Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[NBA] Täuschen und soziale "Angriffe"
Blechpirat:
Wir haben eben (schönen Gruß an Ludovico) NBA gespielt. Folgende Situation wusste ich als SL nicht aufzulösen und frage daher mal die Profis.
Die PCs sind in einem Raum, der nur einen Ausgang hat. Dort steht eine Vampirin und 3 Minions und hindert die Flucht.
Spieler A will ein silbernes Messer in ihr Herz stechen. Er hat gerade eine Beherrschung durch die Vampirin abgeschüttelt und möchte ihr vortäuschen, dass er noch benommen ist und auf sie zutaumeln. Diese Täuschungshandlung soll ihm den Stich erleichtern. (a) wie ermittle ich, ob das Täuschen gelingt? (b) welchen Vorteil leite ich daraus ab.
Spielerin B will das unterstützen und versucht die Aufmerksamkeit der Vampirin auf sich zu lenken, in dem sie eine Verwundung durch A vortäuscht. Auch hier stellt sich (a), und (c) wie kann das die Handlung von A erleichtern?
Scimi:
Ich kann mir verschiedene Möglichkeiten vorstellen, wie man das handhaben könnte.
Aber unter dem Punkt "Surprise" auf S. 60 in NBA steht wörtlich:
--- Zitat ---A sudden, surprising combat move, such as triggering a garlic gas bomb, or a seemingly helpless victim pulling a canister of pepper spray (or a silver combat knife) may require a different test: Explosives (to trigger it at the right psychological moment) or Disguise (to seem helpless until too late), for example.
--- Ende Zitat ---
(meine Hervorhebung)
Das deckt deinen Fall an sich ja schonmal ab. ;) Für die Unterstützung bieten sich die ganz normalen "Cooperation"-Regeln mit der Messerstecherin als Hauptakteurin an.
Chiarina:
Ja. Die Surprise Regel erleichtert allerdings nicht den Stich, sondern erschwert den Angriff des Gegners.
Blechpirat:
Danke erstmal. Klingt nicht nach Disguise, aber mei.
Fidelt ihr dann alle Täuschen/Bluffs über Disguise ab?
KhornedBeef:
Die meisten Täuschungen laufen ja bei der Ermittlung, werden also eher über IA abgedeckt. Hier würde ich aber auch irgendwie Disguise verwenden. Als feste Punktkosten, oder als Wurf. Was spricht dagegen, dass die Vampirin erschwert auf Sense Trouble werfen muss?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln