus und kann dann für XP weitere nachkaufen wie beim zugehörigen Talent beschrieben.
Diese Zauber manifestiert man spontan, d.h. die muss einem niemand beibringen und die stehen dementsprechend auch nicht im Grimoire.

Im Grimoire stehen die "richtigen" Zaubersprüche aus der eigenen Magiefarbe und ggf. arkane, also jedem "richtigen" Magier zugängliche Zaubersprüche.
Dein Lehrmeister gibt dir einige Sprüche mit auf den Weg, die du dann auf Karrierestufe 2 lernen und verinnerlichen kannst. Vorher kannst du sie aus dem Grimoire erschwert zaubern.

Willst du über diese Sprüche hinaus "richtige" Zauber lernen, musst du die von einem Lehrer oder aus anderen Grimoires erhalten. Das ist darüber hinaus nicht mehr groß verregelt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline MjrVenom

• Sub Five
  • Username: MjrVenom
« Antwort #379 am: 13.11.2024 | 19:44 »
Danke euch für die schnellen Antworten.