Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Regelfragen

<< < (7/25) > >>

Scimi:
C

Schaden ist nur interessant, wenn der Angriff gelingt. Wenn der verteidigende Charakter es schafft, die Erfolge des angreifenden Charakters auf 0 zu reduzieren, ist die Angriffsaktion nicht gelungen.

tl;dr: erstmal treffen, danach erst über Schaden nachdenken

Squidward:
OK, danke.

Crizzl:
Hiho,

ich lese mich gerade nochmal durch das Regelwerk und bin da über die Talente etwas gestolpert.

Erstens braucht man für die Aktivierung der allgemeinen Talente keine Willenskraftpunkte, das ist soweit korrekt oder?
Zweitens stacken Berufstalente nicht, da muss man sich für eine der drei Stufen entscheiden aber was ist mit allgemeinen Talenten, wie Drachentöter? Stacken die oder nicht? Dazu gibt es auf Seite 62 keine Aussage, da nur von Berufstalenten gesprochen wird.

Scimi:

--- Zitat von: PHB S. 61 --- Talents generally come in three ranks. Every talent describes what the various ranks mean and what benefits they provide. When you increase the rank of a talent, you retain the effects of the lower ranks as well.
If the ranks of a profession talent have sepa- rate effects, you can only spend WP on one effect at a time.
--- Ende Zitat ---

D.h. die Effekte aller Talentstufen sind immer alle gemeinsam aktiv. Aber wenn du einen Effekt mit Wilenskraft aktivieren musst, musst du dich für einen einzelnen Effekt entscheiden.

Squidward:
Zwei Fragen zum Thema Reparieren von abgenutzter Ausrüstung: Im dt. Spieler-Handbuch auf S. 50 heißt es, "Das erfordert ein paar Stunden Arbeit und einen erfolreichen Wurf mit HANDWERK. [...] Die Reparatur fortschrittlicher Gegenstände erfordert bestimmte Talente (siehe S. 73)." Wenn ich also z.B. ein abgenutztes Langschwert reparieren möchte, brauche ich dafür das Talent Schmied.

1.) Brauche ich zum Reparieren auch die in der Ausrüstungstabelle angegebenen Werkzeuge (also z.B. eine Schmiede beim Langschwert), oder gelten die nur fürs Herstellen?

2.) Wie teuer ist das Reparieren, wenn ich es einen NSC machen lasse (z.B. bei einem Dorfschmied)? In der Preisliste der Dienstleistungen habe ich nichts dazu gefunden. Als Mietling in der Festung nimmt ein Schmied 1 Silber pro Tag als Lohn, aber das Reparieren eines Gegenstands dauert ja nur "ein paar Stunden" und keinen ganzen Arbeitstag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln