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[Forbidden Lands] Kampfentfernungen

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skorn:
In FbL gibt es ja die 5 verschiedenen Kampfentfernungen.

Wie stellt ihr diese visuell dar?
Habt ihr gute Ideen?

Meine erste Idee ist es einen Kreis zu machen. Der Mittelpunkt ist das Monster, die anderen Kreise sind die Kategorien und von jedem Spieler wird ein Token in der Kategorie platiert in der er sich befindet?
Das wird nur problematisch wenn es mehrere Gegner gibt und diese auseinander stehen.

Man könnte auch auf einer Battlemap die Kästchen zählen und halt definieren welche Kategorie wieviele Kästchen sind aber das wirkt mir auch eher aufwendig.

So richtig gut will mir nichts gefallen in der Hinsicht, zumindest bisher.

YY:

--- Zitat von: skorn am 11.03.2019 | 20:12 ---Das wird nur problematisch wenn es mehrere Gegner gibt und diese auseinander stehen.

--- Ende Zitat ---

Für irgendein SF-Spiel (ich weiß echt nicht mehr, was es war...hab da vor einiger Zeit wieder gesucht, aber nichts mehr gefunden) gab es mal eine Raumkampfkarte mit einem Mittelpunkt und mehreren Lagen kreisförmig angeordneter Felder drum herum (die nach außen immer zahlreicher werden).
Da war im Normalfall das zentral relevante Schiff oder Raumobjekt in der Mitte, aber durch die Felder drumherum konnte man zusätzliche Schwerpunkte bilden und musste dann nur die sonstigen Schiffe passend positionieren.
Bei drei und mehr Schwerpunkten gibt es dann irgendwann für manche Reichweitenkonfigurationen keine platzierbare Lösung mehr, aber i.d.R. hat das ziemlich gut funktioniert.

Deep_Impact:

--- Zitat von: YY am 11.03.2019 | 20:38 ---Für irgendein SF-Spiel (ich weiß echt nicht mehr, was es war...hab da vor einiger Zeit wieder gesucht, aber nichts mehr gefunden) gab es mal eine Raumkampfkarte mit einem Mittelpunkt und mehreren Lagen kreisförmig angeordneter Felder drum herum (die nach außen immer zahlreicher werden).

--- Ende Zitat ---

Mecha von Hero Publishing hat das so gemacht.

Ich würde das aber abstrakt machen. Bei solchen Konstrukten bekommt man immer Probleme, sobald man mehrdimensionale Bewegungen mehrere Beteiligten hat.

YY:
Ich würde es auch abstrakt machen, aber die Frage war ja explizit nach einer visuellen Darstellung.
Da kann ich doch schlecht sagen: Mach es ganz anders ;)


Irgendeinen Tod muss man dabei immer sterben.
Am Einfachsten ist es oft, Granularität bei den Bewegungsweiten zu kürzen und die Bewegungsweite pro Runde auf die Entfernungen umzumünzen.
Ein bisschen so wie die Zonen bei Fate, nur etwas feiner abgestuft.

skorn:
Bei abstrakt geht mir die Übersicht flöten.
Ich hätte schon gerne etwas womit ich zumindest rudimentär sagen kann was Sache ist.

Wenn ihr sowas abstrakt macht, wie würdet ihr es denn anstellen?
Es braucht ja schließlich Aktionen um die Entfernung zu überbrücken, um Fernkampf ordentlich abzudecken, um Monsterfähigkeiten und die betroffenen Spieler/NSC zu bestimmen.

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