Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Forbidden Lands] Regelfragen
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Colgrevance am 20.06.2022 | 15:15 ---HEXers Antwort ist korrekt; profane Heilkunde (also ein Wurf auf die entsprechende Fertigkeit) bringt zwar in der Tat nur Attributspunkte in Höhe der Erfolge wieder, wenn man vorher gebrochen war. Aber nach jeder Rast oder Nachtruhe ist sämtlicher Attributsschaden geheilt. Zudem gibt es noch Bardentalente und Zauber, die Schaden heilen und auch bei nicht gebrochenen SCs wirken.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Antworten. Ich hatte mir das schon so zurecht gelegt, doch finde ich die Formulierung im Regelwerk zu unbestimmt.
Lobos_World:
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zum Wurfsystem, damit ich weiß, ob ich es richtig verstanden habe.
Voraussetzung : 4 Basiswürfel, 4 Fertigkeitswürfel, 3 Ausrüstungwürfel und 1 Artefaktwürfel. (Modifikatorwürfel gelten ja als Fertigkeitswürfel ?)
Wurf : Basiswürfel 1,3,3,6 Fertigkeitswürfel : 1, 3, 3, 6 Ausrüstungswürfel : 1, 3, 6 Artefaktwürfel : 1
Nun möchte man den Wurf strapazieren. Mann nimmt alle Basiswürfel bis auf die 1 und die 6 wieder auf die Hand ?
Man nimmt alle Fertigkeitswürfel bis auf die 6 wieder auf die Hand ?
Man nimmt alle Ausrüstungswürfel bis auf die 1 und die 6 wieder auf die Hand ?
Und der Artefaktwürfel mit der 1 bleibt liegen ?
Nun würfelt man die Handvoll Würfel erneut. Alle nun auf dem Tisch liegenden 6er sind Erfolge und auf dem Tisch liegenden 1er (bis auf die Fertigkeitswürfel) verursachen Auswirkungen wie Attributschaden, Beschädigungen usw ?
Bitte korrigiert mich, wenn ich da einen Fehler drin habe :)
Achja, dieses Würfelsystem gilt dann für alle YZ Systeme ?
Gumbald:
Grundsätzlich richtig, aber Fertigkeitswürfel und Artefaktwürfel haben kein "Unheil" auf der 1 und können beim Strapazieren neu gewürfelt werden.
(Die Regeln zu Artefaktwürfeln besagen: Sie nutzen sich niemals ab. Und Fertigkeitswürfel können explizit auch bei einer 1 strapaziert werden.)
Die Auswirkungen von gewürfelten 1en nach dem Strapazieren unterscheiden sich in den Year Zero Spielen. Viele Spiele haben auch nur einen Würfelpool und unterscheiden nicht zwischen Attribut / Fertigkeit / Ausrüstungswürfel.
Und dann gibt es jetzt auch noch Year Zero Spiele, welche die "Stepped Dice" Mechanik benutzen (Twilight2000/Blade Runner), da gibt es deutliche Unterschiede.
Loduanor:
Late to the party, aber ich hatte mit dem Thema „welche Einsen bleiben liegen“ auch leichte Probleme in meiner Gruppe. Die Forbidden Lands Würfel lösen das ganz elegant, weil das Symbol für Misserfolg nur auf den Würfeln ist, bei denen es relevant ist und die Artefaktwürfel gleich anzeigen wie viele Erfolge ein Wurf benötigt.
Muss man sicher nicht haben, zumal das Set über 20€ kostet und man in der Praxis am Tisch eher 2-3 nutzt.
LUCKY_Seb:
Frage in die Verbotenen Runde ;) bezügl. Talent Kochen: Die Nahrungseinheiten die "erkocht" werden, sind das Einmal-Rationen, die statt Würfelwurf auf Nahrung genutzt werden oder erhöhen die Nahrungseinheiten den Würfel um eine Stufe?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln