Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Old School Essentials bzw. B/X Essentials

<< < (2/10) > >>

Momosnyx:

--- Zitat von: Green Goblin am 13.12.2020 | 12:21 ---Wie baut man denn "Hole in the Oak" in eine laufende Kampagne ein? Ich finde das zwar gut und übersichtlich aufgemacht, aber inhaltlich ist mir das etwas zuviel gewollte Groteske. Tweedtragende aufrechtgehende Schafe, die zu dritt in einem Bett schlafen neben einem Schrank in dem geschlachtetes Menschenfleisch liegt? Das deckt sich nicht mit meiner Standart D&D Fantasy.

--- Ende Zitat ---

Hört sich ja ziemlich wild an für ein "generisches" Abenteuer. Hast du es mal gespielt? Wie kam es bei der Gruppe an?

AlterZwerg:
To whom it may concern...

OSE gibt´s jetzt auch für VTTs (Fantasy Grounds)
Ruleset und SRD für lau, auf Wunsch auch offizielle Inhalte von Necrotic Gnome zum kaufen
https://necroticgnome.com/blogs/news/old-school-essentials-at-fantasy-grounds

Aktuell sind die "Advanced Fantasy Tomes" sowie seit gestern "Carcass Crawler #1", "The Hole in the Oak", "Winter´s Daughter" und "Halls of the Blood King" verfügbar.
Direktlink zur FG Forge (FG Account notwendig)
https://forge.fantasygrounds.com/crafter/168/view-profile

Colgrevance:

--- Zitat von: AlterZwerg am  5.11.2021 | 11:11 ---To whom it may concern...

OSE gibt´s jetzt auch für VTTs (Fantasy Grounds)
[...]

--- Ende Zitat ---

Super Hinweis, danke! Werde ich gleich mal reinschauen.

Pardan:
Ich hab mir OSE jetzt auch zugelegt und bin wirklich angetan. Von der Art, die Regeln als Bullet Points niederzuschreiben und vom Layout können sich einige andere Hersteller definitiv eine Scheibe abschneiden (White Wolf, I am looking at you!). Und ja, manche der Regeln sind etwas " sperrig" oder nicht ganz logisch, aber ich finde das gar nicht mal so uncharmant.

Ich persönlich finde, man fühlt da noch ein wenig den Geist, in dem das Spiel ursprünglich geschrieben wurde, wo jemand aus der Gruppe ne Idee hatte und dann kam das halt irgendwie mit rein. Anders kann ich mir den eklatanten Unterschied zwischen normalen Skill checks (1-6) und den prozentualen Fertigkeiten des Diebs nicht erklären.

Bin auch nach wie vor kein Freund des THAC0-Systems und würde wohl AAC verwenden, aber immerhin hab ichs hier nach der Lektüre verstanden.

Hab mir auch die Advanced Regeln zugelegt (wobei ich das Advanced Monster- und das Schatzbuch nur digital finden konnte, die werd ich wohl ausdrucken müssen) und beim Lesen wirklich Lust bekommen, das mal selbst zu leiten.

tartex:

--- Zitat von: Pardan am 26.11.2021 | 14:47 ---Ich persönlich finde, man fühlt da noch ein wenig den Geist, in dem das Spiel ursprünglich geschrieben wurde, wo jemand aus der Gruppe ne Idee hatte und dann kam das halt irgendwie mit rein. Anders kann ich mir den eklatanten Unterschied zwischen normalen Skill checks (1-6) und den prozentualen Fertigkeiten des Diebs nicht erklären.

--- Ende Zitat ---

Es gibt eine sehr interessante Folge vom Save or Die! Podcast: 160 Start! Thief! , wo der Erfinder des ursprünglichen Diebs zum Thema interviewt wurde.

Übrigens gibt es im Februar 2022 wohl einen neuen Kickstarter zu beiden Sets - auch zu den Advanced Rules.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln