Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Raumkampf
Sgirra:
Für unsere sich gerade findende Coriolis-Runde sehe ich Raumkämpfe gerade nicht als zentrales Element, aber mal sehen, was sich ergibt. Noch diskutieren wir das Gruppenkonzept. ;) Generell empfinde ich den Raumkampf bei Coriolis ebenfalls als seltenes Element, bei dem dann wirklich einiges auf dem Spiel stehen darf.
Bei einem One Shot, der ja auch immer einen Querschnitt des System bieten darf, sollte ein kleiner Raumkampf jedoch nicht fehlen – klein im Sinne von der schon erwähnten Konfrontation Frachter Klasse III-IV vs. Korsarenjäger.
Deep_Impact:
Ich sehe Raumkampf als etwas recht seltenes. Das hat einmal den Grund, dass niemand so wertvolle Fahrtzeuge grundlos riskiert. Die sind schon alltäglich und nicht etwas LosTech, aber dennoch. In der Regel würde ich immer davon ausgehen, dass man versucht, Schiffe zu kapern und das lässt das Regelwerk ja auch sehr gut zu.
Wenn die Spieler Raumpiraten sind, eine zentral wichtige Ware klauen wollen oder die Legion einfach mal ein Exempel statueieren möchte, wird die Vernichtung der des Schiffs und damit der Crew sicher auch kein moralisches Dilemma darstellen.
Aber der zweite Grund ist einfach: Die dünne Hülle zwischen sich und dem Luftleeren Raum zu vernichten/riskieren ist in Coriolis einfach angenehm tödlich.
Coriolis ist kein Star Wars mit Dog-Fights und gigantischen Flottenverbänden. Generell spielen Fahrzeuge eine sehr untergeordnete Rolle.
Dash:
Ich lese mich gerade in Coriolis ein und bin begeistert von der Einfachheit des Raumschiffbaus und -erweiterung. Auch den Raumschiffkampf finde ich gelungen, bis auf eine Kleinigkeit. Ich hab jetzt nicht gefunden, dass dieses "Problem" schon mal angesprochen wurde.
Die Geschwindigkeit eines Raumschiffs spielt im Raumkampf überhaupt keine Rolle.
Der Pilot kann nur über Erfolge, KE schneller überwinden und nicht über einen festen Wert, außer die üblichen 1KE bei einem Erfolg.
Das würde bedeuten, dass z.B. ein kleiner schneller Jäger m. M. n. keinen Geschwindigkeitvorteil mehr hat. Dieser wirkt sich dann nur noch beim Reisen im System und Abfangen aus, um AEs außerhalb des Kampfes schneller zu überwinden.
Wenn ich von den gleichen Werten bei der Besatzung ausgehe. Könnte ein Jäger mit 3LP drei mal auf Vorrücken würfeln. Jede Probe modifiziert durch Mehrfachaktionen.
Die erste Probe unmodifiziert, die zweite -2, die dritte -4.
Dieser Pilotenwurf wird nur über Manövrieren (beim Jäger+2) und Kommandos des Kapitäns beeinflusst.
Die sich dadurch ergebenden Erfolge könnten zum Aufschließen/ Flüchten verwendet werden. Was sehr schwierig sein wird und der Pilot sich auf nichts anderes konzentrieren kann.
Der Standard Skarabäus Frachter ist halb so schnell und kann einmal (ohne Bonuswürfel des Maschinisten) Aufschließen/Flüchten bei einer Manovrierfähigkeit von +1.
Hab ich die Regeln falsch verstanden?
Dann wären die Leistungspunkte und Manovrierfähigkeit wichtiger als die Geschwindigkeit und ist da der Frachterpilot extrem in Vorteil?
Die zusätzlichen ein bis zwei Proben des Pilot empfinde ich als zu schwierig um einen konstanten Geschwindigkeitsüberschuss abzubilden.
In der Leere des Raumes sollte es dem Frachter fast unmöglich sein den schnellen Jäger abzuhängen und aus der Sensorreichweite zu entkommen. Eigendlich sollte er Kreise um so einen langsamen Frachter fliegen können.
Ohne den Jäger zu beschädigen oder durch "Hindernisse" auszutricksen, ist es für den Frachterpilot eine echte Herausforderung ihn los zuwerden.
Jäger:
Klasse 1
3LP
Manovrierfähigkeit +2
Geschwindigkeit 4
Ein LP pro Aufschließen/ Flüchten Probe
Frachter Skarabäus Standardmodel:
Klasse 3
LP5
Manovrierfähigkeit +1
Geschwindigkeit 2
Drei LP pro Aufschließen/ Flüchten Probe.
Sollte in solch einem Fall nicht der Geschwindigkeitunterschied als Bonus KE eingerechnet werden? Ähnlich wie Reputation das Manipulieren beeinflusst?
Vorsicht Hausregel.[emoji16]
Der Jäger würde dann immer noch 1 KE mit einem Erfolg erreichen, würde aber durch den Geschwindigkeitvorteil +2 bei der Probe bekommen.
Oder
Der Geschwindigkeitsunterschied ergibt den Grundwert bei einer erfolgreichen Aufschließen/Flüchten Probe.
Anstatt, dass sich beide Schiffe ohne Extraerfolge 1KE bewegen, bewegt sich der Jäger nun 2 KE mehr wie der Frachter.
Wem der Bonus zu hoch ist, könnte ihn auch halbieren. Also Geschwindigkeitunterschied/2.
Hab ich etwas übersehen?
Welche der Hausregeln würdet ihr bevorzugt für Flüchten im leeren Raum?
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
LushWoods:
Das mit der Geschwindigkeit stimmt so, wird aber für unsere Bedürfnisse ausreichend und einfach durch den Maneuverability-Bonus wieder wettgemacht. Die +2 von einem Kampfjäger gegen die +0 vom Skarabäus können da schon entscheidend sein.
Deep_Impact:
Geschwindigkeiten im All sein eine schwieriges Sache. Dass der Jäger eine eine doppelt so hohe Reisegeschwindigkeit wie ein Transporter hat, halte ich für vielbedenktlichen.
Im Coriolisraumkampf spielt ja eh nur die relative Entfernung eine Rolle. Im direkten Kampf hat der Jäger mit Manöver 2 und Signatur -2 schon einen guten Vorteil. Der "Aufgebohrter Beschleuniger" des Jägers ist übrigens in deiner Rechnung gar nicht drin.
Meiner Meinung nach sollten Jäger ja anschleichen und jagen und sich nicht auf eine offen Raumschlacht mit einem deutlich größeren Gegner einlassen.
Also ich finde das System wie es ist gut und lass es so. Aber wenn du mehr Star-Wars-Dog-Fight-Feeling brauchst, kannst du natürlich daran schrauben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln