Medien & Phantastik > Lesen
Drizzt Do´Urden Romane
Rhylthar:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 7.02.2022 | 07:34 ---Ich überlege gerade auch mal in die Drizzt-Romane einzusteigen. Mir ist nur nicht ganz klar mit welchen man anfangen sollte, mit der Icewind Dale Trilogy oder der Saga vom Dunkelelf.
Und ist Drizzt die Hauptfigur in allen der Vergessene Reiche Büchern oder ur in einem Teil davon?
--- Ende Zitat ---
Es gibt über 150+ FR-Romane, nur ein Bruchteil davon ist mit Drizzt (zumindest im Englischen).
Zur Reihenfolge:
Die Saga vom Dunkelelf ist quasi das Prequel zur Icewind Dale Trilogy. Kann man also theoretisch auch zuerst lesen.
Wenn Du lieber etwas ohne Drizzt lesen willst, einfach fragen, ich kann bestimmt was empfehlen. Manches ist mittlerweile schwer(er) zu bekommen, ich empfehle dann Medimops oder Rebuy.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Rhylthar am 7.02.2022 | 07:48 ---Es gibt über 150+ FR-Romane, nur ein Bruchteil davon ist mit Drizzt (zumindest im Englischen).
--- Ende Zitat ---
Ich meinte die (im deutschen) 16 Bändige Reihe "Die Vergessenen Welten".
Gotham Rundschau:
--- Zitat von: Rhylthar am 7.02.2022 | 07:48 ---Es gibt über 150+ FR-Romane, nur ein Bruchteil davon ist mit Drizzt (zumindest im Englischen).
Zur Reihenfolge:
Die Saga vom Dunkelelf ist quasi das Prequel zur Icewind Dale Trilogy. Kann man also theoretisch auch zuerst lesen.
Wenn Du lieber etwas ohne Drizzt lesen willst, einfach fragen, ich kann bestimmt was empfehlen. Manches ist mittlerweile schwer(er) zu bekommen, ich empfehle dann Medimops oder Rebuy.
--- Ende Zitat ---
Hier kann ich nur beipflichten. Beginnend mit der 2E und vor allem in der 3E-Ära gab es regelmäßig Romane, die unterschiedliche Regionen und inhaltliche Schwerpunkte beleuchtet haben. Da manche meiner Spieler damals auch diese gelesen hatten, konnte man die Geschehnisse im Hintergrund (Gerüchte, Gespräche bei Hof oder in den "Fraktionen") mit einbauen. Die FR waren damals etwas "lebendiger" - und dennoch frei genug, um sich austoben zu können. Die Metaplot-Eisenbahn war z. B. der Grund, warum es mich als Jugendlicher schnell aus DSA herausgedrängt hat.
Kurz: die Realms haben ganz viele Geschichten, die warten! [warum habe ich eigentlich noch nie ein FR-Shelfie gemacht?]
Rhylthar:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 7.02.2022 | 08:49 ---Ich meinte die (im deutschen) 16 Bändige Reihe "Die Vergessenen Welten".
--- Ende Zitat ---
Da sind auch einige(?) ohne Drizzt dabei. Fand ich aber zum Teil (Wulfgar-Story) nicht besonders berauschend, im Gegensatz zu den Entreri/Jarlaxle-Bänden.
Der Unhold:
Guten Morgen!
@Ein Dämon auf Abwegen
Wenn du mit den Drizzt-Romanen anfangen willst, lies - wie bereits erwähnt - zuerst "Die Saga vom Dunkelelf" (6 Bücher) bzw. die Neuauflage davon (3 Bücher).
Danach eben die Bände "Die Vergessenen Welten" 1-16, wobei ich dazu raten würde nach Band 9 die fünfteilige Serie "Das Lied von Deneir" einzuschieben, da dort Charaktere vorkommen, die in einigen der nachfolgenden Bücher kurze Auftritte haben. Danach mit Band 10-16 weiter. Und wenn du die alle gelesen hast... folgen derzeit 23 weiter Bände rund um Drizzt und seine Gefährten! ;D
Mit Dunkelelf-Grüßen,
Der Unhold.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln