Autor Thema: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht  (Gelesen 777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
[Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« am: 11.04.2019 | 22:36 »
Aloha, ich suche andere Rollenspieler hier in der Gegend.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #1 am: 11.04.2019 | 23:56 »
Für?
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #2 am: 12.04.2019 | 07:27 »
Gute Frage, aber ich will ich da noch gar nicht festlegen. Beziehungsweise, ich schaue mich wirklich erstmal um, ob es hier den Leute gibt die Lust haben eine Gruppe aufzuziehen, gerade in Hildesheim scheint die Szene schlecht vernetzt bzw. nicht sehr aktiv zu sein.  :-\
Ansonsten Spiele die ich unter anderem mag: Savage Worlds, D&D5, FATE, Barbarians of Lemuria, Warhammer 2nd und 3rd, Doctor Who, Don't rest your Head, powerd by Apocolypse, Marvel HeroicRoleplay, Lamanetation of the Flame princess, Gumshoe System...
« Letzte Änderung: 12.04.2019 | 07:30 von Village Idiot »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #3 am: 12.04.2019 | 08:37 »
Ich würde nach Möglichkeit mal bei der Facebook-Gruppe "Pen & Paper Rollenspieler Hildesheim" oder auch "Pen&Paper-Gamer in Hannover" anfragen, zumindest bei dem was ich gesehen habe, ist das die einfachste Route neue Leute aufzutreiben (bin aber nur in letzter Gruppe, aus der erstere hervorgegangen ist).
Suro janai, Katsuro da!

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #4 am: 12.04.2019 | 10:49 »
Besten Dank für den Tipp. In der Hildesheimer Gruppe bin ich schon. Die andere schaue ich mir mal, ebenso wie die andere große Hannoveraner Gruppe, an.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #5 am: 12.04.2019 | 10:54 »
Die andere große Gruppe - Rollenspieler in Hannover (und Umgebung) - ist meiner Meinung nach ziemlich tot, seit sie  zum Großteil in der von mir genannten aufgegangen ist. Falls du an Oneshots interessiert bist kann ich auch mal schauen, dass du in eine entsprechende WA-Gruppe eingeladen wirst.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #6 am: 13.04.2019 | 12:15 »
Das wäre nett.  :)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #7 am: 13.04.2019 | 12:36 »
Suchst du konkret etwas als Spieler oder auch als Spielleiter?
Oder geht es generell erst mal nur um einen "Szeneanschluß"?

Meine drei Runden suchen aktuell niemanden, einer meiner Leute spielt auch noch separat Midgard 4, ein anderer Pathfinder/Starfinder, meine Frau will ihr Engagement in ihren eigenen Gruppen evtl. etwas ausbauen usw.
Aber das ist eben teilweise nichts Konkretes und/oder Dauerhaftes.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #8 am: 15.04.2019 | 19:10 »
Ich bin schon lieber Spielleiter, als Spieler. Ich suche schon Leute, die Lust haben eine Gruppe zu gründen oder vielleicht auch des öfteren One-Shots zu spielen.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #9 am: 16.04.2019 | 00:27 »
Hast du denn in Han schon Leute an der Hand oder bist du aktuell noch "Single"?
Bist du mobil?

Ich könnte mal herumfragen, ob ich einige meiner Leute vielleicht gewinnen könnte, allerdings weiß ich nicht, wie oneshotfreudig sie sind und ob wir alle dann überhaupt gut zusammenfinden. Wir hatten in den letzten Jahren ein paar "unheimliche Begegnungen der dritten Art" und sind deshalb mit Kontakten und längeren Zusagen vorsichtig geworden. Das war aber selbstredend nicht immer nur einseitig, sondern auch wir sind ja eine eingespielte Bande mit ihren Eigenarten und daher nicht omnikompatibel.

Ein kleiner Wermutstropfen sind für uns deine o.g. Systeme, denn bis auf D&D 5 und WFRS 2 sehe ich da wenig Geilophorie bei uns.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #10 am: 17.04.2019 | 12:41 »
Sowohl in Hildesheim, als auch in Hannover, habe ich ein paar Kontakte, aber noch nichts konkretes. Bis auf eine alte Gruppe, die wir aktuell versuchen zu reaktivieren.
Mobil bin ich. Das Hauptproblem bei mir sind wohl vor allem die Termine. Ich arbeite im Schichtdienst, meistens spät, ebenso jedes zweite Wochenende. Und dann muss man halt noch alles andere (Familie, Freunde etc.) in die verbliebene "Normalzeit" quetschen.

