Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Liste von Traits, die ich meinen SpielerInnen bedenkenlos erlauben kann?

(1/4) > >>

mogoh:
Hallo,

ich bin recht neu in GURPS und fühle mich von den vielen Traits etwas erschlagen. Ich würde meinen SpielerInnen eine Liste von Traits geben, die ich ihnen bedenkenlos erlauben kann. Diese Liste muss nicht alles berücksichtigen, soll aber auf keinen Fall das Balancing kaputt machen. Sollte meine SpielerInnen doch noch etwas anderes wollen, kann ich es ihnen trotzdem noch erlauben.

Meine Frage:
Hat jemand etwas vergleichbares schon einmal gemacht?
Macht ihr eine white-list von erlaubten Traits oder eine black-list von unerlaubten traits?
Oder handhabt ihr das ganz anders?

Lichtschwerttänzer:
Genre, Theme, Setting, Scale, Points

Mir ist kein prinzipiell problematischer Trait aufgefallen, aber je nach Spiel gibt es da spezifische Traits

Sowas ist sehr spezifisch, also ohne spezifische Infos wird das nix, was in Spiel A NO-NO ist kann in Spiel B ein muss sein.

OldSam:
Willkommen im Forum erstmal!  :)

--- Zitat von: mogoh am 10.04.2019 | 00:07 ---...ich bin recht neu in GURPS und fühle mich von den vielen Traits etwas erschlagen.

--- Ende Zitat ---

Kann ich gut verstehen, das ist tatsächlich am Anfang ne Menge Zeug. Generell brauchst Du Dir aber erstmal keine allzu großen Sorgen machen, was "normale" Advantages/Disadvantages etc. aus dem Basic angeht, da gibt es in der Regel keine Schwierigkeit, das funktioniert einfach, hier ein Advantage, da ein Disadvantage... Wie bei allen Spielen solltest Du auf jeden Fall klären was Dein jeweiliger Spieler will und was umgekehrt Du (nicht) willst, so dass ihr ein gemeinsames Verständnis habt, dass auf ein für alle cooles Spiel abzielt.