Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Old School Essentials bzw. B/X Essentials
takti der blonde?:
--- Zitat von: Green Goblin am 7.08.2022 | 20:13 ---Ich habe jetzt mal so ein wenig im eigentlichen Regelsystem rumgelesen und wollte mal ne zweite Meinung hören. Module für den Kram habe ich ja einige und da sind, finde ich, auch einige Perlen darunter. Aber mit den Regeln hatte ich mich bislang noch kaum beschäftigt. Mir war nicht mehr klar, wie beschränkt in ihren Möglichkeiten da 1.-Level-Charaktere sind und wie wenig die aushalten können. Ich wüßte auch nicht, ob ich das als Spieler spielen wollen würde. Das Kompetenzlevel der Charaktere ist schon arg niedrig. Woher nehmen also die Spieler den Spaß bei dieser Art Spielen?
--- Ende Zitat ---
Camo hat schon sehr viele schlaue Sachen gesagt. Konzeptionell wichtig zu betonen ist aus meiner Sicht noch, dass die Kompetenz der Figuren mehr vom Spieler abhängt als von den Zahlenwerten auf dem Figuren Bogen. Würfeln ist quasi der "fail state", die versuche ich zu vermeiden, indem ich mit der Welt so interagiere, dass sie nicht nötig sind oder zu meinem Vorteil "modifiziert".
Edit: AD&D1 ist deutlich "spielerfreundlicher" als Basic. Bei letzterem stirbst du 0 HP, während AD&D mit negativen HP arbeitet.
Camo:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 7.08.2022 | 21:01 ---Watt? Das halte ich jetzt aber für etwas zu übertrieben - zuviele Orks und Goblins sind schlecht, aber wenn man zwei Nahkämpfer hat mit genug HP um einen Schlag auszuhalten (und hoher RK), dann kann man gegen kleine Gruppen durchaus bestehen. Risiko ist allerdings immer da. Das ist allerdings auch bei Riesenratten oder Kobolden da, wenn die Würfel es wollen. Wichtig ist das Schlachtfeld auszuwählen - Tische hinter denen sich Fernkämpfer verstecken und erst angreifen, wenn die Orks näher gekommen sind oder enger Durchgang oder so. Der Barde hat letztens einen Piraten für 2 TP getroffen, und war schon sauer, aber das hat gereicht! Denn auch die Gegner haben ja ausgewürfelte TP... ;D
Aber aus dem Weg gehen ist besser. ;) Nur das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Oh, und reden hilft auch manchmal. Reaktionswürfe und so. Allerdings ist das auch beunruhigend, wenn die Orks sich freuen Abenteurer zu sehen... wtf?
--- Ende Zitat ---
B/X hatte keinen Barden... BECMI auch nicht. Der kam mit AD&D dazu, meine ich.
Aber generell gesagt... erste Stufe hatte nicht viel. Heiltränke konnte man sich kaum leisten, Heilzauber waren nicht vorhanden... und die TP kamen nicht komplett nach einer Rast zurück. Bei einer Rast bekam man 1-3 Punkte dazu... und das nach dem heutigen Äquivalent einer langen Rast, also 8 Stunden. Wurde die Rast unterbrochen, heilte gar nix.
Diebe und Zauberer hatten 1-4 Hit Points, Kleriker, Elfen und Halblinge 1-6, Zwerge und Kämpfer 1-8.
Orks hatten 1-6 HP... und machen 1-6 Punkte Schaden. Sie traten in Mengen von 2-8 Individuen auf, also 2w4. Ihre Armor Class war 6, was zwischen Leather Armor (AC7, kostet 20 gp) und Chainmail (5, kostet 40 gp) liegt. Die AC entspricht genau der von Leather Armor plus Schild, ist also gar nicht zu verachten.
Grundsätzlich machten Charaktere alle 1w6 Schaden, wenn man das variable Schadenssystem nutzte, was optional war, lag ein Schwert bei 1w8.
Orks anzugreifen war also ein großes Risiko, zumal damals durchaus darauf geachtet wurde, dass Kämpfe Lärm verursachten und die Leute in den umliegenden Räumen dann auch dazukommen konnten. Das konnte also durchaus schnell unkontrollierbar werden. Zumal man ja nicht nach jedem Kampf sich wieder einen Tag zurückziehen wollte... die Bewohner wurden ja dann und wann auch wieder aufgestockt, gerade wenn die Leichen der Monster gefunden wurden. Leise durch war also sehr viel sinnvoller und erfolgversprechender.
Natürlich kann man sich also auch auf Stufe 1 mit Orks anlegen... aber das dürfte einen nicht geringen Blutzoll kosten. Weswegen man ganz genau überlegen musste, ob und gegen wen man kämpfen wollte. Glück ist immer wandelbar... und wer nicht umsichtig vorging, brauchte sehr oft einen neuen Charakter.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Camo am 7.08.2022 | 21:28 ---B/X hatte keinen Barden... BECMI auch nicht. Der kam mit AD&D dazu, meine ich.
--- Ende Zitat ---
Also, MEIN S&W hat einen Barden... ;)
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 7.08.2022 | 21:03 ---Edit: AD&D1 ist deutlich "spielerfreundlicher" als Basic. Bei letzterem stirbst du 0 HP, während AD&D mit negativen HP arbeitet.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber RAW nach Gary muß man nach negativen HP mindestes 1 Woche rasten ohne Tätigkeit... Heilzauber helfen nicht, außer der Zauber Heilung (Heal), 6. Grad. ;) Kein Umfallen/Aufstehen wie in neueren Editionen...
takti der blonde?:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 7.08.2022 | 21:40 ---Ja, aber RAW nach Gary muß man nach negativen HP mindestes 1 Woche rasten ohne Tätigkeit... Heilzauber helfen nicht, außer der Zauber Heilung (Heal), 6. Grad. ;) Kein Umfallen/Aufstehen wie in neueren Editionen...
--- Ende Zitat ---
Bei Basic braucht sie Figur die Bettruhe nicht, weil sie tot ist.
tartex:
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 7.08.2022 | 21:03 ---Edit: AD&D1 ist deutlich "spielerfreundlicher" als Basic. Bei letzterem stirbst du 0 HP, während AD&D mit negativen HP arbeitet.
--- Ende Zitat ---
Was ist das für eine Einstellung? AD&D1 ist vorzuziehen, weil es weniger old schoolig ist?
Tatsache: ich spiele Level 1 D&D so, dass ich mir vorstelle selbst in der Spielwelt zu sein. Da würde ich Kämpfen sein lassen, wann immer es möglich ist. Und wenn man einen Magic User spielt, hat man halt 1x pro Tag eine zusätzliche Möglichkeit.
Um in Computerspiel-Metaphern zu sprechen: D&D auf Level 1 ist ein Adventure und kein RPG. Man versucht Tricks zu finden um Probleme zu lösen. Wenn es zum Kampf kommt, liegen die Chancen vielleicht bei 50/50. Darauf sollte man verzichten.
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