Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Regelfragen

<< < (16/25) > >>

adh:
Hattet ihr schonmal einen Charakter mit dem Talent Verteidiger Stufe 3, sprich endlos viele Paraden?

Unser Kämpfer hat mit ST: 5, Nahkampf: 3, großem Schild: 2, Talent Schildkämpfer I: 1, Talent Verteidiger I: 1 = 12 Würfel für die Parade und das eben bald gegen jeden Angriff, von den meisten Monstern einmal abgesehen.
Selbst wenn mehrere humanoide Gegner auf ihn eindreschen, ist der doch beinahe unbesiegbar...
Würfelpech bitte außen vor lassen. Die gesamte Standard Banditenbande mit je ca 6 Angriffswürfeln hat da doch kaum noch ne Chance... Klingt irgendwie broken.
Teilt ihr meine Einschätzung oder hat vielleicht sogar jemand Erfahrung damit?

Apropos Erfahrung. Das ganze Ding bekommt man schon mit recht wenigen EP's zusammen. Schildkämpfer und Verteidiger je 1 von Start an, Verteidiger 2 und 3 dann zusammen gerade mal 9 EP's.
Die hat man in zwei bis drei Abenden gesammelt.

Gruß
adh

Quaint:
Ja, ich hab solche Charaktere. Unbesiegbar sind die aber nicht. Dafür ist das Würfelsystem mit nur 6en als Erfolg zu unzuverlässig.
Die normalen Banditen sind aber auch schwach.
Gerade humanoide Gegner profitieren sehr davon, wenn sie auch mal brauchbare Werte haben und sinnvoll mit Talenten ausgestattet sind. Gerade auch kram der 2 Angriffe erlaubt ist recht stark, von Artefaktwürfeln will ich garnicht anfangen. Und wenn dann 2-3 so Leute mit jeweils 2 Angriffen auf deinen Schildträger einhämmern dann dürfte dem auch warm werden, zumal 1-2 Treffer meist reichen. Und an sich können Gegner auch Professionstalente haben und nutzen, damit kann man auch 3 Angriffe pro Runde kriegen (via Path of the Blade vom Fighter)

Wobei zumindest gelegentlich kann man dem Schildträger ja auch mal gönnen seine Kampfkraft zu genießen und dann halt mal mit ner Räuberbande aufzuräumen.

HEXer:
Ich geb dir Recht: An und für sich ist die Kombination von "Path of the Shield" und "Defender" broken. Aber nicht so sehr im Hinblick auf die Übermacht (dazu später) sondern im Hinblick darauf, dass "Defender" in den höheren Stufen "Path of the Shield" überflüssig macht. Bei "Path of the Shield" alleine brauchst du ja Willpower, um die Fähigkeit einzusetzen. Bei "Defender" halt nicht. Und damit ist "Path of the Shield" eben eine Verschwendung von XP.

Aber jetzt mal zu deinem Problem (ich halte mich kurz, das soll nicht unhöflich oder herablassend klingen):

1. Deine Rechnung stimmt nicht: "Defender" auf Rank 1 gibt keinen Bonus auf die Parade. Ebenso wenig gibt "Shield Fighter" auf Rank 1 einen Würfelbonus. Der Kämpfer hat also schon mal nur 10 anstatt 12 Würfel. Immerhin!

2. Man darf sich zwar mit "Defender" Rank 3 theoretisch unendlich oft verteidigen, aber nur ein Mal pro Attacke. Und das fängt ja nicht notwendigerweise den ganzen Schaden auf.

3. Das System so wie es ist - und da hat Quaint schon recht, die Wahrscheinlichkeit ins Spiel zu bringen - ist eben so swingy, dass man die Wahrscheinlichkeiten und Würfelpech nicht außen vor lassen kann. Auf dem Papier klingt das sehr übermächtig, aber in der Praxis ist das zumindest nicht zuverlässig so. Und da man entsprechend Schaden auf die Attribute nimmt, kommt man da ganz schnell in eine Abwärtsspirale, sobald man sich den/die ersten Treffer eingefangen hat. (Nebenbei: Meiner Erfahrung nach tut man gut daran, beim Spielen von FL diese Unzuverlässigkeit zu akzeptieren und zu genießen. Wer zuverlässige Würfelsysteme möchte, wird glaube ich nicht so richtig glücklich mit dem YZ System.)

4. Gerade wenn es mehrere Angreifer sind, ergibt es durchaus Sinn, dass zumindest einige von ihnen mit Bögen ausgestattet sind. Und dann ist der One-Trick Pony "Defender" ohnehin aufgeschmissen, weil sein Talent ja nur für Close Combat wirkt.

adh:
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten, (@Hexer: die ich nicht im Ansatz als unhöflich oder herablassend aufgefasst hätte und habe!)  :)

Das beruhigt mich alles schon ein wenig. Dennoch einige Anmerkungen:

--- Zitat von: HEXer am 22.01.2022 | 10:01 ---1. Deine Rechnung stimmt nicht: "Defender" auf Rank 1 gibt keinen Bonus auf die Parade. Ebenso wenig gibt "Shield Fighter" auf Rank 1 einen Würfelbonus. Der Kämpfer hat also schon mal nur 10 anstatt 12 Würfel. Immerhin!

--- Ende Zitat ---

Die 12 Würfel stimmen schon, hatte mich aber bei der Stufe von Verteidiger vertan. Nicht Stufe 1 gibt den Bonus, sondern Stufe 2. Mea culpa.
Schildkämpfer 1 gibt laut Text allerdings schon nen Würfel...so komm ich dann auf 12. hmmm. Haben wir vielleicht andere Auflagen...?

--- Zitat von: HEXer am 22.01.2022 | 10:01 ---4. Gerade wenn es mehrere Angreifer sind, ergibt es durchaus Sinn, dass zumindest einige von ihnen mit Bögen ausgestattet sind. Und dann ist der One-Trick Pony "Defender" ohnehin aufgeschmissen, weil sein Talent ja nur für Close Combat wirkt.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, mit den o.g. Talenten wären Pfeile etc. nicht zu parieren. Hier bedarf es 6 weiterer EP für Schildkämpfer Stufe 2. (Das steht im Kapitel Fernkampf, nicht bei dem Talent. Fernkampf Angriffe kann man mit nem Schild und sogar einer Waffe parieren, wenn man das jeweilige Talent auf Stufe 2 besitzt. Die Waffe muss allerdings die Eigenschaft PARADE haben. ).

--- Zitat von: Quaint am 22.01.2022 | 09:10 ---Wobei zumindest gelegentlich kann man dem Schildträger ja auch mal gönnen seine Kampfkraft zu genießen und dann halt mal mit ner Räuberbande aufzuräumen.

--- Ende Zitat ---

ja, natürlich soll der Spieler, der schließlich all seine EP's dafür geopfert hat, auch gelegentlich glänzen dürfen und die Räuberbande auch mal im Alleingang besiegen. Meine Sorge ist, dass das nicht gelegentlich, sondern andauernd passiert.

Ich denke die Gegner mit anständigen Werten und Talenten auszustatten ist ein toller Vorschlag. Meine Gruppe wischt mit den Standard Räubern jedenfalls jetzt schon den Boden auf und so viele Spielabende sprich EP gab es noch gar nicht. Und die EP sind auch nicht bei allen Charakteren ausnahmslos in Kampf Talente geflossen wie bei unserem Schildkämpfer.

Ich schreibe später noch mal was zum Thema Berufstalent Weg des Schilds, habe gerade keine Zeit mehr.

Nochmals Danke für den regen Austausch und eure Erfahrungsberichte.

Gruß
adh

HEXer:

--- Zitat von: adh am 22.01.2022 | 22:19 ---Die 12 Würfel stimmen schon, hatte mich aber bei der Stufe von Verteidiger vertan. Nicht Stufe 1 gibt den Bonus, sondern Stufe 2. Mea culpa.
Schildkämpfer 1 gibt laut Text allerdings schon nen Würfel...so komm ich dann auf 12. hmmm. Haben wir vielleicht andere Auflagen...?

--- Ende Zitat ---

Ah, nein. Wir reden von unterschiedlichen Dingen (und haben unterschiedliche Sprachausgaben. Ich spiele nur noch mit der englischen Originalausgabe.) Ich war verwirrt weil du schriebst, es gebe das "Schildkämpfer" schon beim Start. Da hab ich gedacht, das entspräche dem englischen "Path of the Shield". Tut es aber gar nicht. Schildkämpfer ist das englische "Shield Fighter". Das ist allerdings ein General Talent, und nicht das, was es für einen Kämpfer Kostenlos beim Start gibt. Das wäre dann "Path of the Shield" bzw Weg des Schildes. Sorry, hatte ich missverstanden. Damit wären es allerdings schon deutlich mehr XP, die man ausgeben muss. Ob das dann mehr gebalanced ist? Keine Ahnung. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln