Medien & Phantastik > Lesen
DUNE - besser im Original
Mr Grudenko:
--- Zitat von: Zarkov am 15.03.2019 | 13:26 ---Vor langen Jahren bin ich übrigens einmal in einem Heyne-Science-Fiction-Jahresband auf einen Artikel gestoßen, der das Thema "Religion in der SF" behandelte.
--- Ende Zitat ---
Ist wahrscheinlich nicht der betreffende Artikel, aber eventuell die selbe Autorin:
(über Dune) "Die Sprache stampft gewichtig daher, und man laste sie nicht dem Übersetzer an, denn das ist Ronald M. Hahn" (Hundertmarck, Rosemarie: "Über das Risiko, Messiasgestalten in der Science Fiction zu schildern. Vortrag im Rahmen der FreiCon 1995", in: Jeschke, Wolfgang (Hrsg.): "Das Science Fiction Jahr 1996", München 1996, S. 645.)
Das war gerade ein Zufallsfund, weil die meisten meiner SF Jahrbücher inzwischen in Umzugskartons zwischengelagert sind (bis das mit dem Lottogewinn klappt, und ich mir ein Haus leisten kann, in dem ein ganzes Stockwerk nur Bibliothek ist ~;D ).
Zarkov:
--- Zitat von: Mr Grudenko am 19.03.2019 | 05:25 ---Ist wahrscheinlich nicht der betreffende Artikel, aber eventuell die selbe Autorin:
(über Dune) "Die Sprache stampft gewichtig daher, und man laste sie nicht dem Übersetzer an, denn das ist Ronald M. Hahn" (Hundertmarck, Rosemarie: "Über das Risiko, Messiasgestalten in der Science Fiction zu schildern. Vortrag im Rahmen der FreiCon 1995", in: Jeschke, Wolfgang (Hrsg.): "Das Science Fiction Jahr 1996", München 1996, S. 645.)
--- Ende Zitat ---
Datum ist ein paar Jahre zu spät, aber sonst klingt das nach einem Treffer. Sehr schön. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln