Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Regelfragen

<< < (20/25) > >>

Colgrevance:
Wir haben unsere FL-Kampagne wöchentlich gespielt (ein Quartal auch mal zweiwöchentlich) und immer XP "by the book" vergeben. Da kamen meist so 4-7 Punkte bei rum, und das hat dann (in einer sehr optimierungsfreudigen Runde) auch schon zu einem gefühlt recht schnellen Kompetenzzuwachs geführt. Je nachdem, wie langfristig die Kampagne angelegt ist, würde ich es wieder so machen oder eher noch etwas auf die Bremse treten.

Gumbald:
Ich habe früher pauschal 5 EP pro Session vergeben, aber da wurde auch noch mehr gestorben (vor allem die Zauberer sterben wie die Fliegen).
Da ich kein Fan davon bin, Spielern unterschiedlich viele EP zu geben, verwende ich inzwischen diese Regeln. Ich spiele in ~3h Sessions.
Normalerweise kommen so pro Session 2-4 EP zusammen:

* Einen EP für die Spielsitzung
* Die Gruppe hat mindestens ein neues Hexfeld erkundet
* Die Gruppe hat einen neuen Abenteuerschauplatz erkundet
* Ein Ziel oder Auftrag wurde abgeschlossen (Ziele/Aufträge müssen von der Gruppe besprochen und schriftlich festgehalten werden. Wenn dann in späteren Sessions ein Ziel erfüllt wurde, gibt es dafür 1 EP)
* Ein Geheimnis der "Verbotenen Lande" wurde gelüftet
* Mindestens ein Charakter erlitt eine kritische körperliche oder geistige Verletzung
* Das persönliche Problem oder der Hintergrund mindestens eines Charakters führten zu einer dramatischen Szene
* Etwas Wertvolles wurde geopfert oder ist verloren gegangen, um ein wichtiges Ziel zu erreichen
* Eine Festung wurde errichtet oder ausgebaut

Zusätzlich gibt es für jeden Charakter eine Liste mit 30 Punkten. In jeder Session kann ein Spieler einen zusätzlichen EP erhalten, wenn einer dieser Punkte auf die aktuelle Session zutrifft und vorher noch nicht gewählt wurde. Neue Charaktere erhalten so am Anfang etwas mehr EP. Es kann nur ein Punkt pro Session ausgewählt werden.
Einige Punkte sind hier auch deckungsgleich mit den Gruppen-EP Punkten:

Du hast...:
* Einen erfolgreichen Fertigkeitswurf mit dem Attribut STÄRKE abgelegt
* Einen erfolgreichen Fertigkeitswurf mit dem Attribut GESCHICKLICHKEIT abgelegt
* Einen erfolgreichen Fertigkeitswurf mit dem Attribut VERSTAND abgelegt
* Einen erfolgreichen Fertigkeitswurf mit dem Attribut EMPATHIE abgelegt
* Schaden in einem Attribut erlitten
* Schaden durch einen strapazierten Wurf erlitten
* Einen Ausrüstungsgegenstand durch einen strapazierten Wurf zerstört
* Unter einem Zauber gelitten
* Deinen Stolz verloren
* Eine kritische Verletzung erlitten (Gebrochen in STÄRKE)
* Vollständige Erschöpfung erlitten (Gebrochen in GESCHICKLICHKEIT)
* Ein geistiges Trauma erlitten (Gebrochen in VERSTAND)
* Vollständigen Zweifel erlitten (Gebrochen in EMPATHIE)
* Einen Gegner bezwungen
* Ein Monster bezwungen
* Einen Schatz erbeutet
* Ein Artefakt erbeutet
* Von einem Zauber profitiert
* Deine Reputation erhöht
* Einen Abenteuerschauplatz erkundet
* Ein Hexfeld erkundet
* Dein Volks-Talent eingesetzt
* Ein Berufs-Talent eingesetzt
* Deinen Stolz erfolgreich eingesetzt
* Einen Gefährten von einer tödlichen Verletzung geheilt
* Von einer neuen Legende erfahren
* Dein "Dunkles Geheimnis" thematisiert
* Ein Gruppen-Ziel erfüllt
* Eine Beziehung erstellt
* Eine Beziehung aufgelöst

Noch zur Erklärung:
"Beziehungen" kann man bei mir zwischen anderen Gruppenmitgiedern definieren. Bspw: "Der Krieger Dormar hat mir das Leben gerettet. Diese Schuld werde ich begleichen." Bei einer passenden Szene kann man diese Beziehung wieder lösen um wie bei "Stolz" einmalig einen W12 Artefaktwürfel als Bonus für einen Wurf zu erhalten.

LUCKY_Seb:
Wow! Damit hatte ich gar nicht gerechnet! Danke für die teils sehr ausführlichen Antworten.
Ich kann mir Gumbalds Ansatz  gut vorstellen. Sehr cool!
Gerade das mit den Beziehungen finde ich gut.
Cheers der Seb!

dicemice:
Ich kenne den ersten Block Fragen die Gumbald anwendet auch. Den zweiten Block handeln wir etwas gerafft ab mit 'Hat der Charakter unter seinem dunklen Geheimnis gelitten?' 'Hat der Charakter eine besondere Handlung durchgeführt?' Groß diskutiert wird dann meistens zum Glück nicht.

--- Zitat von: Gumbald am 19.12.2022 | 23:51 ---* Schaden in einem Attribut erlitten
* Schaden durch einen strapazierten Wurf erlitten

--- Ende Zitat ---

Bekommt man damit nicht Willenskraftpunkte mit denen man die Talente einsetzen oder zaubern kann? Dafür dann auch noch EP zu bekommen, genauso auch mit den Fertigkeitswürfen, empfinde ich als etwas viel, aber jeder wie er mag.

melkvie:
@dicemice

Ich denke, dass die leicht zu erreichenden Ziele eine schnelle Progression für neue Charaktere ermöglichen soll, wenn diese mit erfahrenen Charakteren umherziehen. Es gibt ja keine höheren EP für stärkere Gegner wie bei z.B. DnD. Und die leichten Ziele können ja auch nur einmal in der Laufbahn und auch nur eine pro Session eingesetzt werden. Ich glaube nicht, dass das zu stark ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln