Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[Deathwatch] Psychic Powers

(1/15) > >>

K!aus:
Hallo ihr Lieben,

Tante Edit Startpost wird verwendet um aktuellen Stand zu präsentieren.

Gruß,
  K!aus.

[gelöscht durch Administrator]

YY:

--- Zitat von: K!aus am  9.03.2019 | 09:44 ---Mir fehlt natürlich noch der klassiche Perils of the Warp.  >;D

--- Ende Zitat ---

MMn sollte das entweder absolute Randerscheinung sein oder die FP-Kosten komplett ersetzen.
Ich persönlich würde letzteres bevorzugen, dann spart man sich das Gefuddel beim Erstellen der Psi-Kräfte sowie das Verwalten der FP im Spiel. Und zwei Mal wegen der Tabelle zittern (ob sie angewendet wird und wenn ja, was sie ausspuckt) ist allemal interessanter als deterministisch Punkte abstreichen.

Woodman:
Vielleicht könnte man da die Fickle Limitation (Powers p.110) für benutzen, und den Reaction Roll je nach Laune des lokalen Warps modifizieren.

Imion:
Bzgl Psyker hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass man die Nettigkeiten des Warp recht gut mittels einer Form von Activation Roll (Fickle, Requires Attribute Roll auf Will oä) bei dem man anschliessend eine Critical Failure Table der magischen Art konsultiert, abbilden kann. Spirit-Oriented Magic oder Diabolic/Horrific (Thaumatology, p. 260 bzw p. 258) böten sich da beispielsweise (vllt sogar gemisch) an aber die generische aus dem Basic Set ist für den Anfang auch nicht unpassend. Dies kann entweder bei einem Failure des Activation Rolls (vlt mit Malus in Höhe des MoF) geschehen oder generell (dann vllt mit Bonus).

The Warp is a Harsh Mistress. :gasmaskerly: :ctlu:

ADDENDUM: Oder man bedient sich, falls vorhanden, direkt aus der Psychic Phenomena bzw Perils of the Warp Table (zu finden zb in Dark Heresy oä). (Perils of the Warp dann vllt bei Critical Fails.)

K!aus:
Hm, hm, hm ....  :think:

Momentan stört mich, dass Fickle unabhängig vom erfolgreichen Wirken der Power ist.  :(

Ich kann den Wunsch von YY nachvollziehen, dass man keine FP verwalten will und deshalb setze ich z.B. ein Requires (Attribute) Roll [IQ] davor und wenn der Librarian eine Power ganz besonders gut können soll, dann kann ich noch mittels Reliable (P p. 109) oder einem Psionics Talent (B254) Punkte investieren.

Aber dann ist es mittels Fickle jedes Mal eine Glückssache (ca. 50%) ob mir der Warp überhaupt gnädig ist?

Oder mag man sich auf das schwächere Fickle (Requires Reaction Roll) einigen, dann würde nach meinem Verständnis der Reaction Roll z.B. ebenfalls durch Reliable modifiziert werden?  :think:

In meiner Vorstellung muss der Librarian zunächst erfolgreich die Power wirken (Attribut oder (eigentlich) Skill Roll) und dann genug Fingerspitzen Gefühl besitzen, dass nicht zufällg etwas ungewolltes mitkommt.
Vielleicht störe ich mich nur etwas daran, dass ich als Spieler so wenig Einfluss auf den 2. Teil hätte.  ^-^ Aber es würde dem Chaos des Immateriums natürlich entsprechen.

Aber vielleicht muss man das Fickle auch nicht gleich so hart interpretieren, dass bei 3d6 <= 9 die Power nicht aktiviert werden kann, sondern es lediglich ein Psychic Phenomena gibt (z.B. Deathwatch p. 187) und nur bei einem Wurf von 3 gibt es tatsächlich Perils of the Warp (Deathwatc p. 188).  :think:

Tante Edit in Deathwatch hing der Wurf auf Psychic Phenomena von genutzten Psy Rating ab: zurückhaltend (kein extra Wurf), normal (in 10% aller Fälle) und pushed (auf jeden Fall).

Meinungen?

Gruß, Klaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln