Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Deutsche Bewerbung um die V5 Übersetzung vom MAIN Verlag!
Alexandro:
Ich bezog mich allgemein auf deutschsprachige Rollenspielwerke, nicht im Speziellen auf die deutsche V5 (wobei ich nicht denke, dass sie eine Ausnahme darstellen wird - Buchverlag hin oder her).
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 25.03.2019 | 14:29 ---Naja es gab so einiges an erfolgreichen Vampir Film und Serien in den letzten Jahren (Twilight, True Blood ...),
--- Ende Zitat ---
Die Serien sind aber durch. Das war größtenteils in den 00er Jahren der Fall und ging dann noch so bis 2015 (und länger, weil einige Serien sich noch untot von Staffel zu Staffel schleppten - Pun intended).
Und der Witz ist: weder WW noch OPP haben zu den Hochzeiten dieser Serien es geschafft, VtM oder VtR zu platzieren. Der beste Versuch blieb ein dünnes Heftchen für Requiem.
--- Zitat von: Teylen am 25.03.2019 | 18:06 ---Wenn ich in einer V5 Runde spielen möchte, anstelle der Spielleiter zu seinm habe ich die Herausforderung, dass es dafür aktive Gruppen gibt. Hier in Baden gibt es keine, ich wüßte jetzt nicht einmal, wo ich Online in eine Runde einsteigen könnte.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne mindestens eine aktive Online Runde zu V5. ;)
--- Zitat von: Teylen am 25.03.2019 | 18:06 ---Daneben ist die V5 kein leichtgewichtiges Regelwerk.
Die V5 ist ein 400 (Buch) bzw. 430 (PDF) Seiten umspannendes Werk dessen System wie Setting deutlich komplexer ist als Powered by the Apocalypse Spiele und Dungeons & Dragons. Es gibt Regelwerke die noch mehr an Gewicht mitbringen, die V5 liegt dahingehend aber mit mittleren bis anfang oberen Feld.
Das heißt, ich kann Mitspielern die V5 nicht so gut erklären, dass sie anschließend ohne eigenes Buch hingehen und eigene Runden formen.
--- Ende Zitat ---
Ah. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Leute leiten sollen, sondern mitspielen. Da komme ich als SL sehr gut damit klar, dass es nur Regelwerk in der Runde gibt. Denn auch wenn das Zeug durch Layout und Geschwafel unheimlich aufgebläht ist, sind die eigentlichen Regeln nur ein Bruchteil des GRW. Und das V5 GRW ist so richtig geschrieben. Ich mag das System, aber mit 250 Seiten hätte man das auch gut (und sogar besser) erklären können.
--- Zitat von: Teylen am 25.03.2019 | 18:06 ---Wenn es keine deutschsprachige Fassung gibt, braucht man auch nicht mehr zu hoffen das so etwas wie das World of Darkness Fanfest nochmal in Berlin stattfindet.
Eine Aussicht, die dich, wenn ich mich richtig erinnere, nicht sehr begeisterte.
--- Ende Zitat ---
Jup. Aber da jetzt ja die Macher des polnischen LARPs pleite sind, sehe ich Optionen für Deutschland. Da ich selber eher P&P Spieler bin, war Berlin damals nicht so einladend. Jetzt wo das GRW da ist, sieht das anders aus.
--- Zitat von: Teylen am 25.03.2019 | 18:06 ---Ich würde argumentieren dass sowohl der Erfolg der V20 sowie VDA20 Linie ein Indikator dafür ist, als auch der Umstand das Bloodlines 2 innerhalb von einem Tag auf den Platz 2 der Steam Bestseller schoß - nur mit einer Vorbestellung.
--- Ende Zitat ---
Da wirfst Du was zusammen. Die Nostalgie-Edition ist ja hauptsächlich durch Kickstarter gelaufen. Bloodlines hingegen hat auch weit außerhalb der P&P Szene legendären Status gehabt. Videospiele gehen nun mal besser als P&P RPGs.
--- Zitat von: Teylen am 25.03.2019 | 18:06 ---Was Vampir-Serien/Filme angeht..
Es steht gerade eine ganze Kompanie von Vampir-Sachen in den Start-Löchern:
What We Do In The Shadows - Kommt auf FX, Trailer
Vampire Chronicles - Kommt auf Hulu, den Berichten nach
Lost Boys - Kommt auf CW, siehe auch dieser Bericht
Dracula - Kommt von Steven Moffat
Morbius, the Living Vampire - Kommt aus der Marvel Ecke demnächst wohl ins Kino.
Buffy: The Vampire Slayer - Kommt zurück
Aktuell gibt es:
A Discovery of Witches - Enthält erstaunlich viele Vampire dafür das man Hexen entdecken sollte.
Castlevania erfreut sich gerade auf Netflix einiger Beliebtheit.
Immortals ist als türkische Serie gerade auf Netflix gestartet.
Legacies macht mit dem Original Universum weiter.
--- Ende Zitat ---
Das klingt ja richtig viel versprechend.
Teylen:
Es geht mit bei der Verbreitung tatsächlich darum informierte Spieler und Spielleiter zu haben, idealerweise mit einer entsprechenden Auswahl.
Wobei es mir nicht nur darum gibt das es eine Online Runde zu V5 gibt, sondern halt mehrere. Idealerweise ohne alles selbst machen zu müssen.
Neben dem Aspekt das es hilft wenn das Fandom bzw. die Spielerschaft groß ist.
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 26.03.2019 | 18:06 ---[Events wie das Fanfest]
Jup. Aber da jetzt ja die Macher des polnischen LARPs pleite sind, sehe ich Optionen für Deutschland. Da ich selber eher P&P Spieler bin, war Berlin damals nicht so einladend. Jetzt wo das GRW da ist, sieht das anders aus.
--- Ende Zitat ---
Es gab bereits in Berlin einen eigenen Track für Pen & Paper. :)
Allgemein denke ich nicht, dass die Pleite von Dziobak Studios hilft weitere Events dieser Art zu machen. Die Beteiligten dort waren schließlich das PDA Larp Studio und White Wolf.
Daneben würde ich, wenn ich PDX/WW wäre, ein solches Event dort platzieren, wo es hinreichend viele Spieler und auch Unterstützung durch einen Verlag gibt. Länder die nicht einmal eine Übersetzung haben, fallen da so ziemlich raus.
DDie Nostalgie-Edition ist ja hauptsächlich durch Kickstarter gelaufen. Bloodlines hingegen hat auch weit außerhalb der P&P Szene legendären Status gehabt. Videospiele gehen nun mal besser als P&P RPGs.
Die Nostalgie Editionen wurden mittels einer eher kleinen Crowdfunding-Plattform gemacht.
Bloodlines 2 läuft meines Erachtens über die Erwartungen hinaus gut.
Insofern habe ich durchaus Hoffnung, dass es bei einer neuen, zugänglicher Edition auf Deutsch nicht "poof" macht und keiner kauft es. ^^
--- Zitat ---Das klingt ja richtig viel versprechend.
--- Ende Zitat ---
[/quote]
What We Do In The Shadows startet Heute :)
A Discovery of Witches könnte dir gefallen ^^
Wisdom-of-Wombats:
Ich rede bei der Nostalgie Edition von der englischen. Die deutsche Version schafft es ja sogar in den Laden.
Koronus:
Ich muss sagen ich gehöre zu denen, die Englische Sachen nur mit der Kneifzange anfassen und meistens erfordert es, dass es übrig gebliebenes ist das nicht mehr übersetzt wurde. Ich bin zum ersten mal auf VtM als VtM durch die Werbung von Ulisses Spiele das beim Earthdawn SL oder SC CE Handbuch dabei war gestoßen und ich fand die Zeichnungen dort einfach nur abstoßend. Erst mit dem WtA Crowdfunding, da mich WtA schon als Kind faszinierte, und der Erinnerung an diesen Artikel https://mein-mmo.de/paradox-schluckt-world-of-darkness-vampire-666/ wurde ich wirklich zu VtM angefixt. Bloodlines 2 kann da vielleicht auch etwas machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln