City of Mist ist das, was herauskommt, wenn man PbtA Richtung Fate verlässt und man sich auf halber Strecke trifft.
Es vereint das Beste auf beiden System und ist für mich schlichtweg brillant und das beste PbtA-System. Aber ich kann verstehen, warum man ihm eher kritisch gegenüberstehen.
Die Playbooks sind sehr viel freier, dadurch auch dynamischer. Zumal man nicht eines hat, sondern sich vier aus einem reichhaltigen Angebot zusammensucht. Statt Attribute und besondere Spielzüge hat man zudem ›Aspekte‹ (
tags). Jeder Aspekt, der zum Move passt, gibt +1 auf die Probe, eine greifende Weakness -1. Insgesamt hat man vier Playbooks, die sich in grob zwei Kategorien teilen: übernatürlich (Mythos) und profan (Logos). Jedes Playbook hat am Anfang 3-4 Tags und eine Weakness, aber auch ein Mysterium, dem man folgt, bzw. eine Identität, die man pflegt. Wenn man dies vernachlässigt, kann man auf Dauer auch ein Playbook verlieren, dass sich dann von Mythos in Logos oder umgekehrt verwandelt.
Das klassische Peter Paker-Dilemma »Bekämpfe ich den grünen Kobold oder gehe ich zum Date mit MJ« wird dadurch sehr gut abgebildet. :-) Man muss also immer sehen, dass man die Balance hält, zumal man auch seine Kräfte ganz verlieren kann – ebenso wie seine Menschlichkeit.
Das ist jetzt mal ganz grob zusammengefasst. Ich empfehle aber auch den Quickstarter für einen ersten Blick.