Autor Thema: [FrAb]Hârnmaster - Mord auf dem Sankt-Lynhils-Markt (5/4-5)  (Gelesen 1357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn biete ich am Freitag Abend eine Runde Hârnmaster an. Low Fantasy in einem früh- bis hochmittelalterlich angehauchten Setting. Hârn ist eins der dichtesten und in sich konsistentesten Settings mit viel Atmosphäre.

Das Abenteuer:

Es ist der 4. Peonu im Jahre 720 nach der Tuzyn-Rechnung. In Brynd, einem laranischen Klosterlehen an der östlichen Grenzen der Grafschaft Noreashire in Kanday, beginnt der jährliche Sankt-Lynhils-Markt. Händler aus Kanday und der Thardischen Republik ziehen von hier nach Coranan, bevor die großen Frühjarskaravanen über die Salzroute nach Osten ziehen. Es ist der letzte Halt in Kanday bevor die Straße in die thardische Eidelprovinz führt.

Die Stimmung an de Grenze zu Tharda ist angespannt. Vor gerade acht Jahren endete der Kuseme-Krieg, in dem der junge König die Grafschaft Kuseme an die Republik abgab - die heutige Eidelprovinz. Man sieht mißtrauisch auf die Expansionbestrebungen Thardas, während es im lokalen Adel offene Kritik an der Entscheidung des Königs gibt. Trotzdem fließt der Handel in beide Richtungen.

Die Serolan von Brynd nutzt ihr Marktprivileg, um den Reichtum des Klosters zu mehren. Doch die Einwohner schauen argwöhnisch auf die fremden Händler, die das Geld verdienen, das ihnen zusteht - denn während des Markts dürfen die Einwöhner ihre Geschäfte nicht öffnen, damit die Marktsteuern für das Kloster höher ausfallen. Die Stimmung sollte gelöst sein, doch in diesem Jahr kochen die Konflikte hoch.

Als eine Leiche auf dem Markt gefunden wird, ist der Marktfrieden in Gefahr. Unter den wachsamen Augen Laranis muss der Übeltäter gefunden werden, bevor die Händler Brynd nach dem Markt verlassen.



Zusammen werden wir in das Lehen Brynd und die Geheimnisse rund um den Sankt-Lynhils-Markt eintauchen. Es wird ein tendenziell eher ruhiges Abenteuer - Kampf ist in Harnmaster tödlich und sollte nur die letzte Option sein. dafür gibt es ein dichtes, ans frühe Hochmittelalter angelehntes Setting, persönliche Verwicklungen und einen (hoffentlich) spannenden Mordfall.

Die Charaktere werde ich stellen und vorbereiten. Ich werde alles ganz klassisch vorbereiten und ganz oldschoolig wird jeder einen eigenen Hintergrund bekommen, in dem nur die Infos sind, die auch der Charakter hat. sobald ich alles fertig habe, diskutieren wir hier aus, wer welchen Charakter spielen möchte. Jeder Charakter wird in die Ereignisse eingebunden sein und vielleicht eine eigene Agenda haben.

Bleibt nur abzuwarten, ob ich die Zeit habe, alles so vorzubereiten, wie ich mir das vorstelle  ;)

Ich würde übrigens eine etwas längere Spielzeit bis ca. 1 Uhr anpeilen.

Platz ist für 4-5 MitspielerInnen:
  • Korknadel
  • Schekel Chadasch
  • Eliane
  • Woodman
  • Boba Fett

Wählbare Charaktere:
Alle Charaktere sind untereinander vernetzt und haben eine Verbindung zum Ort Brynd und den Ereignissen um den Markt. Ein "von" im Namen zeigt keinen Adelsstand an, sondern heißt in diesem Fall "aus." Auf Hârn ist ein Familienname der Anzeiger für die Zugehörigkeit zu einer Adelsfamilie.
  • Saryse von Brynd, verwitwete Händlerin aus Brynd und Mitglied der Kaufmannsgilde. Sie hat Einfluss unter den Händlern und Handwerkern des Ortes. Als Händlerin ist sie mit dem Handelsverbot während des Marktes unzufrieden. Tante von Mulron, Schwester von Aliela. (Korknadel)
  • Lysela von Selvos, Matakea (Tempelpriesterin/Schwester) im Kloster. Früher war sie als Soldatin im Krieg gegen die Agrikaner aus Rethem, bis sie den Ruf Laranis hörte und sich ins Kloster zurück zog. Jetzt pflegt sie den Klostergarten, kann sich aber nicht ganz aus weltlichen Angelegenheiten heraushalten - vor allem aus rätselhaften Mordfällen. Beste Freundin von Hesdin, Lehrerin von Mulron. (Eliane)
  • Mulron, Ashesa (Novize) im Kloster von Brynd. Sein Vater ist ein einflussreicher Bürger des Ortes, der seinen jüngsten Sohn in der Kirche unterbrachte, da Mulron kein Interesse am Geschäft zeigte. Er lernt von Lysela das Kräuterhandwerk. Neffe von Saryse und Aliela. (Woodman)
  • Hesdin Meliaud von Urdela, Landritter und Untersheriff von Noreashire. Sein Landsitz liegt nahe von Brynd bei Urdela. Im Auftrag des Sheriffs hat er die Aufsicht über den Markt übernommen und soll das Recht des Königs durchsetzen. Verheiratet mit Aliela, bester Freund von Lysela, die ihm in der Vergangenheit mit kniffligen Fällen geholfen hat. (Boba)
  • Aliela Meliaud, Tochter eines Tuchmachers, durch Heirat zur Herrin eines Landguts aufgestiegen. Aliela und Hesdin haben sich vor zwei Jahren getroffen und geheiratet. Aliela war eine gute Partie, wenn auch unter Hesdins Stand. Ihre Heirat war untypisch, eine reine Liebeshochzeit. Sie ist die Schwester von Saryse, Tante von Mulron, und über Hesdin mit Lysela befreundet. (Schekel Chadassh)

Raumplanung:
Ruhebedürfnis: ja - auch für andere Runden, ich möchte mit Musik arbeiten
Maximale Rundengröße: 6
Tischbedarf: Mittel - es wird Handouts geben, aber keine großen Battlemaps
Slot und beabsichtigte Spielzeit: FrAb 5-6 Stunden
Kommt das Kaminzimmer in Frage? Nein
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 18:37 von Boni »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [FrAb]Hârnmaster - 100 Bushels of Boni (2/4-5)
« Antwort #1 am: 7.04.2019 | 20:17 »
Gern.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [FrAb]Hârnmaster - 100 Bushels of Boni (2/4-5)
« Antwort #2 am: 10.04.2019 | 21:12 »
Hârnmaster wollte ich immer schon mal ausprobieren,

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [FrAb]Hârnmaster - 100 Bushels of Boni (2/4-5)
« Antwort #3 am: 10.04.2019 | 21:28 »
Mitspielen möcht!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb]Hârnmaster - 100 Bushels of Boni (2/4-5)
« Antwort #4 am: 11.04.2019 | 13:24 »
Ich melde auch mal Interesse an - ich kenn Harnmaster allerdings nicht.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Boni

  • Gast
Re: [FrAb]Hârnmaster - 100 Bushels of Boni (2/4-5)
« Antwort #5 am: 11.04.2019 | 13:36 »
Ich freue mich schonmal über das Interesse. Das System muss man nicht kennen, das erkläre ich alles vor Ort.

Ich würde noch einige Zeit Meldungen sammeln, sobald ich genauer weiß, was ich leiten werde, wähle ich dann die Mitspieler aus.

Boni

  • Gast
Ich habe im startpost Infos zum Abenteuer und zu meinen derzeitigen Plänen ergänzt. Außerdem habe ich mich für MitspielerInnen entschieden:

Woodman und Boba hatten letztes Mal bei Harnmaster schon Interesse bekundet, da hatte es aber nicht geklappt. Deshalb seid ihr dabei. Eliane hat noch nie bei mir gespielt, deshalb ist sie dabei. 1of3 setze ich bei Interesse gerne auf die Warteliste.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Das klingt nach vielen Spannungen, ich freu mich schon

Boni

  • Gast
Ich habe im Startpost die wählbaren Charaktere eingefügt. Wenn ihr euch geeinigt habt, wer welchen Charakter spielt, bekommt ihr eure Charakterinfos.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Ich würde gerne Lysela von Selvos spielen.
Zweite Wahl wäre Saryse von Brynd.
« Letzte Änderung: 28.06.2019 | 16:30 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [FrAb]Hârnmaster - Mord auf dem Sankt-Lynhils-Markt (5/4-5)
« Antwort #10 am: 28.06.2019 | 11:28 »
Ich würde gern Hesdin spielen, Mulron ginge als 2. Wahl auch. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [FrAb]Hârnmaster - Mord auf dem Sankt-Lynhils-Markt (5/4-5)
« Antwort #11 am: 28.06.2019 | 16:20 »
Ich hätte Interesse an Mulron

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Ich nehme gerne Saryse von Brynd!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Schekel Chadasch

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Schekel Chadasch
Aliela Meliaud it is!
Ich mag Hummus!

Boni

  • Gast
Dann geht doch alles super auf. Oder ist jemand insgeheim unzufrieden? Dann können wir noch mal drüber reden, sind ja alle irgendwie erwachsen  ;)

Ich werde zusehen, dass ich die Rollen rechtzeitig vor dem Treffen fertig bekomme und euch zuschicke.

Boni

  • Gast
Besser spät als nie: Ihr solltet jetzt alle eine PM mit eurem Charakter bekommen haben.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb]Hârnmaster - Mord auf dem Sankt-Lynhils-Markt (5/4-5)
« Antwort #16 am: 12.08.2019 | 09:52 »
Vielen Dank an Boni für's Leiten, ich fand's ziemlich cool, fast jeden der NSCs mal verdächtigen zu können. Harnmaster hat mir ganz gut gefallen, trotz meines teilweise desaströsen Würfel"glücks".
Vielen Dank an meine Mitspieler, war schön mit euch :)
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [FrAb]Hârnmaster - Mord auf dem Sankt-Lynhils-Markt (5/4-5)
« Antwort #17 am: 12.08.2019 | 11:27 »
Ja, vielen Dank, Boni! Ich möchte auf jeden Fall mal wieder Harnmaster bei Dir spielen!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Boni

  • Gast
Re: [FrAb]Hârnmaster - Mord auf dem Sankt-Lynhils-Markt (5/4-5)
« Antwort #18 am: 13.08.2019 | 11:23 »
Danke an die Mitspieler. Es hat viel Spaß gemacht :D