Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[NBA] (S)Entries

(1/2) > >>

Uthoroc:
 So, gestern haben wir (d.h. unsere langjährige PnP-Truppe) losgelegt mit unserer NBA-Kampagne: Charaktererschaffung und den Einstieg in (S)entries.

Die Gruppe besteht aus mir als Director und 5 Spielern. Wir haben schon einige Erfahrung mit Gumshoe (Esoterrorists, Fear Itself, Ashen Stars, Swords of the Serpentine). Es ist nicht unbedingt das Lieblingssystem meiner Spieler (sie tolerieren es eher), aber an der Ashen Stars Kampagne hatten wir eine Menge Spaß, deshalb bin ich guter Hoffnung. dass das funktioniert.

An der Charaktererschaffung hatten wir schon mal eine Menge Spaß. Alle hatten sich ihr generelles Charakterkonzept vorher überlegt, so dass wir nur die mechanischen Teile zu erledigen hatten (Abilities, Sources of Stability, Drives). Trust und Betrayal habe ich vorerst weggelassen. Das führe ich vielleicht noch ein, wenn sich die "Agenten" ein bisschen kennengelernt haben.

Die Agenten

Agent Monroe White

Monroe White ist Brite jamaikanischer Herkunft und MI6-Agent in Osteuropa. Vor ein paar Wochen Ist eine Operation in der ungarischen Botschaft in Wien völlig schief gelaufen und hat drei Kollegen das Leben gekostet. Er hat als einziger schwer verletzt überlebt und ist untergetaucht, um herauszufinden, wer Schuld hat - er hat den Verdacht, dass es einen Maulwurf im MI6 gibt.

Auf dem Empfang der Botschaft ist ihm ein unerwarteter Besucher aufgefallen, der dort eigentlich nichts zu suchen hatte: Brigadier General Malcolm Lennart. Über sein eigenes Netzwerk ist ihm nun zugetragen worden, dass Georg Rudek ein Team für eine Operation zusammenstellt, bei der es um Lennart geht. Ein paar Anrufe und Gespräche später ist Monroe in Dubrovnik, um an der Operation teilzunehmen.

Almog Ben-Barak

Almog ist ein alter Bekannter von Monroe White und als dieser in fragte, ob er ihm bei der Angelegenheit in Dubrovnik den Rücken freihalten könnte, war er sofort dazu bereit. Angeblich ist er zur Zeit nämlich von seinem Job beim Mossad "freigestellt" und nebenher ein paar Euro zu verdienen kann ja nicht schaden.

Cain J. Dunscissors

Cain ist Toxikologe und Mediziner und arbeitete früher am Crick Institute in London, wo er unter anderem mit den Nachforschungen zu den russischen Giftattentaten in England zu tun hatte. Nun hat er sich aber mit der Institutsleitung überworfen und schlägt sich privat durch (unter anderem mit der Versorgung der High Society mit diversen Designerdrogen). Cain hat selbst großes Interesse an den Nachforschungen, die General Lennart betrieben hat (Lennart war unter anderen an UN-Untersuchungen zu Chemie- und Biowaffen im Iraq und Syrien beteiligt) und hat einen Seiten-Deal mit Rudek: Rudek streicht Cains Bezahlung ein - dafür lässt Rudek ihn bei der Operation mitmischen, so dass er einen Blick auf die Daten werfen kann.

Artjom A. Sergejev

Artjom ist ex-Mitglied der Spezialeinheit ALFA des russischen FSB und war lange im Kaukasus im Einsatz, bis eine Mission richtig schief gelaufen ist und er sich abgesetzt. Jetzt driftet er ziellos durch den Balkan und das Geld geht aus. Da kam die Vermittlung an Georg Rudek gerade recht.

Claire S. Bertrand

Claire ist die einzige die bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit der Welt der Geheimdienste hatte. Sie ist eigentlich Sanitäterin und Rettungsfahrerin in Paris und hat dank ihrer Herkunft aus den Banlieues auch eine Menge Kontakte in kriminellen Kreisen. Wegen psychischer Probleme (hyper-aggressives Verhalten) ist sie von ihrem Job zwangsbeurlaubt und ist auf einer Reise durch Europa. Hier in Dubrovnik ist sie mit der illegalen Autorennszene in Kontakt gekommen und hat eines der Rennen gewonnen. Daraufhin hat sieein Freund mit Rudek in Verbindung gebracht, der für den Job einen Fahrer brauchte.

Die Abilities und anderen Werte der Agenten finden sich hier.

Wie man sieht musste ich ein bisschen basteln, um die verschiedenen Charakterkonzepte zusammen zu Georg Rudek nach Dubrovnik zu bringen. Von der Idee sich vorher schon zu kennen, waren meine Spieler nicht so sehr angetan. Ich denke aber, dass die gemeinsame Mission - und das gemeinsame "in der Scheiße sitzen" - die Truppe dann zusammenschweißt. :)

[Kurzer Bericht zur (wenigen) Handlung des ersten Abends folgt noch.]

Uthoroc:
Im März 2019 treffen sich 5 Personen in einem unscheinbaren Hotel am Rande von Dubrovnik. Georg Rudek, ein kroatischer Mittelsmann (Fixer) mit Verbindungen auf dem ganzen Balkan, hat sie für einen Auftrag zusammen getrommelt. Die einzigen beiden, sie sich schon kennen, sind der Brite Monroe White (MI6) und der Israeli Almog Ben-Barak (Mossad). Rudek selbst kennt offensichtlich den Engländer Cain Dunscissors (Francis Crick Institute), aber die beiden anderen sind Fremde: Artjom Sergejev (ALFA/FSB) und Claire Bertrand (Croix Rouge). Die beiden sind es auch, die kein Nummernkonto zur Verfügung haben, auf das die Anzahlung (€50.000 pro Person) für die Operation überwiesen werden kann. Bargeld muss Rudek erst noch besorgen und bittet sich dafür Zeit bis morgen Mittag aus.

Für diese Geld gilt es einem kanadischen NATO-General sein Laptop zu entwenden, und dafür zu sorgen, dass die Daten nicht dabei sind, wenn dieser General Lennart in sechs Tagen seinen Dienst in Europa beendet und nach Kanada zurückkehrt.

Brigadegeneral Malcolm Lennart ist im NATO HQ in Sarajevo stationiert und ist möglicherweise im Rahmen seiner Logistikaufgaben oder seiner Verbindungen zu UN Investigatoren in Iraq und Syrien auf Dinge gestoßen, die er eigentlich nicht wissen sollte. Allerdings hat er keine offiziellen Berichte eingereicht und hält seine Daten von aller Umwelt abgeschirmt nur auf seinem Laptop, dass er immer bei sich trägt, und auch gegen die Sicherheitsbestimmungen mit sich nach Hause nimmt.

Nachdem der Laptop besorgt ist, soll er an einen gewissen Anton Dedopovic übergeben werden. Dafür bekommen die Agenten Koordinaten für den Ort und eine Telefonnummer, über die sie den Zeitpunkt vereinbaren können. Der Name ist Monroe kein Unbekannter, Dedopovic ist ein gut vernetzter serbischer Mafioso mit einer recht blutigen Vergangenheit im Bosnien-Krieg.

Diese Zeit nutzt man, um die Fähigkeiten von Claire als Fahrerin zu testen, die den von Rudek bereitgestellten Jeep Cherokee schnell und sicher swohl über die kurvigen Küstenstraßen als auch den dichten Stadtverkehr von Dubrovnik steuert. Dabei bemerkt sie, dass Monroe eine nicht richtig verheilte Stichwunde hat und versorgt diese so bald wie möglich.

Unterdessen wendet sich Almog an Abdul Azim, einen Hacker der gelegentlich für ihn arbeitet, und lässt sich einige Hintergrundinformationen über General Lennart liefern. Der stellt sich als ziemlich langweilig heraus, was Laufbahn und Leben angeht. Nur in letzten anderthalb Jahren sind einige ungewöhnliche Aktivitäten zu verzeichnen: Plötzliche und kurze Reisen auf dem Balkan, die Abkoppelung seines Laptops von allem Internetzugriff und die kurzfristige Versetzung nach Sarajevo (von Neapel) fünf Monate vor Ende seiner Dienstzeit. Nach den NATO Unterlagen zu urteilen, geschah diese auf seinen eigenen Wunsch.

Nach der Übergabe des Bargeldes machen sich die Agenten auf die Fahrt nach Sarajevo, dass sie ohne Problem erreichen. Sie erkunden den Wohnort von General Lennart und sind schon drauf und dran, in einer Blitzaktion in sein Haus einzudringen. Aber dann setzen sich besonnere Stimmen und sie beschließen, ihn erst einmal zu observieren. Dabei halten sie sich aber von der Militärbasis Camp Butmir, auf der sich das NATO HQ befindet fern. Das liefert ihnen seinen generellen Tagesablauf:
06:00 Lennart steht auf, macht Frühgymnastik und frühstückt
06:45 Er wird von einem Fahrer abgeholt und zum Camp Butmir gefahren. Fahrzeit ca. 15min,
18:15 Lennart verlässt die Basis
18:30 Lennart isst in einem Restaurant in Ilidza zu Abend
19:00 Lennart geht die letzten paar hundert Meter vom Restaurant nach Hause zu Fuß.
23:00 Er geht zu Bett, das Licht im Haus wird gelöscht.

Eine erste Idee ist, Lennart beim Abendessen zu vergiften, so dass er unpässlich wird und sein Laptop nicht so im Auge behalten kann.

Chiarina:
Alles Gute bei eurer Kampagne! Ich werde das hier interessiert mitlesen und vielleicht auch mal kommentieren.

Generell mag ich´s ja, wenn eine Gruppe oder ein Abenteuer auch mal so ein bisschen gegen den Strich gebürstet wird. Von daher habe ich mich schon mal über Claire gefreut. Schöne Charakteridee!

Uthoroc:
Danke! Ich freue mich natürlich über alle Kommentar, Vorschläge, Fragen, usw. :) Es soll nächste Wochen Dienstag (2.4.) weitergehen.

Besteht Interesse an meiner Variante der Vampire?

Scimi:
Der Anfang passt auf jeden Fall schonmal ziemlich gut ins Genre, bin gespannt, wie es weitergeht (naja, ich weiß, wie es weitergeht, aber mich interessiert, wie du und deine Gruppe das umsetzen). Die NBA-Spielberichte hier im Forum gehören auf jeden Fall zu meinen liebsten und es sieht aus, als würde der hier sich gut einreihen.

Für spezielle NBA-Vampire kann ich mich eigentlich auch immer begeistern, aber ich glaube, ich würde die eher gern einmal "in Aktion" sehen, bevor du uns auseinandersetzt, was du dir dabei gedacht hast… Einfach um unvoreingenommener sehen zu können, wie die im Spiel funktionieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln