Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Deutsche Bewerbung um die V5 Übersetzung vom MAIN Verlag!

<< < (7/12) > >>

Mr. Ohnesorge:
Tja. Vielleicht wollen sie nicht, vielleicht dauern die Verhandlungen....

BBB:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.03.2019 | 22:34 ---Mich wundert ja ehr dass sich noch keiner der üblichen RPG Verlage die V5 unter den Nagel gerissen hat.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich in der Tat auch bemerkenswert. Gerade eine Marke wie Vampire sollte im Rollenspielbereich in Deutschland - die nötigen Vertriebsstrukturen vorausgesetzt - fast (!) ein Selbstläufer sein.
Oder übersehe ich da etwas?

Mr. Ohnesorge:
Wer sagt denn, dass noch nichts in trockenen Tüchern ist?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 24.03.2019 | 23:06 ---Wer sagt denn, dass noch nichts in trockenen Tüchern ist?

--- Ende Zitat ---

Der MAIN Verlag würde wohl kaum eine Bewerbung veröffentlichen, falls da schon alles gegessen ist, oder?
Denn dann gebietet es auch der Anstand seitens WW, klar zu sagen, dass die Lizenz vergeben wurde.

Ob Vampire in Deutschland noch ein Selbstläufer ist, wage ich zu bezweifeln. Die Marke war bis zu den Ulisses KS für gut 10 Jahre nicht existent in Deutschland. Und die Jubiläumsausgaben richten sich eher an alte Hasen als an Neukunden. Klar, es gibt noch genug Fans - nur ob die Umsteigen, wage ich zu bezweifeln. Deutschland war gegenüber Requiem sehr skeptisch. Und jetzt spielt man seit fast 15 Jahren mit den alten Regeln. Warum da nochmal Neues kaufen? Anders als im angloamerikanischen Raum, erlebe ich die deutschen Vampire Spieler oft als extrem resistent gegen Neuerungen an ihrem geliebten Spiel. Und schon im englischen Sprachraum gibt es viele Alt-Fans, die sich gegen die V5 sträuben. Das wird hier genauso sein. Und bei uns gibt es dann eine direkte Konkurrenz zwischen der V20, die auch im Laden steht, und der V5. Die V20 erhält man auf englisch praktisch nur über DriveThru und damit gibt es keine Ladenpräsenz.

BBB:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 24.03.2019 | 23:42 ---Ob Vampire in Deutschland noch ein Selbstläufer ist, wage ich zu bezweifeln. Die Marke war bis zu den Ulisses KS für gut 10 Jahre nicht existent in Deutschland. Und die Jubiläumsausgaben richten sich eher an alte Hasen als an Neukunden. Klar, es gibt noch genug Fans - nur ob die Umsteigen, wage ich zu bezweifeln. Deutschland war gegenüber Requiem sehr skeptisch. Und jetzt spielt man seit fast 15 Jahren mit den alten Regeln. Warum da nochmal Neues kaufen?

--- Ende Zitat ---

Ich bin selbst weder Fan noch aktiver Spieler, und wahrscheinlich in keinster Weise repräsentativ für die Zielgruppe, aber ich glaube aus genau den von dir genannten Gründen würde sich ein "revival" von Vampire lohnen.
Habe selbst vor ungefähr 10 Jahren mangels Zeit aufgehört Vampire zu spielen, damals VtM. Als Requiem (bei uns an)kam, haben wir kurz überlegt, wieder eine Runde zu starten, aber nachdem unser SL reingelesen hat, haben wir es sein lassen.

Seitdem ist Vampire aus unserer Sicht tot - eben weil in unserer Wahrnehmung nichts neues mehr kam.

Und ich glaube, für eben solche Gruppen wie meine ehemalige kann eine neue Übersetzung nochmal ein Grund sein, Vampire wieder in die Hand zu nehmen. Ich kenne kaum einen Rollenspieler, der Vampire nicht kennt. Ich kenne aber keinen Rollespieler, der Vampire aktiv spielt. D.h. die Marke ist unglaublich bekannt, man müsste sie nur wieder "richtig" nutzen.

Ob das mit der jetzigen V5 funktionienn würde, kann ich allerdings überhauptnicht beurteilen :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln