Medien & Phantastik > Sehen
Donnie Darko Diskussionsthread
Sara Pink [DA]:
Hier geht es nicht um den Inhalt im Film, wie schon im Titel angegeben, sondern um die Interpretations des Filmes.
Wie habt ihr ihn verstanden?
Wie oft wird in der Zeit gereist und vor allen Dingen: wer reist alles in der Zeit?
Warum wird in der Zeit gereist?
Ist Grandma Death Drahtzieher aller Zeitreisen?
Ist es eine Schnulze, oder doch nicht?
Wer ist wirklich psychisch krank - Donnie, oder der Rest?
Ist die eigentliche Schlüssel und Hauptperson Frank, oder Donnie?
Mich würd das wirklich sehr interessieren. Und sobald ich den Film noch ein weiteres Mal gesehen habe, werde ich dazu auch noch meinen Senf abgeben. Nach dem ersten Mal ist man noch so verwirrt ::)
Freue mich auf die Antworten, Begründungen und eine hoffentliche Diskussion!
Rokal Silberfell:
Ich werd mir den Film evtl. auch erst noch mal anschaun. Aber soviel kann ich sagen:
Ne Schnulze isses nicht wirklich, ich denk dafür ist die Beziehung von Donnie und Gretchen zu wenig gezeigt.
Und Donnie ist nicht psychisch krank. Er kriegt halt nur Besuch von Frank und was würdest du schon machen, wenn ein hässlicher 2m großer Hase auf einmal Nachts in deinem Zimmer steht? Der Rest hat teilweise wirklich einen an der Klatsche.
Samael:
http://www.tangent-universe.org/dump/time_travel.html
Als Interpretationshilfe. Lies das zuerst. ;)
http://metaphilm.com/philm.php?id=10_0_2_0
Und hier der Versuch einer Interpretation.
Achtung, alles englisch.
Hotshot:
Hmm,
ich sehe den Film sehr zentriert auf Donnie. Alles andere dreht und bewegt sich mit seiner Interpretation und seinen Entscheidungen. Der Text von Gary Jules' Mad World spielt mir da sehr stark hinein.
Die Frage, die am Ende stehen bleibt, ist ja: Was wäre, wenn du Donnie gekannt hättest?
Und die beantwortet der Film ja vorher auf eine sehr individuelle Art und Weise.
Sara Pink [DA]:
--- Zitat von: Hotshot am 26.04.2004 | 18:33 ---Die Frage, die am Ende stehen bleibt, ist ja: Was wäre, wenn du Donnie gekannt hättest?
Und die beantwortet der Film ja vorher auf eine sehr individuelle Art und Weise.
--- Ende Zitat ---
Wieso stellt sich diese Frage am Ende? Mir hat sie sich nicht gestellt um ehrlich zu sein, deswegen verstehe ich wohl auch nicht, warum sie der Film beantwortet ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln