Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[Deathwatch] Tyraniden

<< < (7/9) > >>

K!aus:
Hab mal angefangen ein paar Tyranid Waffen glattzuziehen.

* Scything Talons Treat these weapons as Claws (Long Talons) (B42) together with the Superfine Blade (HT p. 163) feature. Summarized, Scything Talons do cutting or impaling damage with damage +1 per die, and additional +2 and Armor Divisor (2).
* Rending Claws Treat these weapons as Claws (Talons) together with the Hyperdens Blade (HT p. 164) feature. Summarized, Rending Claws do cutting or impaling damage with damage +2 and Armor Divisor (5).
* Bonesword Treat this weapon as a Bastard Sword(B274), with the Superfine Blade (HT163) and Vibroblade (HT164) at feature. Thus, this weapon does sw+4+1d(5) cut or thr sw+4+1d(5) cr damage. Note, this weapon requires 10 †, i.e., ST 20 to be wielded properly in one hand, what Tyranids usually do. This will be obtained due to an appropriate advantage Striking ST (X) (B88).
[gelöscht durch Administrator]

K!aus:
Nachdem sich die Spieler zuletzt beschwert hatten, dass der Genestealer so schwach auf der Brust wäre mal ein update.  >;D

Hoffentlich ist dieser jetzt schnell genug, kaum zu treffen (dodgy) und macht ordentlich Schaden ... der Artikel über Natural Weapons aus GURPS 3/65 hatte mir bisher gefehlt.  ^-^

Die gemeine Sorte kann man dann noch mit Penetrating Strike (d.h. bei erfolgreichem Wurf vorm Angriff AD (10)) aufbohren und dann beschwert sich hoffentlich keiner mehr, dass die Biester nicht furchteinflößend sind ...

Edit
Diese Werte sind schon fast 500 CP wert - wie ein Space Marine. Den DR mal ausgenommen ... den setze ich wohl noch drastisch runter.  :think:

K!aus:
Ich habe mal wieder eine Frage: Die ganze Zeit überlege ich, wie ich die Aliens effektiv an die Space Marines in den Nahkampf kriege. Dieses Move & Attack gibt für Melee leider einen -4 und schließlich Skill Cap von 9. Das finde ich sehr heftig, ich verstehe aber die ganze Argument dafür.

Jetzt war ich etwas überrascht zu lesen, dass MA131 mit dem Heroic Charge für nur einen FP es erlaubt das ganze zu ignorieren. Kein Advantage oder Technique, einfach eine Combat Option.

Als GM habe ich natürlich keine Lust für Monster FPs zu verwalten, dafür leben sie zu kurz. Also überlege ich den Genestealern nicht einfach Quicksilver Strike aus GURPS Monster Hunters Power-Ups 1 zu geben. Das erlaubt dasselbe und kostet nur 12 bzw. 34 Punkte, je nach Umfang.

Darüber hinaus frage ich mich aber, warum es nicht möglich ist, sich dem Gegner kompetent zu nähern: Entweder mache ich All-Out, dann kriege ich Boni auf Treffer oder Schaden und kann mich noch Half Movement bewegen - kriege aber keine Defense oder oder mache Move and Attack, dann behalte ich die Defense, kriege aber massive Boni.
=> Warum nicht ein Mittelding? Nur halbe Bewegung, keine Boni oder Extraschaden ... dafür aber Defenses behalten?  :think:

Imion:
Quicksilver Strike kostet immer noch 1 FP pro Versuch.

Warum nicht einfach mittels Slam/Pounce an den Gegner ran wenn du unbedingt gleich noch angreifen willst? Ansonsten ist die 'kompetente' Art an einen Gegner der Feuerwaffen hat ranzukommen wenn man selber keine sein Eigen nennt die, dass man sich tunlichst nicht erwischen lässt. Dh Deckung ausnutzen, in beengten Situationen einfach um die Ecke kommen, oder aus vorbereiteten Stellungen den Gegner überraschen. Über freie Fläche wenn man schon bemerkt ist ist in den wenigsten Fällen 'kompetent'.

OldSam:

--- Zitat von: K!aus am  1.03.2020 | 20:53 ---=> Warum nicht ein Mittelding? Nur halbe Bewegung, keine Boni oder Extraschaden ... dafür aber Defenses behalten?  :think:

--- Ende Zitat ---

Im Wesentlichen willst Du hier die COMMITTED ATTACK aus Martial Arts haben (p.99) und zwar wie folgt:
Committed Attack (Determined +2, Two Steps -2), das ist hier letztlich einfach ne ganz normale Nahkampfprobe (+0), nur dass man einen Step mehr machen darf und als Nachteil gibt es dafür zwar -2 auf die Defense, aber man kann eben noch verteidigen (was sehr fair ist für den "aggressive mode").

Damit hast Du einen weiteren Meter gewonnen pro Kampfrunde (ohne Abzüge).
Ich persönlich würde den Heroic Charge auf jeden Fall zusätzlich erlauben, damit bist du bei 3 Steps (meines Wissens steht im RAW auch nichts was das explizit verbietet).

Mechanisch hättest Du dann (mit dem erhöhten FP-Einsatz) eine brauchbare Lösung, um die Aliens mit 3 m/s im Nahbereich ziemlich präzise und agil zugleich einsetzen zu können, also _ohne_ Abzüge auf den Angriff. Was das Tracking der FP angeht: Ich würde das ganz easy so machen, dass du einfach über den Daumen peilst, dass jedes Alien ohne Probleme z. B. locker min. 5x FP einsetzen könnte (was nen langer Kampf ist, wenn man schon so nah ist!), somit ist das normalerweise irrelevant als Ressource. Wenn dir auffällt, dass ein Alien mal länger lebt als das, kannst du ja z. B. einfach entscheiden, dass es ab dann einfach durchdreht und nur noch ("stumpfer") auf All-Out-Attack geht o.ä.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln