Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
deutsche Namen für typische D&D Wesen
Exar:
--- Zitat von: Marduc am 18.04.2019 | 17:54 ---Du kannst die offiziellen Übersetzungen mit http://www.dnddeutsch.de/werkzeuge/uebersetzer/ nachschlagen oder in der Liste unter http://www.dnddeutsch.de/werkzeuge/monster/ nachschauen
--- Ende Zitat ---
Das kannte ich noch gar nicht. Super Sache, danke!
Da wir einen wilden Mischmasch aus EN und DE an Büchern am Tisch haben, hilft das durchaus weiter.
ghoul:
Einige nicht so offensichtliche Übersetzung aus der AD&D2-Zeit:
Beholder - Betrachter
Carrion Crawler - Aaskriecher
Displacer Beast - Tentakelkatze
Mindflayer - Gedankenschinder
Stirge - Klesch
Umber Hulk - Erdkoloss
Wyvern - Lindwurm
ghoul:
Eine Frage für Spezialisten:
Wie wurde Scrab aus Dark Sun offiziell übersetzt?
Ich behelfe mir bisher mit Skrabbe, weil ich Dark Sun fast komplett auf englisch habe.
Tegres:
--- Zitat von: ghoul am 18.04.2019 | 19:19 ---Wyvern - Lindwurm
--- Ende Zitat ---
Wobei Wyvern in der 5e nicht mehr übersetzt wird. Schade eigentlich, Lindwurm klingt ziemlich cool.
nobody@home:
--- Zitat von: Tegres am 20.04.2019 | 09:25 ---Wobei Wyvern in der 5e nicht mehr übersetzt wird. Schade eigentlich, Lindwurm klingt ziemlich cool.
--- Ende Zitat ---
Mag mit daran liegen, daß das englische (A)D&D im Laufe seiner langen Karriere so ziemlich sämtliche englischen und auch eine Reihe von ausländischen Bezeichnungen für "Drache oder Ähnliches" ausgelutscht hat -- wer weiß, für welches Nicht-Wyvern-Monster sie den "Lindwurm" (alternativ gerne auch "lindworm" oder "linnorm") schon verwurstet haben!
Abgesehen davon: vielleicht liegt's nur an mir, aber bei einem "Lindwurm" sehe ich vor meinem geistigen Auge eher einen Bodenbewohner. Der Wyvern ist aber, wenn überhaupt, eher ein noch spezialisierterer Flieger als der klassische D&D-Drache, weil er im Gegensatz zu dem ja nicht mal separate Arme oder Vorderbeine zu seinen Flügeln hat...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln