So Gestern kam es dann zum Endkampf.
Leider lief es wieder ähnlich, obwohl ich so getan hab als wenn mein Vampir Boss irgendwas Zeitkritisches unternimmt lief der Kampf nur im Vorraum an der Treppe ab. Der Vorteil diesmal war allerdings das ich zwei Wege hatte die meine Gegner nutzen konnten.
Der Kampf ging los, die Spieler haben meiner Beschreibung nach verstanden das der eine Zombie komisch war (der sich umgedreht hat und den Hebel ziehen sollte) und ihn rechtzeitig erledigt. Nur um dann aus neugier den Schalter selbst zu ziehen
Der Boss hat dann für die Spieler hörbar den Befehl gegeben die Eindringlinge aufzuhalten weil er sein Ritual fertig bekommen möchte. Sie hatten auch direkt die Eingebung: "Wir müssen uns beeilen da hin zu kommen", was sie dann eine Kampfrunde später wieder vergessen hatten *hmpf* Und ich hab es sogar noch mal wiederholt, ich hätte wohl doch den Ultra-Dämon-5000 beschwören sollte.
Nun ja dadurch hatte ich natürlich wieder wenig Platz zum Manövrieren
*Da hab ich noch mal ne frage am Ende zu [1]*, aber hab es geschafft den Großteil meiner Gegner aktiv in den Kampf zu werfen.
Ich denke ich hab meinen Boss etwas spät in den Kampf eingreifen lassen + Ich hab aufgrund der späten Stunde vergessen Mirror Image auf ihn zu Zaubern + bei ihm hab ich mal wieder mist gewürfelt.
Trotzdem ist keiner der Spieler zu Boden gegangen auch wenn ich 4 hatte die um die 5 HP hatten.
Was mir natürlich sagt "Wenn die Gruppe Voll ist kann ich eine halbe Armee auf sie Werfen". Ich denke im großen und ganzen war es ein guter Kampf, wo ich auch gehört hab das man mal überlegen musste was man wo und wie macht. Welche Fähigkeit man einsetzt oder lieber für später aufhebt....
Allerdings muss ich den Kampf noch beschleunigt bekommen
*Frage [2]*Fragen:
[1]
Evtl. gibt es eine Regel oder eine gute Hausregel. Wenn ihr mit Grid spielt darf man sich zwar mit "Difficult Terran" an verbündeten Vorbei schieben, aber nicht durch Feindliche Spieler durch. Was natürlich dazu führen kann das sich die Gegner Stapeln aber nicht ran kommen (Nahkämpfer). Es gibt ja die Möglichkeit der Push Aktion, wie würdet ihr Platz schaffen für die nachrückenden?
[2]
Der schwierigere Kampf hat bei zwei Spielern zum "Taktisch im Kampf - Ausdiskutier Syndrom geführt". Ganz möchte ich das ganze nicht unterbinden, gehört für mich irgendwie dazu. Aber Teilweise hat eine Runde 15 min gedauert (Bis ein Spieler nach einem Zug wieder dran war), was IMO zu lang ist. Habt ihr dafür eine Grenze in der ihr solche Taktik Diskussion im Kampf erlaubt oder erlaubt ihr das gar nicht?