Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman

(1/4) > >>

Radagast:
Aloha,

wir haben letztes Wochenende mit einer ED Runde angefangen. Dabei entstand die Situation das wir Nacht überfallen wurden. Der normale Held dürfte so frei sein und seine Rüstung vorm Schlafen gehen ablegen, kein Porblem. Uns stellte sich allerdings die Frage wie lange er braucht um sie wieder anzulegen? Leider haben wir im Buch dazu nix finden können. Hat jemand vielleicht eine Liste mit Aktionen und deren Dauer? Wäre echt super.

Noch eine Frage. Im Regelwerk steht ungefähr so: "Obsidianer dürfen nur lebende Rüstungen wie Farngeflecht, Kristallrüstung und Blutkiesel tragen...". Wir sind uns jetzt nicht sicher ob es noch weitere Rüstungen gibt die Obsidianer tragen dürfen z.b. Fellrüstung(?), weil es ja sonst heissen würde "...dürfen nur Farngeflecht, Kristallrüstung und Blutkiesel tragen.... Wäre auch toll wenn dazu jemand eine Idee hat.

Gruß Radagast.

Six:

--- Zitat von: Radagast am 22.04.2004 | 14:24 ---Noch eine Frage. Im Regelwerk steht ungefähr so: "Obsidianer dürfen nur lebende Rüstungen wie Farngeflecht, Kristallrüstung und Blutkiesel tragen...".
--- Ende Zitat ---

Stell dir mal die ganz einfache frage ob eine Fellrüstung lebt..  ::) ;)  Ich persönlich würde nein sagen, kenn mich aber mit Ed nicht so aus..  Vielleicht ist es ja in dem Glauben der Kerle verankert keine toten bzw. nicht lebendende Rüstungen an ihrem Körper zu tragen, darunter fallen Farngeflecht, Kristallrüstung und Blutkiesel natürlich nicht aber die Fellrüstung schon. Also, meiner meinung nach nicht.

Was die Rüstung an geht kommts drauf an was es für ne Rüstung ist, aber so ne Ganz-Körper-Plattenrüstung oder irgendetwas anderes schweres wird schon ne Weile dauern. Viertel Stunde würde ich bei so einer großen Rüstung meinen. Kann mich aber auch irren.

Boba Fett:
Rüstung anlegen:
Ist eine typische "Spielleiter Ermessensfrage". Hängt von der Situation ab.
Je nach Rüstung und Wahrnehmungsprobe würde ich sagen: 2-5 Runden zwischen Wach werden und "in Rüstung" stehen. Bei Ritterrüstungen kanns auch länger dauern.
Sollte aber der Spielleiter entscheiden. Es muss nicht für jeden Kiki eine Regel existieren.
Nochwas: Bei Earthdawn schläft man in der Wildnis nicht ohne Rüstung. Das ist tödlich!
Hinter jedem Baum kann ein Dämon lauern.

Obsidianer:
Die Regel wurde so formuliert, um zukünftigen Quellenbüchern Optionen offenzuhalten, was lebende Rüstungen angeht!
Für Grundregelwerk gelten die angegebenen Rüstungen.
Obs weitere lebende Rüstungen gibt, weiss ich nicht.

Gast:
Mir ist in meinem umfassenden Sammelsurium noch keine Rüstung untergekommen, die für Obsidianer zugelassen ist und nicht im Grundbuch steht. Ergo, es bleibt bei den ausdrücklich erwähnten.
Eine ganz simple (wenn auch nicht unbedingt realistische) Lösung für das Rüstungsproblem: zwei Runden plus den Initiativeabzug x2 in Runden. Hat der Charakter Hilfe, kann man die Zeit halbieren. Nur so über'n Daumen....

Radagast:
Hmm schade... ich habe ja auch das ein oder andere Quellenbuch und eine andere Rüstung ist mir auc noch nicht untergekommen :(

Das mit der Rüstung haben wir letztendlich hatte sich dadurch erledigt das der Charakter für diesen Kampf darauf versichtet hat. Das man in Earthdawn nie ohne Rüstung in der Wirldniss schläft halte ich für absurd. Ich kann mir kauf vorstellen das sich jemadn mit seiner Platte oder Kristallrüstung in den Dreck legt - dabei kann man unmöglich ein auge zumachen geschweige denn allein wieder aufstehen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln