Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5

<< < (15/18) > >>

10aufmW30:
Hab mich heute mal dran gesetzt und die Charakterentwicklung ein paar mal durchgespielt. Mit einem PDF kein Problem, mit Buch würde mich das hinundherblättern in den Wahnsinn treiben. Okay, ein Cheatsheet würde das erleichtern.

Was mir aufgefallen ist:

Es gibt kein Konzept der Verschuldung
Geld hat man zwar schnell mal 100k bis 200k, aber das ist nichts, wenn schon die einfachste Waffe 80k kostet. Aber es gibt ja Leihwaffen.
Überhaupt Augmentations in einen Charakter auf Stufe 1 zu bekommen ist schon nicht einfach. Aber das ist wohl Teil der Idee, dass die Punks eigentlich bis vor kurzem noch Teil des normalen Lebens waren. Was man da an Kohle reinbekommt ist sehr unterschiedlich. Der Wormer-Doc hatte dagegen 208.000 Wolongs, nur hat er sein wichtigeste Cyberteil schon eingebaut. Die Korporate Kid Hackerin kommt mit Quickend Reflexes daher ...

Cyberware hat auch teils ordentlich Einfluß und man muss sich schon entscheiden, was dem Charakter wichtig ist: Als erstes Schießen oder besser schießen. Beides wie bei CB2020 oder Shadow Run ist eigentlich anfangs nicht drin.

Vices (Laster?) passen selten ins Charakterkonzept.
Bei meinen fünf Versuchen passte ehrlich gesagt kaum ein Vice irgendwie zum Charakter, oder hatte keinen Einfluß auf seine Entwicklung. Teil nette Macken, teils aber auch abwegig.

Verletzungswurf bricht mit der Mechanik?
DC ist immer gleich oder höher. Beim Verletzungswurf der Karriere aber nicht (muss höher sein). Entweder ein Fehler oder ein Bruch mit der Mechanik. Generell würde ich die Charaktere lieber länger in den Karrieren halten, also der normalen Mechanik folgen. Warum die generell immer auf INT gehen ...?

Karrieren ohne Abschiedsgeschenke
Etwas schade, dass einige Karrieren keine Parting Gifts haben. Wüsste nicht warum das so sein sollte. Warum sollte man nicht eine Kleinigkeit von einem Technikerkollegen oder seinem Vorgesetzten bekommen. Muss ja nicht immer sauteurer sein.

Grundsätzlich erscheint es sich kaum zu lohnen lange in einer Karriere zu verweilen. Die Abschiedgeschenke sind schnell mehr wert als die Abfindungen nach vier oder mehr Dienstzeiten.

Irgendwie finde es schade, dass aus der Verletzung nicht mehr gemacht wird. Da könnte man bestimmt eine schöne Tabelle mit Ereignissen zu basteln.

*google foo*

Diese hier finde ich schon ganz cool:
https://docs.google.com/document/d/1br0YMIUrNlaDQz-k1G5bijhC8Wiw0NeDVLrNbGdEkOM/edit

10aufmW30:
Einfluß
Es gibt zwei Pfade Straße und Corporations, soweit so klar. Aber im weiteren klingt es so, als ob man eigenen Influence Werte für jede Gang, jeden Konzern, etc.pp. hat.

Downtime
Nett geregelt, wobei ich nicht verstehe, warum ich einen Vorteil oder Nachteil davon habe meinem Vice nachzugehen. Wenn ich bspw. Kinder hasse, werde ich davon nicht abhängig ... Lediglich eine ungünstige Wortwahl eines Regelbegriffs?

Economy
Die Regeln für Einkommen und Miete sind vielleicht etwas zu buchhalterisch, aber zu mindestens ein guter Ansatz.

Das Abenteuer "Chow's Request I" ist an Stumpfheit schwer zu überbieten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Raum 1: Tür auf / 2 Punks erschlagen
Raum 2: Tür auf / nix
Raum 3: Tür auf / 1 Punk erschlagen oder bestechen
Raum 4: Tür auf / Falle
Raum 5: Tür auf / 4 Punks erschlagen
Raum 6: Tür auf / 1 Punk erschlagen
Raum 7: Tür auf / 3 Punks erschlagen
Raum 8: Tür auf / 2 Punks / 1 Mech erschlagen
Und selbst, wenn die Party sie reinschleicht, ist schwerlich zu erklären, warum nicht alle Punks bei der finalen Auseinandersetzung in den Raum stürmen.
Leider fehlt der Karte der Maßstab. Ärgerlich.

Chow's Request II macht es da schon besser. Vor allem entwickelt sich da auch so langsam eine größere Geschichte. Ich hoffe in der überarbeiteten Version liegen dann auch Karten für Teil 2 vor.

Marask:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 23.11.2020 | 14:40 ---Einfluß
Es gibt zwei Pfade Straße und Corporations, soweit so klar. Aber im weiteren klingt es so, als ob man eigenen Influence Werte für jede Gang, jeden Konzern, etc.pp. hat.

Downtime
Nett geregelt, wobei ich nicht verstehe, warum ich einen Vorteil oder Nachteil davon habe meinem Vice nachzugehen. Wenn ich bspw. Kinder hasse, werde ich davon nicht abhängig ... Lediglich eine ungünstige Wortwahl eines Regelbegriffs?

Economy
Die Regeln für Einkommen und Miete sind vielleicht etwas zu buchhalterisch, aber zu mindestens ein guter Ansatz.

Das Abenteuer "Chow's Request I" ist an Stumpfheit schwer zu überbieten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Raum 1: Tür auf / 2 Punks erschlagen
Raum 2: Tür auf / nix
Raum 3: Tür auf / 1 Punk erschlagen oder bestechen
Raum 4: Tür auf / Falle
Raum 5: Tür auf / 4 Punks erschlagen
Raum 6: Tür auf / 1 Punk erschlagen
Raum 7: Tür auf / 3 Punks erschlagen
Raum 8: Tür auf / 2 Punks / 1 Mech erschlagen
Und selbst, wenn die Party sie reinschleicht, ist schwerlich zu erklären, warum nicht alle Punks bei der finalen Auseinandersetzung in den Raum stürmen.
Leider fehlt der Karte der Maßstab. Ärgerlich.

Chow's Request II macht es da schon besser. Vor allem entwickelt sich da auch so langsam eine größere Geschichte. Ich hoffe in der überarbeiteten Version liegen dann auch Karten für Teil 2 vor.

--- Ende Zitat ---

Ich würde gerne ein wenig auf deine Eindrücke eingehen.

Einfluss
Woran machst Du fest, dass es wohl für jede Gang oder Konzern einen eigenen Einfluss-Wert gibt?
Auf S.102 ist klar beschrieben, dass es EINEN Influence: Corps und EINEN Influence: Street gibt. Was man mit den Werten machen kann, steht dann exakt auf S. 103-105.

Downtime
Nun, dem "Laster (Vice) nachgehen" ist nur ein Teil der Möglichkeiten im Rahmen der Zeit zwischen den Missionen. Du kannst ja auch Arbeiten (Work for Wonlong), Ausruhen (Resting ans Recovery) oder Trainieren/Lernen (Study and Practice). Wenn Du dir ein Laster gibst, dem man in der Downtime nicht wirklich nachgehen kann, dann ist das ja nicht Schuld der Regeln :) Ein Blick auf die beispielhaften Laster auf Seiten 66-69 hilft da schon sehr.

Ökonomie
Deinen Ausführungen kann ich mich anschließen, sehe das aber nicht als aufwändig an.

Chow´s Request I
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nun, es ist ein einfaches Einführungsabenteuer. Und, wir haben hier im Großen und Ganzen D&D5e vor der Nase. Das man hier kein Meisterwerk erwarten kann, sondern eher ein In&Out Abenteuer, ist für mich völlig in Ordnung. Es ist eben ein Dungeoncrawl :)
Ja, die Sache mit dem fehlenden Maßstab ist wirklich ärgerlich.

Chow´s Request II
Ich habe die Augmented Edition vorliegen. Dort sind auch keine Maps drin. Aber da ich Maps habe, denke ich, dass es die damals zusätzlich als Backer gab. Aber sicher bin ich mir nicht.
Inhaltlich ist das Abenteuer aber im Prinzip wir CR I, nur an einem anderen Ort ;)

10aufmW30:
Erstmal will ich das Spiel nicht schlecht reden, mir fallen nur Dinge auf. *

Thema Influence, habe ich das hier gelesen und es irritierte mich etwas:

--- Zitat ---Additionally, when you gain influence it is generally only with one corporation or gang. While these bonuses do apply to allies of that corporation or gang, it does make you antagonistic towards their enemies.
--- Ende Zitat ---

Die Vices hab ich mir schon durchgelesen. Und einigen Dingen ist eben schwer nachzugehen. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- I get bored of routines extremely quickly.
- I just cannot keep a secret.
- Everybody in this godforsaken city is beneath me.
- I never asked for this.
- I can’t function without a routine.
Andere gehen natürlich super.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)I regularly attend a fight club. I can’t talk about it.
Und ich habe schon die Didaktik von Chow's Request entdeckt: Kampf, Verhandlung, Fallen entschärfen, Kampf mit Deckung, Kampf mit Ziel, ... Das ist grundsätzlich auch nicht schlecht gemacht, aber irgendwie nicht elegant, um es bspw als OneShot zu benutzen. Und nach dem Abenteuer sind definitiv alle Charaktere mit Basis-Waffen versorgt :D

Ich hoffe, da etwas auf "Interlinked".

Ich freue mich aber auf die erste Session.

* Nachtrag: Kam nicht so rüber als sei das vorgeworfen worden, sondern ich möchte nicht in die Gatekeeper-Fraktion gesteckt werden.

Marask:
Ich will da auch nicht alles gut reden oder widerlegen. Ganz im Gegenteil. Ich sehe ja auch die Stärken und Schwächen. Es ist eben nur eine persönliche Einstufung, was einer/einem überwiegt. :)

Den Satz zu Influence habe ich scheinbar nicht noch gar nicht entdeckt. Aber ja, Macht Sinn. Wenn ich Fraktion A gegenüber gut stehe, stehe ich deren Feinde nicht gut gegenüber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln