Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[Deathwatch] Tyraniden

<< < (4/9) > >>

K!aus:
Hallo zusammen,

okay, okay. :fecht:

Als Zusammenfassung nehme ich mit, dass ein Genestealer nach seinem erfolgreichen Grapple mit Deceptive Attack das All-Out (Determined) verwurstet und dadurch dem Gegner insgesamt einen -3 auf Defense aufzwingt.

Ich werde das heute Abend (Dungeons'n' Dudes) ausprobieren und habe für die Begegnung mit den Genestealern also eine ganze Reihe an Punkten

* Stealth - Aufspüren bzw. Wahrnehmung der Genestealer (Auspex)
* Death From Above - Der Sprung auf einen Space Marine aus dem Versteck
* Ganz normal Space Marine angreifen und die Extra Attack kennenlernen
* Finally .... Grapple inkl. weiteres Eindreschen auf den Space MarineDas ist ja schon eine ganze Latte, die ich auch als SL erstmal überblicken muss. 

--- Zitat von: YY am 30.04.2019 | 07:01 ---Der Schild  ;)

--- Ende Zitat ---
Point taken.  ;)

Tante Edit In pdf-Datei ergänzt.

OldSam:

--- Zitat von: YY am 30.04.2019 | 07:01 ---Wer gepinnt und damit hilflos ist, macht gar nichts mehr ...

--- Ende Zitat ---

Gut gesehen mit dem helpless, darin besteht hier ja genau die Schwierigkeit, das zwar explizit von "keine attacks mehr" gesprochen wird aber nicht von der defense. Ich denke aber Deine Interpretation ist richtig, wäre auf jeden Fall auch logisch, dass die active defense dann ganz rausfällt.

--- Zitat von: YY am 30.04.2019 | 07:01 ---Zurück zum Kernthema:
Man kann sich also überlegen, ob man speziell im Grappling-Kontext nicht doch lieber irgendeine Zwischenstufe hätte zwischen "-1 Dodge" und "du bist tot".
Mir sind die Kontrollpunkte zu viel Gefuddel, von daher wäre mir etwas wie Dodge -x (evtl. mit x=Erfolgsgrad beim Grappling-Einstieg?), Dodge/2 o.Ä. ganz recht.

--- Ende Zitat ---

In die Richtung habe ich ja genau gedacht mit meiner Ableitung von einem (als Analogie verwendeten) Nachteil am Boden in Bezug auf ein kontrolliertes Körperteil, so dass man am Ende bei -4 landete. So richtig toll passt das Beispiel sicherlich auch nicht, insofern einfach pauschal Dodge/2 finde ich als Regelung eigentlich nicht verkehrt, wenn man es für den Fall eines 2. Grappling in Folge anwendet...

OldSam:

--- Zitat von: K!aus am 30.04.2019 | 07:35 ---Als Zusammenfassung nehme ich mit, dass ein Genestealer nach seinem erfolgreichen Grapple mit Deceptive Attack das All-Out (Determined) verwurstet und dadurch dem Gegner insgesamt einen -3 auf Defense aufzwingt.
--- Ende Zitat ---
Genau, das wäre definitiv so RAW für die 2. Runde, wenn der erste Grappe-Angriff "normal" war, also kein AoA. (Du könntest natürlich, ausgehend von den hier verwendeten Interpretation, auch in der 1. Runde AoA (Dual) 2x Grapplen für zusätzliche Immobilisierung in Folge.

OldSam:

--- Zitat von: YY am 30.04.2019 | 07:01 ---Die Folgemanöver sind oft keine "richtigen" Angriffe mit zugehörigem Verteidigungswurf, sondern Contests.
Wo sie das aber sind, da gilt der Abzug mMn weiter.
--- Ende Zitat ---

Das habe ich jetzt rausgekriegt, -2 passt in der Tat am Ende in der typischen Situation weiter, die Argumentation läuft aber etwas anders, hatte ich jedoch so in der Form auch nicht mehr auf dem Schirm (Grappling kam bei mir so selten vor, irgendwie haben das meine Spieler früher fast nie genutzt bzw. auch schon selten überhaupt als skills gesteigert)). -- Und zwar ist es so, dass das Reach C, also close combat, beim normalen Grappling hier der entscheidende Punkt ist, um anzusetzen (also bei den Menschen, aus Sicht von Aliens mit langen Gliedmaßen usw. sieht es ggf. wieder etwas anders aus).
Im basic close combat  gilt dann erstmal nur noch vorne und hinten, von der Seite (ursprünglich vor cc) würde dann zur Rückseite, was sogar -4 Abzug in Folge für den Verteidiger bringt. Bei den Haltungen standing, crawling o. kneeling, sind es jedoch nur noch -2, also im normalen Modus, dass z. B. ein stehender Marine nun von hinten im cc per grappling attackiert würde, wäre der Defense-Abzug also bei -2.
Mit den Contests hast Du völlig recht, das kommt gerne mal vor. Ich würde da auch den gleichen Malus geben für den Kontrahenten...

K!aus:
So, gestern Abend gespielt - ich sag mal ganz selbstkritisch, dass ich überfordert war.  ::) Vielleicht hätte ich es einfach mal bei einem normalen Angriff durch Genestealer belassen und nicht gleich mit grapple und Attack from Above anfagen sollen.  :think:

Na ja, auf jeden Fall großartige Mitspieler, die anschließend konstruktiv Manöverkritik geübt hatten. Da hilft also nur weiter zocken, zocken, zocken.  ^-^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln