Ich habe eine systematische Aufstellung für die Auswirkungen der unterschiedlichen Minotauren-Naturelle im Spiel angefertigt.
| Anführer | Philosoph | Berater | Soldat |
dominanter Magen | Der Netzmagen eines Minotauren arbeitet in enger Verbindung mit seinem Pansen. Er sortiert unverdaute Nahrung aus und leitet sie entweder zum Gären an den Pansen oder zur Zerkleinerung und Verdauung an den Blättermagen und den Netzmagen weiter. Anführer haben ein größeres soziales Netzwerk und schätzen an ihren Freunden besonders deren Individualismus. Sie unterhalten oft enge Beziehungen zu den Philosophen mit den dominanten Pansen. | Im Pansen eines Minotauren wimmeln Kolonien unterschiedlichster Bakterien, Pilze, Einzeller und Hefe, die aufgenommene Nahrung langsam gären lassen und zersetzen. Philosophen beschäftigen sich mit Kultur oder städtischen Angelegenheiten und sind Förderer der minotaurischen Lebensweise der Stille. Sie schätzen ihre Freundschaften zu Anführern hoch ein. | Der Blättermagen eines Minotauren verarbeitet Flüssigkeiten, die er zu sich genommen hat und die sein Pansen aus seiner festen Nahrung extrahiert hat. Während sich die Philosophen mit der Gemeinschaft der Minotaure allgemein beschäftigen, interessieren sich die Berater besonders für einzelnen Minotauren als Individuen. Sie sind Vertraute, Ratgeber und auch Kritiker, die durch ihre Bemerkungen das wahre Potential eines Minotauren fördern und freilegen möchten. | Der Labmagen eines Minotauren ist sein eigentlicher Magen. Er enthält Säure durch die feste Nahrung verdaut wird. Soldaten sind die Ausführenden unter den Minotauren, oft werden sie als Wachen eingesetzt. |
Tapferkeitsmarker bei Spielbeginn und Möglichkeit zum Wiederauffrischen | 3, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Anführer erlebt, wie wertvoll oder großartig seine Herde ist oder wenn er von seiner Herde beeindruckt ist. | 2, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Philosoph mit einem Anführer eine Unterhaltung über Kultur oder städtische Angelegenheiten führt. | 3, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Berater einem anderen Minotaur in seinen Bemühungen hilft, ein Brechen seiner Stille zu vermeiden. | 4, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Soldat auf eine sich neu entwickelnde Situation ohne den Einsatz von Gewalt reagiert. |
Verstandesmarker bei Spielbeginn und Möglichkeit zum Wiederauffrischen | 3, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Anführer mit einem Philosophen eine Unterhaltung über Kultur oder städtische Angelegenheiten führt. | 4, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Philosoph emotional auf ein kulturelles Problem reagiert. | 3, lassen sich wieder auffrischen, wenn ihm ein anderer Minotaur eine Wahrheit oder eine mögliche Wahrheit erzählt. | 2, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Soldat sich bei seiner Entscheidung auf seinen Instinkt verlässt, ob die getroffene Wahl gut ist oder nicht. |
Kein Minotaur besitzt bei Spielbeginn Namensmarker. Zu einem späteren Zeitpunkt lassen sich erworbene Namensmarker auf unterschiedliche Weise wieder auffrischen. | Namensmarker lassen sich auffrischen, wenn die Herde eines Anführers von ihm beeindruckt ist | Namensmerker lassen sich auffrischen, wenn der Philosoph einem Anführer oder einem Berater eine Wahrheit oder eine mögliche Wahrheit erzählt. | Namensmarker lassen sich auffrischen, wenn der Berater in der Öffentlichkeit jemanden dazu bringt, einen Fehler einzugestehen. | Namensmarker lassen sich auffrischen, wenn der Soldat zu einer gefährlichen Anfrage „ja“ sagt, während aber klar ist, dass er besser „nein“ sagen sollte. |
Beispiele für Arbeitsbedingungen von namenlosen Minotauren | - Mitglied einer Gruppe von Minotauren, die große, gefährliche, menschenfressende Echsen jagen - Selbständiger Fischer auf einem verschmutzten Flussabschnitt in Degringolade - Assistent eines Söldners, der sich für Duelle mieten lässt - Rikschaführer, der vom Beförderungsentgelt lebt
| - als Assistent eines fahrenden Händlers, der auf die Ware aufpasst. - als Bote verbotener Liebender - Arbeiter eines Schlangenhändlers für Trinkgeld - Metzger
| - als Assistent eines Arztes - Aufseher eines Quellbades - Geiselnehmer in einer Gruppe freischaffender Erpresser - Totenkläger
| - als Landarbeiter auf der Reisfarm einer Menschenfamilie, wo er die Felder pflügt und Reis pflanzt und erntet - als Gladiatorenkämpfer gegen andere Minotauren, wilde Tiere oder besser bewaffnete und gerüstete Menschen für ein Wettunternehmen der Menschen - als Kompagnon eines gefährlichen Räubers - als angestellter Händler
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Beispiele für Arbeitsbedingungen von Minotauren nach Erlangen eines Namens (bzw. Namensmarkers) | - Assistent der Handwerker und Lehrlinge in einer Bronzegießerei - Vorarbeiter beim Bau eines Kanals - Anführer einer kleinen Gruppe von Minotauren, die gefährliche, menschenfressende Echsen jagen
| - Geburtshelfer - Musiklehrer - Assistent eines freischaffenden Richters
| - Haremswache - Geisterjäger - persönlicher Assistent eines talentierten Sängers
| - Wachpersonal einer wohlhabenderen Menschenfamilie - Sänftenträger für eine bedeutende Frau oder die Frau eines reichen Mannes - bekannter Söldnerführer
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Alle Minotauren besitzen bei Spielbeginn 3 Stillemarker, die sich wieder auffrischen lassen, wenn sie im Dschungel sind.
Alle Minotauren besitzen bei Spielbeginn einen Lebensmarker, der sich wieder auffrischen lässt, wenn sie in Degringolade der Dschungel ruft oder wenn sie vom Dschungel aus nach Degringolade zurückkehren.
Minotauren besitzen bei Spielbeginn keine Gabenmarker. Wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt Gabenmarker besitzen und eine Gabe verlieren, eine ihrer Gaben zerstört wird oder verbraucht ist, können sie beim Verlassen des Dschungels neue Gabenmarker bekommen.
Namensmarker lassen sich außer der oben angegebenen Art und Weise noch über verschiedene Zufallsereignisse zurückgewinnen. Gibt der Spieler eines Minotauren zwei Namensmarker aus, kann er von einer Nichtspielerfigur erzählen, die in einer zukünftigen Situation, in der kein Spielerminotaur anwesend ist, einen Erfolg erzielt.
definieren müssen. Der Begriff steht allgemein für eine Gruppe von Minotauren, für die der Anführer eine Neigung besitzt oder in der er versucht, zu Rang und Namen zu kommen. Beispiel: „Die Minotauren, die die gefährlichen menschenfressenden Echsen jagen.“ Die
sollte nicht gleich bei Spielbeginn bestimmt werden. Damit sollte vielmehr mindestens bis nach der ersten Szene des Anführers, vielleicht sogar bis zum ersten Auffrischen von seinen Tapferkeitsmarkern oder dem Erlangen eines Namensmarkers gewartet werden.