Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel
Fillus:
--- Zitat von: Gunthar am 4.04.2019 | 13:39 ---Wenn Du bei einem Attribut keinen Punkt bei Beruf drin hast, dann bringt Dir die Bleri-Aura nichts, da Du bei dem Attribut keinen blauen Würfel werfen darfst.
--- Ende Zitat ---
Ich könnte aber auch einfach die Zeile ablesen und weiß das ein Würfel von meinen vier Würfeln in der Zeile Blau stehen würde. Aber egal, ich will dir deine Idee gar nicht weiter zerreden. Ich hoffe du findest jemanden der dir sprachlich etwas hilft, wobei reiner Regeltext ohne Fluff oder Beispiele immer etwas trocken bleibt. Ich empfehle nach und nach ein paar lebendige Beispiele einzufügen, die es auflockern. ;)
Ich kann hier noch kurz anmerken, warum ich auf den farbigen Würfeln rumreite. Ich leite oft Oneshot und kein Spieler*in kauft sich für ein einmaliges Ding verschiedenfarbige W12. Wenn die Farbe egal ist, bekommt man bestimmt eine passende Anzahl zusammen.
Gunthar:
Ich habe noch eine Variante in der Hinterhand, die nur 1 bis 4 Würfel braucht. Wobei meistens nur 1 bis 2 max. 3 Würfel geworfen werden. Charakterblatt müsste nicht mal umgebaut werden.
Fillus:
Ich glaube ich versuche immer noch zu verstehen, was du mit den Auren erreichen möchtest. Es fügt dem Zufallseffekt (Würfeln) einem weiteren Zufalleffekt hinzu.
Nicht falsch verstehen, ich möchte den Mechnismus nicht kaputt reden, er funktioniert ja auch. Und wenn man an sowas Spaß hat, macht es auch Sinn einen weiteren Zufallseffekt reinzubringen. Für mich ist es einfach ein Element, das zusätzlich verwaltet werden muss und die Regeln unnötig aufbläht. Man muss sich die jeweilige Aura merken, weil man die Würfel potenziell wieder für die Proben braucht.
Letzlich ist es ein nicht zu beeinflußender zufälliger Buff, der sich unkalkulierbar vor wichtigen Ereignissen ändert.
Gunthar:
Habe eine Abstimmung offen in einem anderen Thread. Dort die für Dich passende Option wählen. Du neigst eher zu Option 2: W12 Poolsystem ohne Auramodifikation.
Fillus:
Ich neige zu keiner Option. Regeln müssen für mich elegant und intuitiv sein. Dazu einfach anzuwenden und eine Synergie insgesamt aufweisen. Wenn du sowieso schon mehrere Würfelsysteme im Auge hast, kannst sie ja als Alternativregeln mit aufnehmen.
Für mich ist das System also mit keiner der Würfeloptionen per se besser oder schlechter. Ich hinterfrage nur den Sinn der Aura. Vielleicht ist es für dich ein wichtiges Element, welches das Regelsystem mit dem Setting verbindet. Die Aura ein wichtiger merkbarer, sichtbarer Bestandteil der Welt ist. Heißt die Leute auch ihren Alltag danach ausrichten usw. Dann wäre es für mich okay.
Wenn es aber einfach nur aufgesetzt, um des lieben Zufalls willen, wäre, dann eben für mich persönlich nicht so.
An der Umfrage habe ich mich bisher bewusst beteiligt. Zu wenig Antoworten um eine Tendenz festzustellen und vor allem hat da sowieso jeder seine eigenen Vorlieben und wählt danach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln