Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Waffen zu billig?

<< < (3/4) > >>

Quaint:
Naja, wenn man simulieren will, dann aber auch richtig. Und so wie man heute für 3€ ein "Messer" bekommen kann, aber auch 300€ bezahlen kann, so wars halt damals auch, mit allem möglichen. Insofern ist der Realismus eigentlich schon vorbei, wenn man sagt, das ist Gegenstand X, der hat fest den Wert Y und wird fest mit dem Aufwand Z hergestellt.

Und es gab halt, vor allem so gegen Hoch- und Spätmittelalter durchaus schon Dinge, die in Richtung Massenfertigung gehen, mit Nutzung von Arbeitsteilung, Wasserkraft etc. Und damit einhergehend mitunter auch mal ein Schwert für 3 Pence (was ein guter Handwerker an einem Tag verdienen konnte). Ob so ein 3 Pence Schwert dann auch richtig was taugt... wer weiß?

psycho-dad:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 15.04.2019 | 23:47 ---Setz nicht Völkerwanderung und Frühmittelalter mit Fäntelalter gleich.

Spätestens zur Zeit des HYW hat man Plattenrüstungen an der Stange produziert, Munition Grade IIRC und das mit Wassergetriebenem Werkzeug

Die Idee eine mittelalterliche Schar Bürger und Bauern wäre mit Mistgabel und Sense ins Feld gezogen ist lächerlich Hollyweird

--- Ende Zitat ---

Wenn du mehrere Wochen Arbeit mit ausziehen, dengeln, Härten, anlassen und Pollieren als "Stangenproduktion" bezeichnest kann ich dir zustimmen. Und nein, Ich rede nicht von Bauern sondern vom Sprichwürtlichen "Spießbürger" mit Spieß und Wattiertem Wappenrock. Und Bauernaufstände =/= Infanterie. Streitkolben =/= Sense, Spieße und Lanzen =/= Mistgabel. Ein ordentliches Schwert hatten die wenigsten*. Eine Infenteriegruppe, die komplett in Kettenhemd und Plattenpanzer rumlatscht und dabei Schwerter zieht, DAS ist Hollyweird.

* Ich sag auch garnicht, das sich kein Bürger jemals ein Schwert leisten konnte. Aber ein "wegwerfgegenstand" war es bei weitem nicht; Das war, selbst wenns günstig gemacht war, immer noch eine immense investition.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Psycho-Dad am 15.04.2019 | 23:29 ---
Und, ja, der großteil der Infanterie hatte in weiten teilen des als mittelalter bezeichneten zeitabschnittes Knüppel, Streitkolben, Spieße, Speere, relativ simple Äxte und Lanzen.
--- Ende Zitat ---
Mein Gott war der gut

Spieß , meintest du die Pike oder den Ahlspieß

Streitkolben, war u.a. ein Rangabzeichen adliger Befehlshaber
Äxte, wie das Stangenbeil bevorzugt z.B. von englischen Rittern, Söldnerführern... 
Robert the Bruce führte eine harte Axt
der Speer ist eigentlich im Fäntelalter nur noch als Partisane zu finden siehe Yeoman of the Guard
Lanze klassische Waffe der Ritter und berittenen Reisigen

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Psycho-Dad am 15.04.2019 | 23:53 ---Wenn du mehrere Wochen Arbeit mit ausziehen, dengeln, Härten, anlassen und Pollieren als "Stangenproduktion" bezeichnest kann ich dir zustimmen.
--- Ende Zitat ---
ich rede von Plattenrüstungen inkl Brustpanzer die z.b. vom französischen König zu 100en in Italien oder Deutschland bestellt wurden während des HYW.
Munition Grade Armpur wurde mkn nicht poliert sondern schwarz angemalt
Im IIRC Rgeinland konnte man sich ne Dose von der Stange zusammenstellen Brustpanzer und dann passende Arm und Beinschienen dazu gesucht

Der Bauer unterscheidet sich in der Art vom Spießbürger darin, das er nicht in der Stadt lebt

--- Zitat ---Wattiertem Wappenrock
--- Ende Zitat ---
wat sollen dat sein IRL nicht KRW

--- Zitat ---Aber ein "wegwerfgegenstand" war es bei weitem nicht;
--- Ende Zitat ---
sage ich auch nicht, noch

--- Zitat ---Eine Infenteriegruppe, die komplett in Kettenhemd und Plattenpanzer rumlatscht und dabei Schwerter zieht
--- Ende Zitat ---
stimmt
a Infanterie nennt die sich erst sehr viel später
b Als der halb -  3/4 Harnisch für schweres Fußvolk wie Reisläufer, Landsknechte die "Norm" wurde war Kette längst aus der Mode IIRC, außer an Billigrüstung anstelle von Gelenken.*

C der Katzbalger ist kein Schwert?  war aber eher Backup zu Pike, Hellebarde usw

*PS oder als Rüstung für den Swashbuckler im Zivilleben

schamschi.ukin:
hey, vielen dank psycho dad für deinen sachverstand. nein, ich unterschätze das messer nicht. ich finde es viel zu billig.
im allgemeinen stelle ich mit earthdawn-waffen eben nicht als massenproduktion vor und mordor-style wäre da selbst für den abgefucktesten ork nicht meine referenz.
lieber lichtträger. danke für deine ausführungen. da ich das europäische mittelalter allerdings nicht annähernd als quelle für analogien zu earthdawn betrachte, werden wir da auch nicht zusammenkommen und ich denke, dir wird einiges vom zauber dieser spielwelt entgehen. trotzdem viel spaß dabei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln