Bei mir hängt das schon alleine davon hab, was man mit dem Pool machen muss. Sind nur Erfolge zu zählen (Shadowrun 5+6, Hollow Earth Expedition alle geraden) oder muss pro Würfel ein Schwellwert (WoD) überworfen werden, was letzlich auf das selbe hinaus läuft, dürfen es gerne ein paar mehr sein.
Etwas anders schaut es aus, wenn man alle Würfelergenisse zusammen zählen muss (Auf einer Con habe ich mal jemanden am Tisch gehabt der 40w6 bei No Return zusammen rechnen durfte) wäre mir das bei vielen einfach zu zeitraubend.
Erfolge zählen + Schwellwert je Würfel = 6-9 Würfel haptisch für mich am besten.
Würfelwerte zusammen zählen = eher weniger. (Ich verstehe den Ansatz der Designer, keinen Würfel als unnütz wirken zu lassen, aber es geht für mich am Ziel vorbei)
Weiterhin spielt dann auch noch die Größe der Würfel für mich eine Rolle. Bei 16mm Sechsseitern sollten es nicht mehr wie 10 sein. Bei den kleineren 12mm stört es mich weniger. Gehen wir aber mal von der Standardgröße aus, zumal es von vielen Würfelarten kaum kleinere gibt.
Okay, und dann noch wie im Ausgangsbeitrag beschrieben die Augenzahl der Würfel.
W4-W10 tut sich eigentlich nichts. Wären für mich bis zu 10 Okay, zwischen 6 und 9 würde es sich nach einem Pool anfühlen.
W12 müssen nicht mehr wie 5 sein.
W20 ist für mich Gedanklich schon kein Poolwürfel und es würde sich komisch anfühlen davon mehr wie 5 gleichzeitig zu würfeln.
W21-W100 versuche ich eh nicht zu benutzen.
Lange Rede, ich müsste wohl 3 Stimmen abgeben. Von 5-10 finde ich alles angenehm und es kommt auf das System und die Erfolgschance an. Darum kommt für mich immer erst die Überlegung was das System tun soll und dann welches Würfelsystem man dafür verwenden könnte.