Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[Deathwatch] Tyraniden
OldSam:
--- Zitat von: K!aus am 29.04.2019 | 20:14 ---Was mir gerade ein paar Probleme bereitet: Da grappled der Genestealer erfolgreich den Space Marine, weil er ihn mit allen 4 Armen umschließt ...
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist wahrscheinlich, dass Du "nur" einen normalen Grappling-Angriff machst, oder?
Ein einfaches Grappling ist aber von der Regelidee her AFAIK eher sowas wie den anderen am Revers greifen o.ä. (um etwa in der Folgerunde einen Wurf auszuführen), darum auch der nicht so hohe Abzug auf den Dodge...
Du könntest hier in dem Kontext z. B. überlegen Deinen Gegnern den Vorteil einer Binding-Attack im Nahkampf (p. B40) zu geben, das klingt für mich erstmal durchaus passend für Deine Angriffsvorstellung.
Ansonsten, wenn Du Vollgas geben willst bzgl. Grappling-Stuff, könntest Du natürlich auch in's MA Technical Grappling schauen ;) Oder die neuere, einfachere Dungeon Grappling-Variante davon... Aber aus dem Bauch würde ich sagen ist so ne Advantage-Geschichte wie das Binding grad bei so Alien-Attacken etc. genau der praktischste Weg.
K!aus:
Hi zusammen,
--- Zitat von: Sashael am 29.04.2019 | 20:36 ---Ohne jetzt tief in GURPS zu stecken (oder überhaupt *husthust*), aber wenn der Helm des Marines die Klauen eines Genestealers flockig ignorieren kann, läuft was schief.
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht um den Schaden - im Mittel reicht bei den aktuellen Spielwerten ein Treffer zum Kopf, um die Lebenspunkte zu halbieren - oder ihn gleich ganz abzutrennen. >;D
--- Zitat von: OldSam am 29.04.2019 | 21:33 ---Das Problem ist wahrscheinlich, dass Du "nur" einen normalen Grappling-Angriff machst, oder?
Ein einfaches Grappling ist aber von der Regelidee her AFAIK eher sowas wie den anderen am Revers greifen o.ä. (um etwa in der Folgerunde einen Wurf auszuführen), darum auch der nicht so hohe Abzug auf den Dodge...
--- Ende Zitat ---
Diese Sichtweise erklärt mir einiges und kann ich akzeptieren. Insbesondere weil dein Vorschlag des Binding zunächst auch nur den Zustand grappled erzeugt - erst die Weiterführung Engulfing erlaubt ein pinnig.
Doch erlaubt mir, dass ich hier ein Erbsenzähler bin: Pinned heißt auch nur, dass kein Movement maneuver erlaubt ist - da steht nix von Dodge, Parry oder Block. :P
Man könnte ja sagen, dass das Verbot der Bewegung Basic Speed und Movement auf Null reduziert und damit Dodge gerade noch 3 ist. ;D
Vielleicht strapaziert meine Vorstellung die Umsetzung auch über: Ich habe halt im Kopf wie ein Genestealer einen Space Marine am Torso umschließt, ähnlich wie ein Face-Hugger aus Aliens den Kopf. Kann ja auch einfach sein, dass die Vorstellung verquer ist. :think:
Hätte es aber lustiger gefunden, als einfach nur wieder mit dem Genestealer vor dem Space Marine zu stehen und ihn mit Klauen zu schnetzeln. ::)
OldSam:
--- Zitat von: K!aus am 29.04.2019 | 22:13 ---Doch erlaubt mir, dass ich hier ein Erbsenzähler bin: Pinned heißt auch nur, dass kein Movement maneuver erlaubt ist - da steht nix von Dodge, Parry oder Block. :P
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt, Du hast recht, auch hier sind wir "nur" bei DX-4, d.h. dem dodge -1 von vorhin... hmm..
OldSam:
...also was dazu auf jeden Fall noch Sinn ergibt: _Ab_ dem Moment wo das Binding steht ist es ja so, dass das Opfer es deutlich schwieriger hat Gegenangriffe auszuführen, was deutlich erhöhtes Risiko seitens des Angreifers erlaubt, ergo All-out-Attack. Das macht vom Bild her auch Sinn für mich: Anspringen u. ranklammern... Ab dem Moment ist die Defense erstmal egal... -> AoA Determined +4. Die setzen wir 1:1 um in eine Deceptive Attack. D.h. Gegner hat Dodge -2 und -1 = -3.
K!aus:
Hm,
vielleicht könnte man sagen, dass Dodge gegen den Gegner, der dich grappled, nicht mehr möglich ist. Es ist nur noch Parry (die Hände dazwischen bringe, oder -4 falls eine Hand ge-locked ist) oder Block möglich, falls das Schild klein genug ist, um damit sinnvoll Angriffe abzuwehren. :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln