@Dimmel, wir haben explizit die Waffenbalance angepackt. Ich hatte erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht, wie die Waffen schadenstechnisch abschneiden mit den Werten eines Startcharakters nahe des Kampfmaximums. Anschließend haben wir uns erstmal nur auf die Waffengruppen fokusiert die eine gute Wahrscheinlichkeit haben aufzutauchen, aufgrund der großen Menge an Waffen. Und dann haben wir geschaut was notwendig ist um jeder Waffe den gewünschten Schadensoutput zu geben.
Für manche Waffen haben wir die Keywords rausgenommen, für andere die Treffergenauigkeit und den Schaden angepasst. Wir haben uns dabei z.T. an den Fluff und an eine grobe Einteilung orientiert Marke Impro-Waffen u Werkzeuge/ normale u. primitive Waffen /Kriegswaffen. Wobei ich hier sagen muss, dass das Balancing sich hier nur um die Nahkampfwaffen gedreht hat. Ich vermute, dass wir uns auch irgendwann mit den Fernkampfwaffen beschäftigen müssen, da diese aber derzeit so gut wie gar nicht vertreten sind, war es einfach noch nicht den Aufwand wert.
Inzwischen gibt es dadurch bei Kämpfen ein deutlich besseres Gefühl. Es werden auch einfach Situationen vermieden wie "Ich schmeiß den Bidenhänder weg und kämpf mit dem Messer weiter".
Dann haben wir den Malus durch den Traumaschaden entschärft, der Malus ab dem erstem Kästchen Traumaschaden bleibt erhalten, der Malus steigt aber nur pro je vier erlittene Trauma-Schaden an.
Anschließend haben wir noch die Traglast komplett rausgeschmissen. Das lag aber daran, dass keiner Lust hatte, sich zu dem Thema konstruktive Gedanken zu machen, um diesen Regelkomplex aktiv im Spiel zu halten.
Welche Themen wir noch haben sind die Potentiale, da sind wir noch nicht so zufrieden mit und auch die Kosten zum Steigern von Fähigkeiten etc. dürften auch noch mal auf den Prüfstand kommen.
Das wäre alles, das zeitintensivste war dabei die Balance der Waffen. Was wir gar nicht angepackt hatten, war das Balancing der Kulte, da uns hier ein Ungleichgewicht nicht so störte, da uns zumindest bislang nichts dort gestört hat. Ja einige Sachen dürften da schlummern die ziemlich störend für eine Gruppe sein könnten, da wir aber eine eher thematische zusammenhängende Gruppe haben, ist hier wenig Konfliktpotential.