Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Raumkampf

<< < (3/6) > >>

LushWoods:
Ja, das mit der Unterbesetzung haben wir durch eine "fehlerhafte" KI gelöst. Mal sehen, evtl. streiche ich noch den ziemlich heftigen -2 Penalty.

Sgirra:
Die beiden Male, die ich nun meinen Coriolis-One Shot geleitet habe, habe ich das (behäbige und nicht gut bewaffnete) Bergungsschiffs der SC auf zwei Korsaren-Jäger treffen lassen (beide mit den Werten aus dem GRW). Das funktioniert für eine erste Begegnung mit den Raumkampfregeln ganz gut:

Die Jäger sind an sich erst einmal keine große Bedrohung, haben aber durch die hohe Manövrierfähigkeit (und die auf der anderen Seite niedrige der SC) einen gewissen Vorteil. Sie können durch Würfelglück das Schiff der SC empfindlich treffen, doch dieses hält genug aus, um was wegzustecken (trotzdem hatte der Maschinist durchaus etwas zu flicken). Dennoch, ein guter oder zwei halbwegs anständige Treffer und so ein Jäger treibt durch das All.

Dadurch, dass bei den 1-Mann-Jägern die Befehlsphase entfällt, kann man sich als SL auf die Spieler konzentrieren und ihnen helfen, das System zu verstehen.

LushWoods:
Hast du Darkness Points im Kampf verwendet?

Sgirra:
Ich muss zugeben, dass ich mich selbst noch an den Gebrauch von FP gewöhnen muss. Die beiden Runden, die ich geleitet habe, waren selbst für mich die ersten beiden Male, in denen sich das Spiel gespielt habe. ;) Aber ja, ich habe mir im Vorfeld eine Liste an möglichen Einsätzen zurechtgelegt und ein paar davon auch angewandt.

Über beide Runden habe ich verschiedene Sachen versucht, zum Beispiel das Durchbrechen der Initiative (das ich Korsarensalto genannt habe, ein waghalsiges Manöver, das den kleinen Piratenjäger an die Grenze seiner Belastbarkeit bringt), das Schiffsproblem (ein defekter Schiffscomputer, dessen Schaden im Zusammenhang mit der Hintergrundgeschichte der vorgefertigten Charaktere steht) oder überladene Sensoren. Auf der Hinterhand hatte ich aber auch Verstärkungen (die Korsaren funken um Hilfe und holen zwei weitere Jäger oder gar das Mutterschiff dazu – darauf habe ich aus Zeitgründen aber verzichtet) oder einen kleinen Meteoritenschauer, der für eine Runde alle Würfe zum Fliegen, Zielen und Schießen um die Anzahl der FP erschwert.

Generell bin ich damit aber vorsichtig umgegangen, da ich einen zu inflationären Einsatz auch vermeiden möchte, solange die Spieler nicht anfangen, mir über die Maße FP in den Topf zu werfen, und es außerdem im Rahmen des One Shots schließlich um einen Querschnitts des Systems geht. Da wollte ich den Raumkampf nicht zu sehr in die Länge ziehen.

Ninkasi:

--- Zitat von: Boba Fett am 31.01.2019 | 09:51 ---Beziehst Du dich jetzt auf Coriolis oder auf SW?

--- Ende Zitat ---

Coriolis. Muss ich vermutlich aus dem Coriolis Effect Podcast aufgeschnappt haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln