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Liste von Traits, die ich meinen SpielerInnen bedenkenlos erlauben kann?
Onkl:
Die Advantages die ich in einem "knapp realistischen" Setting erlaube sind die folgenden:
Absolute Direction [5], Absolute Timing [2], Acute Hearing 1-4 [2/level], Acute Vision 1-2 [2/level], Ambidexterity [5], Breath-Holding 1 [2], Charisma 1-2 [5/level], Combat Reflexes [15], Common Sense [15], Danger Sense [15], Daredevil [15], Fearlessness 1-2 [2/level], Fit or Very Fit [5 or 15], Flexibility [5], Hard to Kill 1-2 [2/level], Hard to Subdue 1-2 [2/level], High Manual Dexterity 1-2 [5/level], High Pain Threshold [10], Intuition [15], Less Sleep 1 [2], Luck [15], Night Vision 1-2 [1/level], Perfect Balance [15]
Dies ist meiner Meinung nach in etwa was ein Mensch an Advantages haben kann. Fehlen tun hier Dinge wie Appearance, Status, Wealth, Social Regard... weil das halt Setting abhängig.
Dazu kommen folgende Maxima der Attribute:
ST 10-16 / DX 10-15 / IQ 10-15 /HT 10-15
Secondary characteristics limits: HP (+/-30%) / Will (min.IQ-4 - max.15) / Per (min.IQ-4 - max.15) / FP (+/-30%) / Basic Speed (+/-2) / Basic Move (+/-3)
Und zu den Skillleveln kann ich folgende Erklärung empfehlen:
--- Zitat von: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=41565 --- ○ Skill level 10 is what gets called "amateurish", meaning "not really good enough" (this is, of course, a calumny against amateurs).
○ Skill level 12 is what passes for competence in run-of-the-mill occupations. This is the level that you expect of a nameless NPC plumber chosen at random from the Yellow pages.
○ Skill level 14 is expertise in the mass occupations and basic competence in intensely-trained elite occupations. This is the level of competence you expect of doctors dealing with routine cases, from commercial pilots, etc.
○ Skill level 16 is true expertise. It is the level that you expect in a main skill of a specialist, eg. a designated marksman, the specialist consultant to whom you are referred as a non-routine case.
○ Skill level 18 is advanced expertise. An intensely-trained specialist in an elite outfit might be expected to have an 18 in his or her single main skill.
○ Skill level 20 is outstanding expertise. This is the skill level of the leading expert whom all the elite outfits wish they could get to work for them.
○ Skill level 22 is the sort of thing you see in figures like Pelé, Garry Kasparov, Don Bradman, and Albert Einstein, whose performance and achievement dominates an elite discipline for a generation. Fifty years after these people retire, PhD candidates in statistics write dissertations estimating how outstanding they were.
--- Ende Zitat ---
Ein "realistischer" Spezialist wird sehr viele CP benötigen, weil er whr. nicht extrem hohe Attribute hat, aber viele Skills in die er viel Zeit investiert, dazu noch Techniques und ähnliches. Wenn ich z.B. einen Elitesoldaten einigermassen realistisch abbilden will in 4th, kommen schnell mal 300 CP zusammen, sehr viele Punkte in Skills. Wohingegen eine "Action Hero" viele Punkte in Attributen und Advantages hat und sich einfach "Gunslinger" leistet anstatt Techniques zu erlernen - aber das ist dann ein ganz anderer Spielstil.
Zum Space Setting - wenn du an ein Setting im Stil von "The Expanse" denkst wenn du "realistisch" sagst, dann kann ich die "Transhuman Space" Reihe empfehlen - ist halt 3rd, aber das Setting ist cooles hard sci-fi. Gibt 4th Bücher, und "Changing Times" enthält Templates für 4th.
Hope that helps.
Onkl
YY:
--- Zitat von: Onkl am 12.04.2019 | 00:52 ---Ein "realistischer" Spezialist wird sehr viele CP benötigen, weil er whr. nicht extrem hohe Attribute hat, aber viele Skills in die er viel Zeit investiert, dazu noch Techniques und ähnliches. Wenn ich z.B. einen Elitesoldaten einigermassen realistisch abbilden will in 4th, kommen schnell mal 300 CP zusammen, sehr viele Punkte in Skills.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein wichtiger Punkt.
Wenn man die Attribute aus Plausibilitätsgründen recht weit unten begrenzt, gehen unglaublich viele Punkte für Skills drauf, wenn man Leute hat/braucht, die breit aufgestellt und durchgehend kompetent sind.
mogoh:
Vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn ich jetzt nicht auf alles im Detail eingehen werde habe ich alles gelesen und grübel darüber. :)
Laut Basic Set Campaigns ist man ja schon mit 75-100 Punkte "Exceptional" und ab 100 Punkte "Heroic". Ich verstehe die mehrheitliche Meinung hier so, dass diese Richtline midestens irreführend sein kann, aber es natürlich auch sehr darauf ankommt, wie "realistisch" man die Punkte verteilt.
nobody@home:
--- Zitat von: mogoh am 13.04.2019 | 21:55 ---Vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn ich jetzt nicht auf alles im Detail eingehen werde habe ich alles gelesen und grübel darüber. :)
Laut Basic Set Campaigns ist man ja schon mit 75-100 Punkte "Exceptional" und ab 100 Punkte "Heroic". Ich verstehe die mehrheitliche Meinung hier so, dass diese Richtline midestens irreführend sein kann, aber es natürlich auch sehr darauf ankommt, wie "realistisch" man die Punkte verteilt.
--- Ende Zitat ---
Na ja, das ist dann halt auch "außerordentlich" bzw. "heroisch" im Vergleich mit ausgesprochenen 08/15-Durchschnittstypen wie den für 25-50 Punkte als Beispiel angeführten Buchhaltern und Taxifahrern... ;)
Abgesehen davon sind das, meine ich, immer noch in etwa dieselben Bezeichnungen wie seinerzeit in der 3. Edition -- aber dadurch, daß sich mit dem Übergang zur 4. die Punktekosten stellenweise deutlich erhöht haben (keine Skills für nur einen halben Punkt mehr, DX und IQ kosten jetzt grundsätzlich doppelt so viel wie ST und HT, wahrscheinlich andere Details, die ich mangels längeren Einlesens in die 4. schlicht übersehen habe...), kommt man natürlich mit derselben Punktzahl für gewöhnlich nicht mehr so weit wie früher.
Sashael:
Die Beispielcharaktere im GRW fangen bei 200 CP und das ist dann auch der einzige Charakter, der mehr Nachteile als Vorteile hat.
Die sind zwar alle kompetent, aber gerade die unter 300 CP nicht übermenschlich.
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