Ein erster grobentwurf wie das ganze jetzt aussieht.
Wie ich mir das ganze vorstelle:
Vampir versucht irgend ein Ritual Kram durchzuzieren. Da die Spieler bis jetzt "leise" waren hat er noch keine Ahnung was los ist.
Es gibt also eine kleine Truppe welche den Raum am Ende der Treppe schützt, die sollen einfach nur Gegner einen Moment aufhalten.
Der Zombie am oberen Ausgang wird sich aber sobald etwas passiert abwenden und versuchen den Schalter zu erreichen, der einen Oger Zombie befreit der Gerade noch hinter einer Geheimtür eingesperrt ist.
Ich werde ihnen beschreiben das sich ein Zombie Abwendet und den Raum verlassen möchte. Wenn sie ihn Aufhalten haben sie einen Starken Gegner weniger. Sofern sie nicht neugierig am Hebel ziehen.
Der rechte Gang wird von einem Zombie blockiert der auch nur Zeit erkaufen soll das der Rest der Untoten sich positionieren kann. Bzw. auch durch den zweiten Gang den Spielern in den Rücken fallen kann.
Sobald der Vampir mitbekommt das Gegner da sind, wird er die Untoten nutzen um sein Ritual und sich selbst zu schützen. Je nachdem wie gut oder schlecht der Kampf läuft wird er sich selbst am Kampf beteiligen.
Der Kampf im letzten Raum ist vom XP Budget ca. 60% höher als im DMG mit tödlich angegeben. Ohne den starken Vampir ist er mittel Schwer, heißt je nachdem wann ich den Vampir eingreifen lassen kann sollte ich Regeln können wie tötlich er wird. Plus er wird ehr sein Leben versuchen zu retten wenn er zu angeschlagen wird.