Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Versatility/ Vielseitigkeit - Geliebt und Gehasst

<< < (2/2)

Gwynnedd:
Ich stand Versatility auch eher skeptisch gegenüber, aber ganz ehrlich, bringen tut das meiner Meinung nicht wirklich was - kein Karma! und zu teuer
Viel krasser sind meiner Ansicht nach bestimmte Dicziplinkombinationen, die total stimmig und stylisch sind wie zum Beispiel Krieger/Waffenschmied (Kaum verwundbar)... oder Krieger/Luftpirat (Unser Troll macht in der richtigen Kombination 54 (!) Steps Schaden - einmal pro Runde! zum Glück würfelt der Spieler schlecht!  ;D)

Frage noch zu dem menschlichen Krieger, wie hoch ist denn seine Social Defense? da geht doch bestimmt was >;D , erst verspotten, dann zu Brei schlagen, nur so als Vorschlag. Und wenn die Gegner nur halbwegs intelligent sind und feststellen, dass ein Charakter der gefähflichste ist, dann konzentriert man doch das Feuer auf diesen?! ich würd das so machen, mit dem Rest wird mann dann schon fertig...

In diesem Sinne
CieJu
  Gwynnedd

Gast:
Also erstmal, die Gruppe leite ich nicht mehr (seitdem schrumpft mein Magengeschwür). Aber der Warrior (der übrigens auch noch Nethermancer ist), hatte zwar eine miserable Social defense, aber eben dafür Resist Taunt, und das so mit Step 15. Gar nicht so leicht, da was zu machen. Aber die gesamte gruppe war echt heftig. und das feuer auf den Warrior zu konzentrieren hätte viele Attacken wirkungslos verpuffen lassen, während der Archer der Runde, der Wizard/Elementalist, der Warrior/ Air Sailor und der Beastmaster dann ganz ungeniert fürchterlich zugeschlagen hätten. Nee, nee, das war echt nicht einfach, glaub mir, krasser ging es nicht!

Gwynnedd:
kenn ich, bei uns war es ein Windling Winddancer...
sollte verboten werden die Disziplin  >:D

CieJu
  Gwynnedd

Don Kamillo:
Ich finde, man kann vieles irgendwie "entschärfen", sogar Vielseitigkeit... Wir haben das bei uns immer so geregelt, daß man zum einen nur das lernen kann, wie schon oben mal erwähnt wurde, was man auch gerade im Umfeld hat und dazu gehe ich ebenfalls davon aus, daß Leute die Talente, welche Ihre Disziplinen ausmachen, nicht weitergeben werden...also z.B. Blattschuß, Magische Klinge, Feutblut, die Magiedisziplinen...
Genauso sollten Klassenkombinationen nicht geplant werden, was auch die sogenannten "Powergamer" nur allzugerne machen, und von denne gibt es bei ED natürlich auch so einige ( Egal was mit Air Sailor oder Boatman, 1.Edition, reicht aus, die haben Akrobatischer Angriff als Disziplin, viel zu heftig und gengezüchtet, sach' ich! )
Und wenn mir der Spieler irgendwas nicht essbares vorsetzt ( seiner Meinung nach ) dann ist es mir eine Freude, ihm was zu spielen zu geben, an dem er sich verbrennt!
Herausforderungen sind dazu da, um gewonnen zu werden!
Mir persönlich würden so Überheftmöpse keinen Spass machen, solchen Runden gehe ich auch gerne sofortigst aus dem Weg!

Gast:
Naja, wenn man sich einiger der kreaturen, vor allem Untote, Konstrukte und die horror selbst mal ansieht, sind starke Charaktere bei ED ja durchaus verständlich, aber es sollte eben alles in Maßen sein, IMHO soll die Gruppe als Ganzes schlagkräftig sein, aber eben nicht aus lauter Ein-Mann-Armeen bestehen.

P.S.: Acrobatic Strike haben die Jungs von LRG ja auf geradezu geniale Weise etwas abgeschwächt. Wem es noch nicht aufgefallen ist, oder wer noch 1st Edition spielt, aufgepasst: Zum einen wird der Rang auf AS durch den Rang auf Melee Weapons bzw. Unarmed Combat limitiert. Ist das einfache Angriffstalent niedriger, wird der Rang von AS auf eben diesen abgesenkt.
Und zum Zweiten kostet das Talent kein Karma mehr, und ist für niemanden Disziplinstalent! D.h. man muss sich schon entscheiden, ob man die gute Defensive haben will, oder aber die maximale Angriffsfähigkeit mit Karmapunkt. Obendrein kostet das Talent jetzt 1 Strain. Ich finds genial geregelt!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln