Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5

<< < (3/18) > >>

Deep_Impact:
Interessant, wenn auch nur bedingt hilfreich. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, was ich davon halten soll. Denn wie schon gesagt: Cyberpunks sind in der Regel nicht am Anfang des Buches, Films, Spiels hilfloses Kanonenfutter, welches dann den Schwarzenegger in sich entdeckt, sondern real Bad-Ass-Professionals. Und am Ende des haben sie vielleicht eine etwas dickere Wumme und drei dutzend Feinde mehr.

--- Zitat ---How will Carbon handle the typical "problem" of the extreme difference between the amount of hitpoints throughout the levels?

Will combat be at level 1 or 2 extremly deadly, but mainly prolonged reduction of HP in level 10+?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---[...]

In addition, Carbon 2185 goes from character levels 1-10, in a much slower progression that what you may be used to in some games. It would take over sixty 4 hour sessions to reach level 10, if gaining experience points was your main focus.

Much of the character progression actually comes in the form of gaining Influence in one of the two branches: Street Influence & Corporate Influence.

We don't think that higher combat level characters being able to take more hits before dropping is a "problem", as hit points are an abstract. We've all played plenty of video games, and seen plenty of movies where the protagonists can take more damage and punishment than the regular guy from the neighbourhood as they progress through the narrative and learn how to handle themselves better

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---[...]

Maybe the problem is, that we know nearly nothing about the progression curve of talents and abilities of Carbon PCs. All D&D5 player have learned that a level 5 character could take four times more damage than a usual guy or that he gains feats, talents and abilities that are far away from a level-1-character.

I don´t want to make Carbon bad - I backed it! - but the usual zero-to-demigod progression seems usual for cyberpunk. They usually start as professionals and stay that way. But this "mainly Influence" things sounds good.

Please take progression and/or a class in the fokus of a coming update.

--- Ende Zitat ---

YY:

--- Zitat von: Deep_Impact am 30.01.2019 | 11:06 ---Auch das Gleichgewicht zwischen Nah- und Fernkampf wird sehr spannend, wobei diese Problematik fast allen modernen und zukünftigen Rollenspielen zu eigen ist.

--- Ende Zitat ---

Wäre allgemein vielleicht was für einen eigenen Thread, aber gerade D&D hat da doch eher wenig Probleme.

Deep_Impact:
Das letzte Update stellt Cybertech etwas vor. Unter anderem hat jedes Teil ein Toxizitätslevel, an dem man wohl irgendwann auch sterben kann. Wie der aber gestaltet ist, wird nicht verraten:
https://www.kickstarter.com/projects/dragonturtlegames/carbon-2185-a-cyberpunk-rpg/posts/2401247

Die Geschichte, dass nicht jeder Doc jeden Hersteller verbauen kann und man deshalb zum Reisen gezwungen wird, klingt für mich nach Vertragswerkstatt....

Diese Antwort:

--- Zitat ---That's assuming you make it past the first 18 hours, which is where we saw a lot of character death's in the playtest
--- Ende Zitat ---

zeigt mir doch sehr deutlich, dass sie nichts daran geändert haben. Anfänger sind Nieten in Lederjacken und selbst ein Level-1 in Vollpanzer überlebt den ersten Schuss nicht, während der Level-10 nackt die Gruppe Straßensamurai anlächelt und die ersten 5 Schuß einfach wegsteckt.

F**K! Ich wollte das Spiel mögen!

Deep_Impact:
Mittlerweile ist bekannt, dass die Tox-Level fix und vom CON-Wert abhängig sind. Das ist also wieder was für Powerbuilder.

Davon ab gibt es ausser "ausbauen" keine Chance, dass zu senken. Wo ist die gute alte Blutwäsche hin? Cybernetische Nieren? Bioware?

Generell macht die Kommunikation leider den Eindruck, dass der Kickstarter über den Punkt der Diskussion weg ist. Das ist nach drei Playtest-Runden auch Sinn. Aber jeder der Kritik übt wird mit einem "Bei D&D ist so und D&D ist gut" abgetan.

Die Macher betonen zwar immer, dass es darum gehe eine Geschichte zu erzählen und eben nicht nur EXP und Loot hinterher zulaufen. Das nimmt auch D&D5 für sich in Anspruch. Am Tisch habe ich das aber so nie erlebt.

Ich hadere immer mehr mit der Idee, dass D&D ein gutes Cyberpunk-System sein könnte. Die Klassenmechanik grenzt die Charakterentwicklung mehr ein, als das -m.M.n.- bei Cyberpunk der Fall sein sollte.
Wenn mein Hacker der Meinung ist, doch Cyberarme haben zu wollen und sich mit Waffen in den Kampf zu stürzen, kann das ein Skillsystem noch abbilden. Die Mehrzahl der (klassendefinierenden) Fähigkeiten kommen aber über den Stufenanstieg. Freie Talentwahl ist nicht vorgesehen. Im Wissenbereich noch so ganz etwas, in dem ich mir einen Vorteil erkaufe, aber mehr auch nicht. Die Hackerklasse wird mit allergrößter Wahrscheinlich keine Extraattacken in seiner Aufstiegsliste finden.

Ja, ich bin mir sehr sicher, dass er grundsätzlich in der Lage ist, mit Drohnen in den Kampf einzugreifen und das auch well-balanced, aber eben nicht anders.

Das Einnehmen einer narrativen Rollen kann eben Hilfe aber auch Einschränkung sein. Und wenn man mal so absturses wie Multiclassing und Klassenkombinationen ignoriert, dann kann D&D das eben nicht gut.

Zwifel immer mehr mit dem Kickstarter, je mehr ich drüber nachdenke und lese, um ehrlich zu sein.... so schlimm war CB2020 doch auch nicht, oder?

schneeland:

--- Zitat von: Deep_Impact am 31.01.2019 | 13:48 ---Generell macht die Kommunikation leider den Eindruck, dass der Kickstarter über den Punkt der Diskussion weg ist. Das ist nach drei Playtest-Runden auch Sinn. Aber jeder der Kritik übt wird mit einem "Bei D&D ist so und D&D ist gut" abgetan.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich so unterschreiben. Ich habe mich da aus Interesse mal auf PDF-Level reingehängt, aber das scheint mir auch schon relativ fix zu sein - muss es vermutlich angesichts der geplanten Veröffentlichung im Sommer auch sein. Ansonsten erbt das System sehr viele Eigenheiten von D&D5 (wie bspw. die Progression über Klassenfähigkeiten statt freier Fertigkeitsverteilung) - mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Ich würde vermuten, dass sich das Ganze am Ende eher wie ein Cyberpunk-Reskin für D&D5 anfühlt und nicht wie ein eigenständiges Spiel.

--- Zitat von: Deep_Impact am 31.01.2019 | 13:48 ---Die Macher betonen zwar immer, dass es darum gehe eine Geschichte zu erzählen und eben nicht nur EXP und Loot hinterher zulaufen. Das nimmt auch D&D5 für sich in Anspruch. Am Tisch habe ich das aber so nie erlebt.

--- Ende Zitat ---

Das geht schon. Ich finde allerdings, das System tut aber nicht übermäßig viel dafür (außer dass es eben simpler als D&D 3.0/3.5 bzw. PF ist). Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen zu (siehe D&D5-Smalltalk/5E Kritik).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln