^^ Weiß gar nicht ob da so riesige Verständnisprobleme da waren, es gab ja genug Material durch die Designer und immer wieder Beispiele. Eigentlich hab ich relativ wenig Leute getroffen die das Grundkonzept schwer verständlich fanden. Aber gehört ja eh nicht hier her.
Bezüglich der 5E, und der Frage warum es dort so etwas nicht von Haus aus gibt: ich glaube das Problem dürfte eher sein, dass das neue Skillsystem halt solche Dinge nur schwer umsetzbar macht. Die Regeln für Fertigkeiten sind generell recht dünn, und bei allem drum herum (Anpassungen bei Skillersetzenden Zaubern, Quests, Ressourcensystem, Erschöpfungsmechanik) fehlt eigentlich auch eine Menge um ein echtes, sauber funktionierendes System zu bauen. Auch bei uns knarzt das immer mal wieder ein wenig - für solche Situationen ist das System halt nicht wirklich gemacht, und es bleibt eine Hilfslösung.
Aber gerade für Probleme wie das oben genannte (Barbar würfelt halt auch mal Arcana, schadet ja nix) ist es einfach der sinnvollste Ansatz die Gruppe als Ganzes einzubeziehen, egal in welcher konkreten Regelform dies geschieht.