Wenn du dich umhörst, wäre das auf jeden Fall ein feiner Zugvon dir. :D Und wenn sich nichts ergibt, ist das ja auch kein Weltuntergang. Und es soll sich ja auch niemand gezwungen fühlen sich mit dem komischen Typen aus dem Internet zu treffen, den du aufgetan hast. ;)

"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #11 am: 17.04.2019 | 14:14 »
Der Schichtdienst wäre kein Problem, denn an Freitagen bis Sonntagen wäre ein Spielen für uns nicht möglich, weil diese Tage meistens belegt sind. Falls etwas ins Rollen kommt, ginge deshalb nur eine Abendrunde in der Woche zwischen Dienstag und Donnerstag, maximal einmal bis zweimal pro Monat in Hannover und direkter Umgebung. (Einer der Spieler wohnt z.B. in Arnum und hat reichlich Platz.)
Jetzt müßte ich nur noch deine Systemvorstellungen erfahren, bevor ich herumfrage, aber als Tip sei gesagt, daß D&D 5 die besten Chancen hätte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #12 am: 20.04.2019 | 12:09 »
Da hatte ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt: Das sind die Tage an dennen ich meist Spätdienst habe. Aber in Theorie sollte ein oderzweimal im Monat möglich sein. D&D5 würde ich auch schon gerne machen. Gibt es denn noch andere Sachen, die noch nicht genannt wurden und die ihr mögt? Vielleicht gibt es ja weitere Gemeinsamkeiten, die mir auch noch nicht eingefallen sind.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #13 am: 21.04.2019 | 00:17 »
Ich habe auch schon mal vorgefühlt: Es könnte eventuell gar nicht so schlecht aussehen. Ich schlage vor, daß ich jetzt mal konkret einen Teil meiner Leute frage und wir uns dann, falls es genug Interessenten gibt, einfach alle mal entspannt zusammensetzen, um zu gucken, wie die Chemie ist und was eventuell auf den Tisch kommen könnte. Das wäre besser als alle Orakelei jetzt.
Sicher ist, daß einige Spieler bei uns mit Systemen im Stile von FATE auf Dauer wohl nicht glücklich wären. Wir spielen außerdem nicht gerne mit Miniaturen, meiden stundenlange Kämpfe und ebenso permanentes Regelwälzen und -diskutieren.
« Letzte Änderung: 22.04.2019 | 01:49 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #14 am: 22.04.2019 | 00:05 »
Aktualisierung:
Die Mail ging raus an fünf Leute. Vier haben bisher Interesse bekundet an einer Runde mit einem Abendtermin Di/Mi/Do/evtl. Fr pro Monat bzw. einem Turnus von 3-4 Wochen.
- Eine Spielerin könnte aus beruflichen Gründen so richtig erst ab Ende Juni einsteigen; vorher möglich, aber nicht sicher. Sie würde das logischerweise auch von der Chemie abhängig machen und möchte weder Superhelden noch Piraten spielen. An D&D hätte sie Interesse, ist aber auch offen für andere Systeme.
- Ein Spieler kommt mit narrativen "Wischiwaschisystemen" nicht so gut zurecht und spielt lieber klassische Crunchersysteme à la DSA oder D&D.
- Ein Spieler ist, wie du, abends nicht permanent verfügbar, so daß man die Termine gut und rechtzeitig planen müßte.
- Ich bin kein Fan von Savage Worlds. Außerdem mag auch ich keine Superhelden und keine Miniaturenkämpfe.
- Der fünfte Spieler liest seine Mails immer nur zwischen Sanktnimmerlein und dem Murmeltiertag. Ich habe also noch keine Rückmeldung.

Aber unter dem Strich sind alle an einem Kennenlerntreffen interessiert. Das wird dann sowieso die Weichen stellen.

Vorstellbar wäre...
- D&D 5 oder vergleichbare Systeme (13th Age, Pathfinder usw.)
- Warhammer Fantasy: Wir haben ewig lang WFRS 2 gespielt und sind daher eher für 3 zu haben, zumal auch alle bei uns Genesys von Star Wars EotE mögen. Ob 3 bei uns praktikabel ist, kann ich aber nicht sagen.
- Midgard 5
- Dungeon World wäre einen Versuch wert, aber mit offenem Ausgang
- Schatten des Dämonenfürsten
- Symbaroum
- Genesys plus Realms of Terrinoth
- Dragon Age oder Fantasy Age
- Rolemaster bei extrem guter Anleitung durch den SL
- World of Darkness könnte klappen, muß aber nicht
- Traveller unter bestimmten Voraussetzungen
- Von deinen Vorschlägen oben hätten Barbarians of Lemuria und Lamentations of the Flame Princess Chancen

Auf keinen Fall niemals nicht werden meine Leute spielen:
- Savage Worlds
- FATE (leider)
- Numenera oder The Strange (leider)
- Endzeit, Apokalypse
- Militärsettings
- Die meisten Indies
- Space 1889 (leider)
- Warhammer 40K
- Asia
« Letzte Änderung: 1.05.2019 | 16:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #15 am: 7.05.2019 | 21:18 »
Ich gehe mal davon aus, daß deine Suche nicht mehr gilt?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Hildesheim/Hannover] Mitspieler gesucht
« Antwort #16 am: 7.05.2019 | 23:19 »
Entschuldige, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen.
Eigentlich habe ich schon noch Intresse, aber es hat sich auch in Hildesheim direkt etwas ergeben, womit mein Terminkalender noch ausgereizter ist. Ich glaube nicht, dass ich das aktuell alles unter einem Hut kriege. Falls sich das mit meinen Arbeitszeiten noch mal ändern sollte, könnten wir gerne nochmal versuchen. Nochmal entschuldigung für das lange Warten, da haben sich Arbeits- und Privatstress und das Absprechen mit den Hildesheimern aufaddiert. Und vielen Dank für die Mühen, die dur dir gemacht hast.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard