Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Old School Essentials bzw. B/X Essentials

<< < (6/10) > >>

Uferschnepfe:
Ich besitze OSE seit dem ersten Kickstarter.
Auch ich finde das Layout großartig.

Bei aller Euphorie, die dem System derzeitig entgegen gebracht wird, sollte man als Spielleiter die eigne Gruppe nicht aus Acht lassen.
Ich persönlich konnte mit den Regeln in meiner Gruppe nicht landen. Meine Spieler kommen von 5e, D&D 3.5 und Pathfinder.
Für sie haben die Charaktere zu wenig Fleisch auf den Knochen, sind die Ausgestaltungsmöglichkeiten nicht groß genug.

Richtig schade finde ich, dass es sich beim derzeitigen Kickstarter nur um eine Neuauflage handelt und vom versprochenen Dolmenwood nichts zu sehen ist. Aber eine Kampagnenwelt zu gestalten ist halt schwieriger, als Regeln aufzuwärmen.

schneeland:
Dolmenwood ist m.W. immer noch in Arbeit. Das bekommt dann vermutlich sein eigenes Crowdfunding.

Samael:
Das hat mir der Autor auf der Spiel 2018 (oder wars 2019) schon angekündigt. Was lange währt…

Koruun:

--- Zitat von: Uferschnepfe am  7.03.2022 | 11:41 ---Ich persönlich konnte mit den Regeln in meiner Gruppe nicht landen. Meine Spieler kommen von 5e, D&D 3.5 und Pathfinder.
Für sie haben die Charaktere zu wenig Fleisch auf den Knochen, sind die Ausgestaltungsmöglichkeiten nicht groß genug.

--- Ende Zitat ---

Faustregel: konvertier keine WotC-D&D-Gruppe in eine Old School D&D Gruppe. Das klappt fast nie, 5E-Spieler haben andere Vorstellungen und Erwartungen als B/X oder 1E bieten.
Lieber eine neue Runde aufmachen und mit den Leuten von vorn herein kommunizieren, dass du bewusst Old School leiten möchtest. So filterst du die Always-5E-Spieler von vorn herein raus.

source: eigene Erfahrungen in den letzten 2 Jahren sowie berichtete Erfahrungen von anderen SL (persönlich oder online) die versucht haben ihre 5E Gruppe in ein Old School System zu konvertieren.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Koruun am 20.03.2022 | 17:29 ---Faustregel: konvertier keine WotC-D&D-Gruppe in eine Old School D&D Gruppe. Das klappt fast nie, 5E-Spieler haben andere Vorstellungen und Erwartungen als B/X oder 1E bieten.
Lieber eine neue Runde aufmachen und mit den Leuten von vorn herein kommunizieren, dass du bewusst Old School leiten möchtest. So filterst du die Always-5E-Spieler von vorn herein raus.

source: eigene Erfahrungen in den letzten 2 Jahren sowie berichtete Erfahrungen von anderen SL (persönlich oder online) die versucht haben ihre 5E Gruppe in ein Old School System zu konvertieren.

--- Ende Zitat ---
Naja, ich bin von PF umgestiegen, das funktioniert schon - "Ab sofort könnt ihr alle Talente - nur ohne feste Regeln" oder so hat geholfen.  :think: Aber wenn das anbieten nicht hilft... kannst nix machen.  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln