Autor Thema: [WHFRP4E] Smalltalk  (Gelesen 134893 mal)

Offline Green Goblin

• Adventurer
  • Username: Green Goblin
Re: [WHFRP4E] Smalltalk
« Antwort #925 am: 28.12.2024 | 11:40 »
Gestern Abend mit The Enemy Within begonnen. War gut. Schauen wir mal, wie weit wir kommen.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #926 am: 28.12.2024 | 12:52 »
Viel Erfolg. Heute spielt meine Gruppe das Finale des ersten Bandes, leider ohne mich, weil ich erkältet bin.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Green Goblin

• Adventurer
  • Username: Green Goblin
« Antwort #927 am: 28.12.2024 | 15:55 »
Oh, das ist hart. Das ist bei dem Modul ziemlich undankbar, weil ja alles auf diese große Finale hinausläuft. Gute Besserung.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #928 am: 28.12.2024 | 16:13 »
Danke  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline cyrion

• Experienced
  • Username: cyrion
« Antwort #929 am: 28.12.2024 | 18:09 »
Wir arbeiten uns gerade durch Burg Wittgenstein im 2. Band

Viel Spass im FInale und mit dem ganzen Abenteuer... ;D

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #930 am: 28.12.2024 | 18:39 »
Wir sind im dritten Band auf dem Weg zu einer Party...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #931 am: 24.01.2025 | 16:13 »
Neues Jahr, neues Update von Ulisses:
Zitat von: Michael Mingers
Warhammer Fantasy-Rollenspiel Werkstattbericht Januar 2025
Willkommen in 2025 liebe Freunde der Alten Welt! Imperium in Trümmern und das Imperium in Trümmern Kompendium liegen auf Lager und wir haben auch eine Freigabe dafür erhalten, die beiden Bände gehen also zeitnah in die Vorbestellung. Beim Almanach des Reiklandes und der Imperiumskarte scheint es noch etwas länger zu dauern, auch wenn der Almanach ebenfalls bereits gedruckt bei uns eingetroffen ist. Die Übersetzung zu Altdorf läuft und die Stadtkarte dazu befindet sich auch schon im Lektorat, so dass wir auch im Jahr 2025 weiter Bücher für das Warhammer Fantasy Rollenspiel veröffentlichen können.
(Originalbeitrag: Ulisses Discord)
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #932 am: 19.02.2025 | 00:35 »
Und dann gleich nochmal:
Zitat von: Michael Mingers
Warhammer Fantasy-Rollenspiel Werkstattbericht Februar 2025
Kürzester Monat des Jahres, aber nicht gerade weniger zu tun!
Das Imperium in Trümmern und Das Imperium in Trümmern Kompendium gehen Mitte März in den Versand, womit wir dann die Kampagne um den Inneren Feind auf Deutsch abgeschlossen haben! Der Almanach des Reiklands geht Mitte März in den Collector’s Club, damit ihr das PDF noch mitnehmen könnt, bevor der Band Mitte April erscheint. Der Stadtplan zu Altdorf wird sich leider weiter verzögern, aber der Quellenband zur Krone des Imperiums ist fertig übersetzt und wird im März aus dem Fahnenkorrektorat kommen, damit wir das PDF zur Freigabe schicken können. Derweil läuft auch schon die Übersetzung für Das Imperiale Archiv 1, das dann hoffentlich Mitte 2025 erscheinen kann.
(Originalbeitrag: Ulisses Discord)

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #933 am: 22.02.2025 | 12:06 »
Der High Elf Player's Guide ist gerstern erschienen:

https://www.drivethrurpg.com/de/product/509008/warhammer-fantasy-roleplay-high-elf-player-s-guide

“A guide to the lands and culture of Ulthuan, and the High Elves that live there “

High Elves are great Characters to create and play. Their acute senses, athletic grace, perceptive minds, and long lives provide them with many natural advantages over the Humans of the Old World. Added to this, their potential to achieve mastery in the fields of swordsmanship, archery, and magic, means that High Elves make the most of a life of adventure. They can develop into powerful Characters with access to a suite of abilities few can rival. High Elves also present challenges. Controlling their emotions is key to making the best of them, their abilities require dedication to learn, and failure to keep abreast of the latest intrigues in the courts of Ulthuan could lead to a quick fall from grace.

- The High Elf Players Guide is the ultimate guide to creating and playing High Elf Characters in Warhammer Fantasy Roleplay.
- An essential guide to the High Elves of Ulthuan, their land, history, religion and culture.
- New careers for High Elf Characters, including the Swordmaster, Mage, Sea Guard, and Shadow Warrior.
- Rules for the High Elves prophetic Dreams, overriding Obsessions and maintaining the spiritual balance-Yenlui.
- A system for playing an Elf who has lived for many centuries or one that carries the cursed Blood of Aenarion, the first of the High Elf Phoenix Kings.
- Explore the Lore of High Magic, including a comprehensive list of spells and creating powerful high mages.
- Participate in the infamous intrigues of the kingdoms of Ulthuan.

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #934 am: 10.03.2025 | 08:54 »
Wir haben letzte Woche auf der Hütte mal das Einsteiger-Set der 4e ausprobiert. Ich habe geleitet. 5 Spieler, 4 davon hatten schon Erfahrung mit WHFRPG 2nd, einer noch gar keine mit WarHammer Fantasy an sich. 4e war für alle Neuland.
Gespielt haben wir dann das Einstiegs-Abenteuer aus der Box. Das Abenteuer ist ansich ganz nett, hat aber leider auch einige Längen drin und der rote Faden bzw. die Zusammenhänge sind an einigen Stellen etwas unklar.
Zum Spielen haben wir dann die vorgefertigten Charaktere aus der Box genommen.
Aus Zeitgründen habe ich das Abenteuer dann abgekürzt und die Gruppe den Endkampf gegen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
machen lassen. Den eigentlichen Plot um "Holger" hätten wir in der Zeit einfach nicht geschafft.

Das Abenteuer an sich hat uns gut gefallen, ebenso die optische Aufmachung/Gestaltung von WHFRPG 4e. Die Regeländerungen, die sie im Vgl. zur 2e vorgenommen haben, haben uns allerdings mehrheitlich missfallen. Das Ganze wirkt gerade so, als ob irgendjemand es für eine super Idee hielt, WarHammer Fantasy regeltechnisch auf D&D anzugleichen -oder passen. ::) Angefangen von den ganzen Zuständen die Charaktere haben/erleiden können, hin zu Mut und Zähigkeitspunkten, die Zusammenlegung von Glücks-und Schicksalspunkten und noch einigen anderen Punkten hinweg, waren sich alle Spieler einig:
Das Regelsystem (auch wenn wir da nur eine abgespeckte Variante von hatten) wirkt(e) so unnötig krampfhaft taktisch aufgebläht, ohne dass es spielerisch auch nur einen Hauch von Mehrwert (für uns) hatte/hätte.

Fazit: Nein danke, da bleiben wir lieber bei der 2e, wenn wir zukünftig WHFRPG spielen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #935 am: 28.03.2025 | 17:46 »
...
* Lords of Stone and Steel... (Q1/Q2 2025)

Von Lords of Stone and Steel gibt es erste Lebenszeichen:

Zitat von: Cubicle 7
Lords of Stone and Steel is the second of two books Cubicle 7 have produced for Warhammer Fantasy Roleplay that provide specific information on the Dwarfs. Following on from the Dwarf Players Guide this is primarily a book for GMs and collectors, though may also prove useful to a player who wishes to learn more about the culture and lifestyle of the Dwarfs, and those from the Hold of Karak Norn in particular.

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #936 am: 28.03.2025 | 18:30 »
Wir haben letzte Woche auf der Hütte mal das Einsteiger-Set der 4e ausprobiert. Ich habe geleitet. 5 Spieler, 4 davon hatten schon Erfahrung mit WHFRPG 2nd, einer noch gar keine mit WarHammer Fantasy an sich. 4e war für alle Neuland.
Gespielt haben wir dann das Einstiegs-Abenteuer aus der Box. Das Abenteuer ist ansich ganz nett, hat aber leider auch einige Längen drin und der rote Faden bzw. die Zusammenhänge sind an einigen Stellen etwas unklar.
Zum Spielen haben wir dann die vorgefertigten Charaktere aus der Box genommen.
Aus Zeitgründen habe ich das Abenteuer dann abgekürzt und die Gruppe den Endkampf gegen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
machen lassen. Den eigentlichen Plot um "Holger" hätten wir in der Zeit einfach nicht geschafft.

Das Abenteuer an sich hat uns gut gefallen, ebenso die optische Aufmachung/Gestaltung von WHFRPG 4e. Die Regeländerungen, die sie im Vgl. zur 2e vorgenommen haben, haben uns allerdings mehrheitlich missfallen. Das Ganze wirkt gerade so, als ob irgendjemand es für eine super Idee hielt, WarHammer Fantasy regeltechnisch auf D&D anzugleichen -oder passen. ::) Angefangen von den ganzen Zuständen die Charaktere haben/erleiden können, hin zu Mut und Zähigkeitspunkten, die Zusammenlegung von Glücks-und Schicksalspunkten und noch einigen anderen Punkten hinweg, waren sich alle Spieler einig:
Das Regelsystem (auch wenn wir da nur eine abgespeckte Variante von hatten) wirkt(e) so unnötig krampfhaft taktisch aufgebläht, ohne dass es spielerisch auch nur einen Hauch von Mehrwert (für uns) hatte/hätte.

Fazit: Nein danke, da bleiben wir lieber bei der 2e, wenn wir zukünftig WHFRPG spielen.
Ich habe es nie gespielt, aber das war beim lesen leider auch mein Eindruck ,dass die Komplexität zu hoch gedreht wurde. Ich hätte mir auch lieber ein Warhamer 2.5 gewünscht. Man kann nicht alles haben.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #937 am: 28.03.2025 | 18:57 »
Ja, auch meine Erfahrung. Das ganze System ist von allen Seiten aufgebläht und am Tisch eine einzige Tortur. Ich glaub, ich hab noch nie in meinem Leben Spiele gespielt, bei denen Kampfrunden aus so vielen Rechnereien und Nachfragen bestanden ("Hatten wir jetzt nicht noch einen Bonus?" oder "Und wie viele Advances hatten wir nochmal?" waren da Standard).

Mit einem VTT, der die meisten Sachen automatisiert geht es. Aber am Tisch? Nie wieder.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Wee Mad Bob

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Wee Mad Bob
« Antwort #938 am: 28.03.2025 | 23:26 »
Also, ich hab es ca. ein Jahr geleitet und es war großartig. Viele Regel sind schwierig, aber dafür spielt man es ja.  ;D

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #939 am: 29.03.2025 | 00:07 »
Ich leite ees seit Prä-Covid und bin sehr zufrieden. Würde nicht zurück zu 1e oder 2e wechseln
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #940 am: 29.03.2025 | 08:16 »
Ich habe es nie gespielt, aber das war beim lesen leider auch mein Eindruck ,dass die Komplexität zu hoch gedreht wurde. Ich hätte mir auch lieber ein Warhamer 2.5 gewünscht. Man kann nicht alles haben.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ja - zu Beginn gab es bei uns auch oft Nachfragen am Tisch, da das System, gerade mit den vergleichenden Würfen, eigene Wege geht. Aber das legte sich bei uns ziemlich schnell. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir es regelmäßig spielen.

Mein Eindruck ist, es geht ziemlich flott von der Hand und die Rechnerei ... naja - man muss doch eigentlich nur Zehnerstellen zählen ... empfinde ich als ziemlich einfach. Uns macht es jedenfalls riesig viel Spaß.

Das einzige was mich nervt sind die Punkte wie Glück, Schicksal, Mut und Zähigkeit. Glückspunkte alleine hätten auch gereicht. Alles andere ist für mich am Tisch zu verwirrend.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #941 am: 29.03.2025 | 09:24 »
Die vergleichenden Würfe im Kampf finde ich sich super und sehr cineastisch. Auch advantage (dass sich oft wie Momentum anfühlt) ist okay, wenn es gecappt wäre. Die alternativen Regelungen in „up in arms“ empfinde ich als Verschlimmbesserung.

Nervig sind für mich die ganzen Talente, die gefühlt dasselbe und dann doch nicht machen (manchmal 1 advantage, manchmal 1 SL, manchmal kriegt der Gegner -10, was rechnerisch irgendwie ähnlich ist)  und ihre schier unendliche Menge. Die crits sind mir nicht tödlich genug (man kann lange auf einem am Boden liegenden Gegner rumhacken, wobei das in UiA meiner Erinnerung nach verbessert wurde) und vier metacurrencies sind totaler Quatsch in meinen Augen. Zwei würden reichen…

Das foundry Modul ist Mega sexy, da müsste ich aber mal reindenken wie man meine ganzen erwünschten Hausregeln abbilden kann

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #942 am: 29.03.2025 | 09:29 »

Ist Zweihänder nicht im Prinzip ein Warhammer 2.5?
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #943 am: 29.03.2025 | 09:39 »
Mir geht auch auf die Nüsse, dass man theoretisch sehr schnell schon Werte von 100+ haben kann. Das ist einfach nicht Warhammer für mich.

Offline Wee Mad Bob

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #944 am: 29.03.2025 | 13:18 »
Mir geht auch auf die Nüsse, dass man theoretisch sehr schnell schon Werte von 100+ haben kann. Das ist einfach nicht Warhammer für mich.

Ja schon. Trotzdem kann man phänomenal verkacken. Es ist und bleibt kaum vorhersehbar.....zumindest ab und zu. Und damit kommt es dem echten Leben ziemlich nahe.

Offline wired

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: wired
« Antwort #945 am: 29.03.2025 | 13:39 »

Gab es bei Warhammer in den 90ern, ich spielte die Fassung vom Verlag Schwarzes Einhorn, nicht das naked dwarf syndrome, weil Zwerge schnell zu viel Widerstand hatten? Und vor Elfen konnte man wegen ihrer übermenschlichen Intelligenz nichts verbergen - auch keine Gegner. Wenn mich meine Erinnerung also nicht trübt, ist das eher typisch Warhammer.

Offline treslibras

• Experienced
  • Username: treslibras
« Antwort #946 am: 29.03.2025 | 16:47 »
Ist Zweihänder nicht im Prinzip ein Warhammer 2.5?

Mit dem derzeitigen Zweihänder ("1.5") Starter Pack würde ich sagen: ja. Wenn man eine Ausgabe von WFRP1 oder 2 daneben liegen hat.
Das ("1.0") Regelbuch war ja heartbreaker overkill sowohl im Grafischen wie in der Textfülle. Das hat der Starter Pack gut entschlackt.

Ich bin gespannt auf die neue ("2.0") Version. Hab mich noch nicht durch die Alpha-Skripte durchgearbeitet, und habe die leise Befürchtung, dass da Erzählspielelemente mit eingebaut werden und das ganze noch weiter ent-Warhammer-ed wird.

Mein persönlicher Holy Grail wäre weiterhin ein WFRP1-Fluff//ZH1.5&Mythras-Regeln-Hybride.
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #947 am: 29.03.2025 | 17:03 »
Ja schon. Trotzdem kann man phänomenal verkacken. Es ist und bleibt kaum vorhersehbar.....zumindest ab und zu. Und damit kommt es dem echten Leben ziemlich nahe.

Naja ... ich hab am Tisch wenig "phänomenal verkacken" gesehen, wenn ein Zwergenslayer mit einem 100er Wert kämpft (übrigens im Grunde direkt nach Erschaffung des Charakters). Ganz im Gegenteil. Der hat zwei Vampire quasi im Alleingang rasiert. :o

Offline Wee Mad Bob

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #948 am: 29.03.2025 | 18:05 »
Naja, als Slayer kann es schon mal vorkommen. Das heißt aber auch, die Gegner brauchen mehr Power. Außerdem kann es ein Auftakt zu härteren Gegnern sein.
Aber, wenn der Slayer pech hat, hätte es übel enden können. Ich erinnere mich an unseren Apotheker, der einen Soldaten in Lederrüstung mit dem Dolch getötet hat. Gegen bessere Stats, Rüstung und ein Malus (er wurde von ihm hinter sich hergezogen). Das Ergebnis waren drei Blutendzustände und ein in der 2ten Runde verblutender Soldat.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #949 am: 29.03.2025 | 18:58 »
Wie gesagt. Nie gesehen sowas. Zustände ballern die Spielercharaktere ja auch mit ihren Bonuspunkten einfach weg.

Nene ... da war die 2nd deutlich spannender.