Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Pen & Paper vs. Facebook und Co. – Warum sollten Kinder Pen & Paper spielen

<< < (5/5)

zaboron:

--- Zitat von: General Kong am 22.04.2019 | 14:15 ---Die positiven Effekte des Rollenspiels kann ich an mir selber belegen und bei den von mir bisher geführten Rollenspiel AGs, Projektwochen und Wahlpflichtunterrichten (mit Note auf dem Zeugnis!) auch für meine Schüler nicht heftig genug unterstreichen.

Wer lesefaule Hauptschüler dabei beobachtet hat,
wie sie nach einer Kurzeinführung nichts dringender wollten als 150 Seiten Regeln zu schmöckern
und selber Abenteuer zu entwerfen (die von mir bereit gestellten wurden eher weniger genutzt, weil man ja selber was machen wollte!),
wo 7-Klässler als SL 7.-10.-Klässler durch die Abenteuer führten
und man Rückschläge ("Ich bin tot!") wegsteckte mit gruppenorientierter Gleichmut ("Okay, ich haben dann nen Elfen. Welche Sprachen brauchen wir und haben wir noch nicht?"),

der ist davon überzeugt:

Rollenspiele sind bildungsförderlich und charakterbildend!

--- Ende Zitat ---

Gratulation, du hast Rollenspiel gerade mächtig uncool klingen lassen.

tartex:

--- Zitat von: General Kong am 21.04.2019 | 12:23 ---Nun ist das bei anderen Hobbys oft auch so. Allerdings: Bei Rollenspielen gibt es außer dem Spielspaß nichts zu gewinnen - anders als im Fußball oder bei Schach.

--- Ende Zitat ---

Also für mich gab es noch was anderes zu gewinnen: vollkommene Abschottung von der Schule, den Eltern und Gleichaltrigen. Meine eigene Welt im totalen Eskapismus. Der Leistungsgesellschaft den imaginären Mittelfinger zeigen. (Natürlich habe ich dann auch gar nicht gespielt, sondern nur (zumindest englischsprachige) Regelwerke und Quellenbände verschlungen. Im Gegensatz zu Romanen oder den damaligen 16-Bit-Videospielen, gab es allerdings doch das uneingelöste Versprechen das irgendwann gemeinsam in Gesellschaft in eine Aktivität umzusetzen.

General Kong:

--- Zitat von: zaboron am 26.04.2019 | 23:32 ---Gratulation, du hast Rollenspiel gerade mächtig uncool klingen lassen.

--- Ende Zitat ---

"Abba, du kanz auch dabai ganzze cool saufen und Shischa, ne Alda, wallah!"

Nun cooler?  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln