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[100 Bushels of Rye] Besprechung
Luxferre:
Angefixt durch eine Mail von Boni, habe ich mir das Modul nochmal zur Hand genommen und möchte meinen Eindruck zur Diskussion stellen.
Für mich hat das Modul alles, was ein Abenteuer braucht.
Eine Rahmenhandlung ohne allzufesten zeitlichen Ablauf. Einige lose Fäden, an denen man ein Folgeabenteur anschließen kann. Sehr sachliche, menschliche Konflikte/Gegner und auch Übernatürliches. Dazu Wildnis, eine Mine, eine Höhle, eine Festung. Kampf, Diplomatie und einige schöne Rollenspielszenen. Und einen Zwerg, ein kaputtes Artefakt und einige weiße Flecken für freie SL-Arbeit.
Generell also in bester HârnMaster-Tradition.
Das Abenteuer liefert eine kleine Handvoll an Aufhängern an, was sich wie und warum anbieten würde, die Charaktere in diesen Handlungsfaden zu führen.
Namensgebend ist die Abgabe eines niederen Adeligen, der einige vermeintlich kleinere Probleme in seiner Grafschaft hat. Einige Tote - deshalb aufsässige Bauern/Freileute - einen Mörder/Kreatur.
Da gilt es zu ermitteln, es wird ein großes Dorf beschrieben, so hat der SL auch gleich etwas Futter für emotionaleres Rollenspiel und vielleicht sogar persönliche Einbindung der Charaktere in das Geschehen.
Wenn man das Modul etwas erweitern möchte, gibt es hier einige Möglichkeiten, seine eigenen Ideen, Ablenkungen und falsche Fährten zu platzieren.
Dazu eine tragische Geschichte um einen dezimierten, ehedem verfeindeten Nachbarsstamm ...
Der Ort, an den sich der Mörder zurückgezogen hat grenzt an eine seit 14 Jahrhunderten verlassene Zwergenmine mit einigem schicken Brimborium, was man so braucht, um einen kleinen Crawl zu starten und ein schönes Goodie, welches aber zu weiteren Reisen (und somit Abenteuern) führen wird.
Einmal mit alles zum Mitnehmen bitte. Schön verpackt mit Platz für Eigenes.
Spielzeit: 1-3 Spielabende a 6 Stunden. Wobei das Modul für einen Spielabend schon sehr stark komprimiert sein muss.
5 von 5 Punkten
Boni:
Vielen Dank für die Einschätzung :d
Luxferre:
Gern. Hast Du konkrete Fragen? Vielleicht Spoilerrelevantes? Dann schreibe ich gern mehr, wollte meine Meinung allerdings vorerst recht allgemein halten ...
Boni:
Mir ging es hauptsächlich um eine Einschätzung, wie lange man braucht. Dann leite ich auf dem Treffen lieber was anderes ;)
Tharbad:
Für einen Con oder ähnliche kurze Spielabende ist Field of Daisies brauchbar, es gibt eine Handvoll von vorgefertigten Charaktere, man macht eine kurze Reise, es gibt etwas Erforschung und einen Kampf, dazu ein paar Einsteigerregeln. Spieldauer nicht mehr als 3h. Und man bekommt ein gutes Gefühl, wie sich HM anfühlt.
Die Beschreibung des Dorfes Falkath ist gut, die NPCs wie Dorfbewohner sind knapp gehalten. Aber wenn man etwas improvisieren kann, ist es kein Problem.
Was fehlt ist ein wenig die Verknüpfung der Charaktere untereinander und etwas für die jeweilige Motivation.
Und der Listenpreis ist mit 16 US$ nicht wirklich günstig (für das pdf, 57 Seiten), aber manchmal gibt es es als Angebot. https://www.drivethrurpg.com/product/56717/Field-of-Daisies-w-Quickstart-Rules
Es gibt auch Dead Weight, aber das habe ich noch nicht geleitet. Für mehrere Spielabende oder für den Anfang einer Kampagne finde ich On the Edge/Guthe Bridge spannender als 100 Bushels of Rye.
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