Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel

<< < (5/7) > >>

CK:
Nichts zur Mechanik, nur zum Rest.

Du solltest auf jeden Fall nochmal was mit der Rechtschreibung, vor allem aber mit Grammatik und Satzbau machen - da sind noch einige Schnitzer drin. Ich weiss, ich wiederhole hier nur Vorposts, aber das ist halt wichtig.

Desweiteren empfehle ich Dir a.) Blocksatz zu verwenden und b.) Absätze und Zwischenüberschriften.
Das ganze hat zu viel Fließtextcharakter, das Layout unterstützt inhaltliche neue Unterpunkte kaum oder gar nicht.
Dadurch fällt schon das Querlesen alleine äußerst schwer, aber auch wenn man nochmal etwas "manuell" suchen will, tappt man ziemlich ziellos durch die Textbrocken.

Auch die schon erwähnten Beispiele würden dem systemunvertrauten Leser ungemein helfen, sich zurecht zu finden - bislang ist der Text ganz klar aus der Perspektive von jemanden geschrieben, der das ganze Regelwerk durch und durch kennt, doch Neulinge werden zu wenig an die Hand genommen.

Versteh das bitte nicht falsch, die brennen vermutlich vor allem die Mechaniken unter den Nägeln, aber damit sich mehr Leute damit ernsthaft auseinander setzen, solltest Du an deren Verpackung noch etwas feilen.

Gunthar:
Mal wieder ein Update: Alpha 3

Neues Layout (2 Spaltensatz)
Einige Zaubersprüche verändert.
Ein paar Grammatikfehler beseitigt.
Abkürzungen auch ins Bestiarium eingefügt, da dort zwingend notwendig.
Zwei Attribute unbenannt: Tierbetreuung in Zoologie und Agrikultur in Botanik.
Auch die Möglichkeit besteht, die Zaubersprüche per Zufall zu bestimmen.

[gelöscht durch Administrator]

Fillus:
Du solltest bei der "Wesenbeschreibung" dringend nachbessern.

Ich kann da wieder nur für mich sprechen, aber es macht nicht grad Lust drauf, wenn Gattung/Rassenunterart sich nur durch die Farbe (Haut, Haar und Auge) unterscheidet. Diese Informationen könnte man ebenso weglassen, da sie im Rollenspiel völlig irrelevant sind. Man erfährt jedoch mal überhaupt nichts über deren Eigenheiten, Lebensweisen und sonstige Details.

Was  sollen überhaupt für Abenteuer gespielt werden?

Wirkt für mich sehr auf eine spezifische Gruppe zugeschnitten. Es gibt Botanik und Zooologie, aber nichts wie Wahrnehmung, Überleben oder Heimlichkeit. Nicht das diese drei zwingend notwendig wären, aber wenn erste beiden sowieso über Wissen (oder wie hast du solche Proben gedacht?) handhabst, wären Botanik und Zooologie auch darüber möglich. Soziale Fertigkeiten (Überreden, Einschüchtern, Überzteugen) werden ja wahrscheinlich auch komplett über Charisma abhandelt. Es wirkt etwas ungleich auf mich und sehr auf den Kampf fokussiert. Nicht schlimm, wenn es das Designziel ist, aber eben Geschmackssache.

Gunthar:
Die Alpha ist nur das Gerüst/Skelett. Das Fleisch kommt später noch dazu. Die Wesensbeschreibungen werden später dazu kommen. Noch unklar, ob im Grundsystem oder in einem Kompendium. Zuerst muss das Regel- und Probensystem gewählt und verfestigt werden.

Das System ist für Sandbox, Einzelabenteuer (Oneshots) und Kampagnen ausgelegt.

Überreden geht auf Charisma, Wahrnehmung auf Wissen und Heimlichkeit auf Geschicklichkeit.

Eigentlich war das System ursprünglich als 8 - 12 Seiten Schnellprojekt gedacht gewesen, doch die Leute wünschen mehr Fleisch. :D

Gunthar:
Alpha 4
Kategorien gelöscht.
Auren modifizieren nun die ganzen Attribute.
Einige Zauber angepasst.
Zubehör angepasst.
Magische Gegenstände geben neu ihren Bonus auf die Würfe und steigern nicht mehr die Anzahl Würfel. Das heisst, dass bei einem Bonus von +2 auch die 5 und die 6 als Erfolge gelten würden.

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln